php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-04-2009, 15:04
Walter
 Newbie
Links : Onlinestatus : Walter ist offline
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 50
Walter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wie erhalte ich die URL

Ich bekomme urls in der Form http://usw.,usw?test=neu#ziel1.
Zur Auswertung brauche ich den Anker. Mit parse_url($url, PHP_URL_FRAGMENT) kann ich den Wert prima auslesen aber nur wenn ich die URL in die Variable $url schreibe. Wie bekomme ich aber die URL incl. dem Ankerverweis mit dem das Script aufgerufen wurde.
Alle globalen Variablenarrays von php schneiden den Ankerverweis immer ab.
Ich bin sicher, dass ich nur wieder irgendwo auf dem Schlauch stehe und es eine einfache Lösung gibt.
Danke im Voraus.
Gruss Walter
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-04-2009, 15:11
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rein mit PHP kommst du nicht an den Anker.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-04-2009, 15:16
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Überlege doch mal, der Anker bewirkt, dass die Seite nicht neugeladen wird, es wird nur zum Anker vorgescrollt, also woher soll den der Server mitkriegen? Wenn du den Anker zum Server senden willst, muss du mit Javascript zunächst auslesen und extra hin senden, z.B. als einen Wert per GET wie ...&geklickteanker=ankername ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-04-2009, 19:16
Walter
 Newbie
Links : Onlinestatus : Walter ist offline
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 50
Walter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke Jungs,
typischer Schlauchsteher, 10 min nach meinem Beitrag bin ich auch draufgekommen (nach dem ich fast den ganzen Tag vorher rumgepfrimmelt habe).
Mit "document.URL" in javascript krieg ich es. Problem also gelöst.
Gruss Walter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-04-2009, 22:41
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also entweder ich bin am thema vorbei oder explode auf $_SERVER['REQUEST_URI']; popelt mir sehr wohl den wert nach # raus
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-05-2009, 12:02
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peacie
also entweder ich bin am thema vorbei oder explode auf $_SERVER['REQUEST_URI']; popelt mir sehr wohl den wert nach # raus
Darauf kann man sich aber nicht verlassen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01-05-2009, 12:21
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ok, kannst du mir kurz erklären warum das so ist?
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01-05-2009, 12:26
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Teil hinter dem # ist ja eine Anweisung für den Client, an eine bestimmte Stelle zu springen. Der Client ist, soweit ich weiß, nicht gehalten, diesen Teil zwingend an den Server weiterzugeben. Daraus, daß ein bestimmter Browser das trotzdem tut, würde ich nicht ableiten, daß es alle tun.


Habe sogar was offizielles dazu gefunden:
http://www.isi.edu/in-notes/rfc1808.txt

Zitat:
Note that the fragment identifier (and the "#" that precedes it) is
not considered part of the URL. However, since it is commonly used
within the same string context as a URL, a parser must be able to
recognize the fragment when it is present and set it aside as part of
the parsing process.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01-05-2009, 12:28
Peacie
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Peacie ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 341
Peacie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Peacie eine Nachricht über ICQ schicken Peacie eine Nachricht über AIM schicken Peacie eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ok, danke
__________________
Mibau Datendesign - Online Ferienwelt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.