php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 18:40
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Viele Thumbnails aufteilen

Hallo ,

Ich habe mal eine theoretische Frage. Ich habe mir ein kleines Gallery-Script geschrieben. Dieses legt von jedem Bild ein Thumbnail in einem Ordner (immer dem gleichen) an. Ich habe in diesem Ordner mittlerweilen ca 31'000 Thumbs. Der Name des Thumbs ist md5_file(bilddatei).jpg. Beim aufrufen des Ordners wird überprüft, ob das Thumb bereits existiert (file_exists()) und falls nicht angelegt.

Jetzt wollte ich wissen, ob es vielleicht besser ist die Thumbs ein bisschen zu gruppieren, also pro erste 2 Zeichen des md5_hashes einen eigenen Ordner zu machen und alle Thumbs die mit den 2 Zeichen beginnen in diesen Ordner ablegen. Lohnt sich das so umzustellen? Bekomme ich dadurch einen deutlichen Speedzuwachs? Oder ist es gerade anders rum? Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Die Thumbnails generiere ich mit dem PHP Thumbnailer.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 18:54
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Beim direkten Zugriff auf eine Datei mit file_exists() u.ä. ist das unkritisch. Aber wenn du dich mal per FTP oder SSH in das Verzeichnis bewegst, wird es haarig. Du kannst die Dateien irgendwann bspw. nicht mehr mit rm ./* löschen, weil die Shell nur mit einer bestimmten Anzahl an Argumenten umgehen kann und ./* zu mehr als dieser Zahl expandiert. ("Argument list too long")

$filename = md5($bildname).jpg
$filename = substr($filename, 0, 2) .'/'. substr($filename, 2, 3) .'/'. substr($filename, 4);

… wäre eine Möglichkeit, die Dateien in Unterordner zu gruppieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 19:06
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay danke für deine Antwort .

Also bekomme ich keine wirkliche Speed-Verbesserung beim Zugriff auf die Dateien... Es erhöht einfach die Kompatibilität für Verwaltung per FTP und so weiter.

Ich denke ich benötige nur eine Ebene also substr(filename,0,2), dann habe ich in jedem Ordner ca. 110 Dateien drin, das sollte ja kein Problem sein. Viel grösser wird die Gallerie nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-03-2010, 22:05
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pascal007 Beitrag anzeigen

Also bekomme ich keine wirkliche Speed-Verbesserung beim Zugriff auf die Dateien... Es erhöht einfach die Kompatibilität für Verwaltung per FTP und so weiter.
natürlich bekommst du speed-verbesserung auch ohne zugriff per ftp.
Betriebsystem wird viel schneller die Dateien in unterordner finden.
Probiere es einfach aus wie lange file_exists dauert, wenn du es in einem ordner mit 31000 dateien machst und danach in einem ordner mit 100 dateien.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zahlenkette aufteilen Devil-Inside PHP Developer Forum 7 01-12-2007 17:14
sql zelle aufteilen jhaustein SQL / Datenbanken 34 06-09-2004 16:31
Es gibt viele wegen Thumbnails zu erstellen... eRoZion BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 9 27-08-2004 10:14
Text aufteilen paddy87 HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 3 15-08-2004 13:05
Datensätze aufteilen Benji Projekthilfe 2 16-08-2003 01:01

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.