exec, passthru oder system?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exec, passthru oder system?

    Hallo,

    ich will mittels "mv altedatei neuedatei" eine Datei verschieben und brauche von der Aktion den Rückgabewert (0 oder 1), welche PHP-Funktion nehme ich am Besten dafür?

  • #2
    nimm copy() und unlink()

    http://de.php.net/manual/de/function.copy.php
    http://de.php.net/manual/de/function.unlink.php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp, jedoch wollte "mein" Admistrator gern, dass ich das mit Linux mache, ich werd nochmal rücksprache mit ihm halten...

      Falls dann doch so gemacht werden soll, welche funktion würde am ehesten Sinn machen?

      Kommentar


      • #4
        deine letzte frage verstehe ich nihct so ganz.....

        wenn du das unter linux direkt machen solltest? ohne php? mv natürlich.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich meinte mit nem Linux command unter PHP also mit exec,system, passtruh o.ä.(mv) und nicht mit einer php-funktion like copy() o.ä.

          Kleiner Hintergrund:

          Wir wollen mit dem Script unsere Nameserver einfacher aktualisieren und der command mv ist irgendwie besser dazugedacht, frag mich nicht genau, ersagte irgendwas von atomar oder so??
          Zuletzt geändert von westberlin; 17.07.2003, 13:56.

          Kommentar


          • #6
            was sagen denn erste tests? welche variante ist besser?


            OffTopic:
            wenn er atomar die dns-einträge verschieben will, muss er amv nehmen.

            mv = move
            amv = atomar move...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              An was arbeitet ihr da gerade, hört sich intressant an. Würde gerne mehr wissen wollen, wenn es jedoch zu Firmenintern ist, kannst mich auch per Mail anschreiben.
              wotan@php-resource.de
              *winks*
              Gilbert
              ------------------------------------------------
              Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
              http://www.1st-rootserver.de/

              Kommentar


              • #8
                Ich bereits @home und werde morgen darüber berichten...

                @Abraxax: Ich habe jetzt erstmal system(mv) genommen (haut jetzt auch alles hin), werd ihm aber morgen von amv erzählen und dann auch darüber berichten...

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  amv war'n witz...
                  ging für dich wohl nur nicht eindeutig hervor ....
                  kannst ihn aber damit mal reinlegen...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    @Abraxax: Hab ich denn auch eben gemerkt - zu spät gelesen...

                    @Wotan: e-Mail...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von westberlin
                      @Abraxax: Hab ich denn auch eben gemerkt - zu spät gelesen...
                      OffTopic:
                      und was sagte er?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X