php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:15
Mandalore3142
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mandalore3142 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Mandalore3142 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mandalore3142 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fragen zur gestaltung des CMS bezogen auf die URL

Hallo zusammen,

ich hätte da mal gerne ein paar Tipps und Ratschläge. Und zwar möchte ich ein CMS für ein Community-Portal schreiben, habe da ein paar Fragen zum Aufruf bestimmter Seiten, auf die URL bezogen.

So sollte es aussehen, muss aber nicht:
meineseite.de/Community/Forum/

D. h. ich müsste verschiedene Ordner anlegen wie /community/forum/, /community/galerie/, /portal/news/ etc., das hätte aber den Nachteil das mein root-Ordner vom Server total unübersichtlich werden würde.
Wenn ich das so machen würde, müsste ich in den jeweiligen index.php's dann die Standartdinge wie die Benutzer/Sessionverwaltung, Datenbankabfragen, Configs etc includen. Ist das eine kluge Lösung, wird das so gemacht, oder geht es besser?

Alternativ:
meineseite.de/index.php/Community/Forum/ (wie bei WikiMedia)

Das sieht zwar nicht so schön aus, ich kann die entsprechenden Dateien aber in einen Ordner legen. Hier wäre mein Problem folgendes: Ich hole mir "/Community/Forum/" mit folgendem Code:

PHP-Code:
$sRequestURI str_replace($_SERVER['SCRIPT_NAME'], ''$_SERVER['REQUEST_URI']);
$sRequestURI str_replace('?'.$_SERVER['QUERY_STRING'], ''$sRequestURI);
$sSlashQuest get_url_array($sRequestURI); 
In der Funktion get_url_array zerlege ich die URL mit RegularExpression in ein array das so aussieht: [0] = 'Community', [1] = 'Forum'.
Wenn ich nun die Seite ohne das index.php aufrufe, erkennt der Server das natürlich als Anfrage auf einen Ordner, wie kann ich das umgehen?

Freue mich übern paar gute Antworten!
MfG Mandalore
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:20
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
So sollte es aussehen, muss aber nicht:
meineseite.de/Community/Forum/

D. h. ich müsste verschiedene Ordner anlegen wie /community/forum/, /community/galerie/
Nöö...
Kann alles über eine index.php laufen.
Es gibt ja schließlich noch Mod_Rewrite
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:21
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

warum arbeitest du nicht mit mod_rewrite?

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:24
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wieso schießt du dich direkt auf eine Lösung ein? Sauber kapseln und dann kannst du das nach Bedarf auch später noch ändern.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:35
Mandalore3142
 Newbie
Links : Onlinestatus : Mandalore3142 ist offline
Registriert seit: Mar 2008
Ort: Bremen
Beiträge: 3
Mandalore3142 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Mandalore3142 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die schnellen Antworten.

Und danke für den Tipp mit mod_rewrite, kannte ich noch nicht. Gibt es auch eine rein PHP-Lösung dafür, falls mein Hoster das nicht bietet?

Und ich schieße mich auch nicht auf diese eine Möglichkeit ein, ich finde das eben am schönsten so und wollte wissen ob es möglich ist. Das heißt ja nicht das ich andere Möglichkeiten grundsätzlich ausschließe.

MfG Mandalore
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:48
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Gibt es auch eine rein PHP-Lösung dafür, falls mein Hoster das nicht bietet?
nein. wenn dein provider kein mod_rewrite anbietet, dann wechsel halt.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:49
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Standard:
http://combie.de/fragmente/meincms/i...ateien&datei=0
Gegen den es auch nichts wirklich einzuwenden gibt.

Eine modrewrite Variante:
http://combie.de/fragmente/meincms/a.../datei__0.html

Reine PHP Lösung möglich:
http://combie.de/fragmente/meincms/i...teien/datei__0 (nicht implementiert)
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-11-2008, 20:50
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

ErrorDocument 404 index.php

in die .htaccesss und dann mit $_SERVER['PATH_INFO'] herausfinden, was eigentlich angefordert wurde.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.