php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 11:08
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datum überprüfen

Hallo mal wieder,
ich möchte folgende Funktion implementieren.

Derzeit kann ich aus einem Pulldownmenü 1 von 6 Möglichkeiten auswählen (Qualität, Sicherheit, Kosten,...), zudem verschiedene Textfelder befüllen mit Informationen sowie geplantem Abschlussdatum und das Ganze an die DB übergeben beim Abschicken.

Jetzt möchte ich es allerdings so machen, dass wenn 1 der 6 Möglichkeiten der Punkt "Sicherheit" ist, darf das geplante Abschlussdatum nicht länger als 14 Tage hinter dem aktuellen Datum liegen.

Ich habe mir schon die Funktionen mit mktime angesehen, weiss allerdings nicht so recht wie ich das Ganze in eine if-Abfrage reinbekomme.
Der Code für die Eingabe des geplanten Abschlussdatums ist denkbar einfach:
PHP-Code:
<td class="forminfo">Soll erledigt Datum (tt.mm.jjjj)</td>
        <
td class="formfeld"><input type="text" name="se_dat" size="40" tabindex="7" value="" />
        <
span class="meldung"><b></b></span>
        </
td
Hinweis: Derzeit hab ich das Soll-Erledigt-Feld als "text" deklariert. Kann das so bestehen bleiben, oder ist es zwingend erforderlich das Feld in ein "(unix)date" Format umzuwandeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 13:00
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Ich würde zunächst prüfen, ob das Datum wirklich dem Format TT.MM.JJJJ entspricht. Danach dann noch überprüfen, ob das Datum auch wirklich existent ist. Einen 30.02. gibt es ja bekanntlich nicht. Danach kannst Du dann prüfen, ob das Datum innerhalb des von Dir gewählten Zeitrahmens liegt.

Schau Dir dazu mal bitte folgende Funktionen an: strtotime(), checkdate().
__________________
MM Newmedia | MeinBlog
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 14:02
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für deine Hinweise. So wie es demnach aussieht muss ich das Feld doch als "date" Format umwandeln oder ähnliches, damit das Datum immer zwingend gleich eingegeben werden muss, sonst kann ja später kein sauberer Vergleich durchgeführt werden...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 16:13
ezkimo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ezkimo ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Beckum / Westf.
Beiträge: 279
ezkimo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ezkimo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es wäre natürlich einfacher, wenn Du das ganze dann als DATE in der Datenbank speicherst. Ich weiß zwar nicht, wie die anschließende Verarbeitung aussieht. Es kann aber nur förderlich sein, da MySQL jede Menge nützlicher Datumsfunktionen mitbringt, die man auf so ein DATE Feld anwenden kann.

Ich habe es in einem meiner Projekte so umgesetzt:
PHP-Code:
        /**
     * Validiert ein eingegebenes Datum und prüft, ob es älter als 14 Tage her ist
     *
     * @param string $date Eingegebenes Datum
     * @return array
     * @author Marcel Maaß < [email]info@mm-newmedia.de[/email] >
     */
    
function validate_inception($date) {
    
        
$date preg_replace("#[\s]#siU"""$date);
        
$date preg_replace("#^([\d]{1,2})([\d]{1,2})([\d]{4})$#""$1.$2.$3"$date);
        
$match explode("."$date);
        
        if (
sizeof($match) > 1) {
            
            for (
$i 0$i <= 1$i++) {
                
$match[$i] = (strlen($match[$i]) <> 2) ? "0" $match[$i] : $match[$i];
            }
            
            
$match[2] = (strlen($match[2]) < 4) ? date('Y'strtotime($match[2] . "-" $match[1] . "-" $match[0])) : $match[2];
            
$date $match[0] . "." $match[1] . "." $match[2];
            
            if (!
checkdate($match[1], $match[0], $match[2])) {
                    
                
$error      true;
                
$errorMsg  "Das von Ihnen eingegebene Datum existiert nicht! Bitte geben Sie ein existierendes Datum ein!";
            
            } else if (
strtotime($match[2] . "-" $match[1] . "-" $match[0]) < (time() - strtotime("-14 days"))) {
                
                
$error      true;
                
$errorMsg  "Das Datum darf nicht länger als 14 Tage her sein";
            }
        } else if (
sizeof($match) <= 1) {
            
$error true;
            
$errorMsg "Bitte geben Sie ein gültiges Datum an!";
        }
        
        return array(
"date" => $date"error" => $error"error_msg" => $errorMsg);
    } 
Ich glaube das hilft Dir weiter.
__________________
MM Newmedia | MeinBlog

Geändert von ezkimo (11-09-2008 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-09-2008, 20:33
Payne_of_Death
 Master
Links : Onlinestatus : Payne_of_Death ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Folterkeller Nr. 18
Beiträge: 2.953
Payne_of_Death ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Payne_of_Death eine Nachricht über ICQ schicken Payne_of_Death eine Nachricht über AIM schicken Payne_of_Death eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Datum kann man mit PHP ganz einfach mit

checkdate auf Gültigkeit(gregoranischen Kalender) überprüfen

und Vergleichen kannst du unixtimestamps so...

1.) Generierst du 2x einen unixtimestamp mit mktime
was dein Start und Ziel Datum darstellt

2.) Subtrahierst du den größeren Timestamp vom kleineren Timestamp

3.) machst du ein floor($difftimestamp/86400) und erhälst die Anzahl der Tage zwischen den beiden Daten

4.) Machst deine Prüfung

Alternative wäre über die DB
macht die Sache zwar relativ gesehen einfacher würde aber einen möglichen Overkill an SQL Statements bedeuten wenn x user y mal in der Sekunde etwas eintragen wollen und dabei scheitern.

Du könntest auch ein mögliches Zieldatum bereits vorab ermitteln über z.B. Javascript und in Sonderfällen wenn es sein muss auch mit Ajax arbeiten.

Jedenfalls finde ich es sehr benutzerfreundlich wenn das System bereits bei der Eingabe mitdenkt und im Fehlerfall erst auf die Finger klopft
__________________
MfG Payne_of_Death

Manual(s): <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
Merke:
Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! <-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

Murphy`s Importanst LAWS
Jede Lösung bringt nur neue Probleme
Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-09-2008, 13:30
Lavingstar
 Member
Links : Onlinestatus : Lavingstar ist offline
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 212
Lavingstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für Eure tollen Hinweise !!

Damit hab ich es umsetzen können :-) *freu*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.