Problem mit Zeilenumbrüchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Zeilenumbrüchen

    Hi,

    hab gerade gemerkt das mein Formular noch einen Schönheitsfehler hat. Also ich hab jeweils einen String für die Html-Seite( Sprich Tabelle wo der Text drin erscheint) und einen als Vorschau(value) für´s Formular.

    Problem eins:
    Mir fehlen die Zeilenumbrüche in der Tabelle trotz nl2br find ich keinen einzigen. Aber es ist doch richtig das durch Enter drücken ein nl erzeugt wird oder.

    Problem zwei:
    Im der Formularvorschau hab ich auf einmal eine Menge Leer zeichen wo in der Tabelle eigentlich der Zeilenumbruch sein soll.Hab vorher den Vorschaustring mit htmlspecialchars und trim konvertiert damit auch Sonderzeichen angezeigt werden und überflüssige Leerzeichen am Anfang und Ende entfernt werden.

    Auszug aus Quellcode

    // für Formular String
    function zuhtml(&$satz)
    {
    $satz=htmlspecialchars($satz);
    $satz=trim($satz);
    }

    // Formularfeldabfrage
    if($SendPreis1 != NULL)
    {
    $SendPreis1T = $SendPreis1;// String für Tabelle
    $SendPreis1F = $SendPreis1;// String für Formularvorschau
    zuhtml($SendPreis1F);
    }

    // in der Tabelle steht dann noch
    <?php echo nl2br($SendPreis1T); ?>

    alle Strings werden in einer Textdatei zwichengespeichert

    Könnte mir eine sagen wo es da zu den oben genannten Problemen kommen könnte

    cu

  • #2
    Gib der textarea das Attribut wrap="virtual", das sollte helfen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X