[Variablen] Variablen verändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablen verändern

    Hi ich habe ein wohl ziemlich banales Problem jedoch bin ich noch nicht auf eine akzeptable Lösung gekommen.

    Ich habe in meinem Sourcecode eine Variable angelegt von der Abhängig ein bestimmter Wert aus einer Datenbank ausgelesen wird.

    Nun will ich bei einem Klick auf einen Weiter-Button die Variable um 1 erhöhen um den nächsten Wert aus der Datenbank auszulesen.

    Hier die wichtigen Codeteile:

    PHP-Code:
    $startingID '1';

    $result mysql_query('SELECT FileName FROM '.$tabelle.' WHERE ID='.$startingID.'');

    if (isset (
    $_POST['Next']))
        
    $startingID++;
        
    if (isset (
    $_POST['Back']))
        
    $startingID--; 
    Das kann so in der Form ja nicht funktionieren, da sobald der Submit des Buttons kommt die Seite neu geladen wird und somit die Variable sofort wieder auf 1 gesetzt wird.

    Wie gesagt bin ich noch auf keine Lösung gekommen und ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

    mfg Diokhan

  • #2
    Kann man die Id nicht als $_POST Variable übergeben? vielelicht in einem unsichtbaren Formularfeld
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

    Kommentar


    • #3
      richtig. input type hidden ist hier gefragt.

      EDIT:
      ach ja

      dann noch $startingID nur auf 1 setzen, wenn sie nicht gesetzt is...


      **********
      arkos
      **********

      Kommentar


      • #4
        Die Idee kam mir auch schon jedoch muss ich dann über PHP den Wert im Formularfeld ändern ... und so auf die schnelle weiß ich nicht wie das geht (da gibts bestimmt einen einfachen Befehl der das kann auf den ich bisher nur nicht gekommen bin)

        PS: Hab gerade erst angefangen mit PHP

        Kommentar


        • #5
          ok, also ganauer:

          PHP-Code:

          if (!$startingID) 
          {
          startingID = '1';  // gibts keine startingID wird sie gesetzt
          }
          else
          {
          startingID = $_POST['Next']; 
          //ansonsten wird die startingID das was vorher next war
          }


          $result = mysql_query('SELECT FileName FROM '.$tabelle.' WHERE ID='.$startingID.'');

          if (isset ($_POST['Next']))
              $startingID++;
              
          if (isset ($_POST['Back']))
              $startingID--;

          // dann noch die neuen next und back in hidden fields eingeben
          ?>

          <input type="hidden" value="<?php echo $_POST['Next']; ?>"></input> //etc...

          <?php
          **********
          arkos
          **********

          Kommentar


          • #6
            Könntest einfach in dem formularfeld ne variable machen und die erhören:

            echo "<input name=\"blabla\">".$variable."</input>";

            und in jedem weiteren formular dann:

            echo "<input name=\"blabla1\">".$_Post[blabla]+1(falls das geht)"</input>";
            <-------- okay vergess was ich gesagt hab -__- arkos antwort is besser *lol*
            -Am Anfang war das Wort-

            Ich habe fertig mit Abi ^^

            Kommentar


            • #7
              Warum den Formular mit POST, warum nicht normalen Link mit GET-Parameter?
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Ich denke mal $_POST ist immer besser odeR? Weil dann nicht jeder in den Parametern rumspielen kann. Oder sehe ich das falsch?
                -Am Anfang war das Wort-

                Ich habe fertig mit Abi ^^

                Kommentar


                • #9
                  POST ist genauso wenig vor Manipulationen sicher wie GET. Sicher ist es leichter, eine URL zu verändern, als den Quelltext einer Seite, aber wer böse Absichten hegt ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Lexus_Ks
                    Ich denke mal $_POST ist immer besser odeR? Weil dann nicht jeder in den Parametern rumspielen kann. Oder sehe ich das falsch?
                    Nein, wie onemorenerd schon sagte, ist das nicht war.

                    Aber GET könnte doch auch "besser" sein als POST - kommt auf die Umstände an.
                    Hier geht es ja um die Realisierung einer Art von Blätterfunktion, und da will ich ja vielleicht mal eine spezielle Unterseite bookmarken.
                    Bei Übergabe der Seitenzahl per GET kein Problem - bei POST nicht möglich.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Joa stimmt ^^ Dann kommt es jetzt halt wirklich auf den genaueren Verwendungszweck an.
                      -Am Anfang war das Wort-

                      Ich habe fertig mit Abi ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die wirklich extrem schnelle Hilfe!

                        Habs jetzt mit den Links mit GET-Parametern versucht und es ging auf anhieb ist wohl wirklich die bessere methode in dem Fall

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X