Login-prozess php ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login-prozess php ?

    hallo,

    ich bin absoluter newbie im bereich php. bis jetzt habe ich immer Coldfusion programmiert und will mich jetzt in php einarbeiten.

    wie werden in php in der regel logins gemacht ?

    mein eigentliches problem ist, ich weiss nicht, wie man in php eine variable als sessionvariable sichert, so dass sie in späteren dokumenten auch verfügbar ist ----> userid.

    cookies sollen es eigentlich nicht sein, in CF gibts da serverseitige sessionvariablen, gibts sowas in php auch ? und wie deklariere ich sowas ? wie wird sowas idR mit php gemacht ?

    ein kleines code beispiel wäre super !

    bin für jede hilfe dankbar
    christian

  • #2
    Sieh mal unter http://www.koehntopp.de/php/faq-version4_session.html
    nach. Da gibts Samples und Erklärungen zu Deinen Fragen.

    Kommentar


    • #3
      <?php
      session_start();
      $meine_session_variable = "Mein Inhalt";
      session_register("meine_session_variable");
      ?>


      <?php
      session_start();
      print "Inhalt von 'meine_session_variable': $meine_session_variable";
      ?>

      Session Management in PHP4
      http://www.phpbuilder.com/columns/mattias20000312.php3

      Sessions With PHP4
      http://www.phpbuilder.com/columns/mattias20000105.php3

      Am besten im Index
      http://www.phpbuilder.com/columns/

      oder
      http://www.zend.com/publishers/excer...s-introduction


      Kommentar


      • #4
        ich danke

        meine fragen sind beantwortet, ich wusste nicht, dass das session_start() als allererstes auf der seite stehen muss.

        Danke für die Hinweise

        P.S.
        Werden wohl noch ne menge fragen kommen meinerseits

        Kommentar

        Lädt...
        X