XML Datei Editieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Slava
    dann gibt es eine frage, wenn du die gewonene daten sowieso in deiner anwendung benutzen muss und nur für interne zwecke brauchst, muss man wirklich das alles als XML abspeichern?
    nein, habe ich auch nirgends gesagt; ich sagte, dass man es mit einer sich-selbst-schreibenden-php-Datei wohl am besten lösen könne.

    2)zum "," in csv
    wenn in einer XML datei ein ersatz für < und > gefunden worden, dann schafen wir auch ein ersatz für komma in text zufinden.
    Natürlich kann man, aber dann hast du auf einmal etwas Neues in deiner so einfachen CVS-Datei, etwas was nicht mehr jedes Programm so einfach parsen kann, etwas wozu kein Standard existiert.
    Während die Entities durch HTML schon lange als Standard etabliert sind!

    Bei dem XML, dass wir in erstem Beitrag haben, wenn er nicht unbedingt die höhste id gebraucht hat, dann würde ich auch in keinem fall preg_match benutzen sondern direckt mit einem einzigem str_replace alles erlädigen und die ganze code in 2 zeilen packen.
    Wir sollten uns von dem Thema des Threads als Beispiel für XML verabschieden, dass XML hier vollkommen fehl am Platz ist, sollte mittlerweile jeder wissen (außer der Threaderöffner hat uns verschwiegen, dass die Konfig auch von anderen Executables genutzt wird).

    dass AJAX auf XML setzt kann ich leider nur wiedersprechen.
    Ist jetzt ein Witz oder?
    weil:
    bei XMLHttpRequest() von Mozila als auch
    bei ActiveXObject( "Microsoft.XMLHTTP" ) von Microsoft
    die methode .responseText vorhanden ist
    ebenso wie das Vorhandensein eines fertigen DOM-Baumes im Response, sollten als Beweis ausreichen.
    ResponseText ist wahrscheinlich für die Skripte gedachte, bei deren Anfragen kein XML zurück kommt ... mal wieder ein Fluch der nicht eingehaltenen Standards...
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinerlei Beweis für meine Spekulation habe, nur wie gesagt, das "XML" im Klassen-Namen reicht für mich eigentlich schon aus.

    Aber ich kann z.b.s die Aussage, dass die Maschienen xml und Tabellen besser erkennen können als ein andere Parser mechanismus, finde ich nicht richtig.
    Das passt gut zu einem Mensch aber nicht zu einer Maschine, und dass die maschiene die zeichen von 20 bist 30 rot machen muss, wird sie schneller bewältigen, als wenn sie zuerst der zeichen 20 und 30 in einem aufwändigem prozess zuerst finden muss.
    Spass halber können wir sogar ein Experement programmieren.
    Du machst ein XML parser, und ich eine ganz andere documenten-strucktur
    und vergleichen was schneller funktioniert.
    Du redest hier von "schneller", während ich von Struktur rede.
    Ich bestreite nicht, dass es schneller ist, aber es hat Nachteile, die wir in aktueller Zeit uns nicht mehr leisten können. Und diese Nachteile hat XML nicht!
    Man kann halt nicht mehr nur auf Performance gucken...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von Slava
      1) was spricht gegen einem mehrdemensionalem array egal ob er serialisiert oder in anderem zustand ist?
      Dagegen spricht, dass eine bestimmte Vorschrift zum serialisieren vorhanden sein muss - und auch allgemein anerkannt.

      Mit deinen in PHP serialisierten Daten kann sicherlich jedes PHP-Script was anfangen - aber zum systemübergreifenden Datenaustausch taugt das sicherlich wenig.

      Und dein serialisiertes Array beschreibt auch nicht die Struktur deiner Daten, es kann nur in sehr begrenztem Umfang Abhängigkeiten und Zusammenhänge darstellen, etc.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #18
        öhhhhhh leute - ich sagte zwar eingangs, dass ich schon lange keine
        philosophische diskussiion hatte, aber mal nebenbei...


        ... ist dem threadstarter nun eigentlich ausreichend geholfen? habs jetzt nur noch alles überflogen...

        wenn nein: starten wir die diskussion doch als eigenen thread und widmen uns hier wieder dem thema...

        ... wenn ja: weitermachen. komme im laufe des tages bestimmt noch mal dazu alles in ruhe zu lesen...


        guten morgen zusammen!

        @slava - hoffe du hast letzte nacht mehr schlaf bekommen....
        **********
        arkos
        **********

        Kommentar


        • #19
          der TO hat sich bisher nicht wieder gemeldet (haben wir ihn vergrault? ^^
          Zuletzt geändert von ghostgambler; 06.10.2006, 10:46.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von wahsaga
            Dagegen spricht, dass eine bestimmte Vorschrift zum serialisieren vorhanden sein muss - und auch allgemein anerkannt.

            Mit deinen in PHP serialisierten Daten kann sicherlich jedes PHP-Script was anfangen - aber zum systemübergreifenden Datenaustausch taugt das sicherlich wenig.

            Und dein serialisiertes Array beschreibt auch nicht die Struktur deiner Daten, es kann nur in sehr begrenztem Umfang Abhängigkeiten und Zusammenhänge darstellen, etc.
            @wahsaga ich habe auch geschrieben, dass XML eine alternative ist, die verschahtelten daten von einer programm zur anderer übergeben, da xml-schnitstelle bei jeder Programmierumgebung vorhanden ist.
            für die Program-interne zwecke, ist meine meinung nach ein Array in vielen fällen ausreichend und wenn nicht, dan benutze doch Tree oder sogar DOM.
            wenn es sein muss oder vorteile bietet dann müssen wir das auch benutzen.

            zu deiner Aussage über DTD, kann ich nur sagen, dass DTD aus der Mode ist und wird von XMLShema gedrängt

            du hast auch gefragt, ob ich gestern was getrunken habe.
            nein, habe ich nicht,
            wenn du in der nähe von Köln wohnst, dann können wir das zusammen machen

            @arkos <<... ist dem threadstarter nun eigentlich ausreichend geholfen?>>
            meine code funktioniert, aber entspricht bestimmt nicht seiner Vorstellung über die OOP, weil ich keine Verebung gemacht habe.

            wenn man aber weiter die Problem mit Dom lösen möchte, dann muss man seine Problem auf 2 Unterprobleme erst zerlegen.

            Unterproblemen
            1) wie finde ich mit dem DOM eine höhste id
            2)wie erzeuge ich eine node und hänge die in Dom-object an

            zur 1: könnte DOMXPath helfen
            zur 2: wie auch immer, aber erst übelegen, ob man für so eine kleinigkeit DOMelement umschreiben muss.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von ghostgambler
              der TO hat sich bisher nicht wieder gemeldet (haben wir ihn vergrault? ^^
              ich werde mich verbessern.
              warum habe ich nur das getan
              Slava
              bituniverse.com

              Kommentar

              Lädt...
              X