php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Optimale Breite einer Webseite?


 
Maranello-550
30-10-2006, 10:46 
 
Da ich gerne feste Seitenbreiten habe, ohne über die gesamte Bildschirmbreite zu schreiben, ist die Frage wichtig, wie breit sollte eine Webseite optimalerweise sein?
800px oder schon um die 1000px?

:-)

 
wahsaga
30-10-2006, 10:53 
 
Original geschrieben von Maranello-550
[...] ohne über die gesamte Bildschirmbreite zu schreiben, ist die Frage wichtig, wie breit sollte eine Webseite optimalerweise sein?
So breit, dass sie im Anzeigebereich ohne Querscrollen anzeigbar ist.
800px oder schon um die 1000px?
Mobile geräte sind immer weiter auf dem Vormarsch, die "Durchschnittsbreite des Anzeigebereiches" ist also eher rückläufig, als das sie wächst.
Da ich gerne feste Seitenbreiten habe
Das zu korrigierende Problem liegt an dieser Stelle.

 
Maranello-550
30-10-2006, 11:05 
 
Also würdest du einfach eine Breite von 100% vorziehen?

 
Hirnhamster
30-10-2006, 15:13 
 
Wenn du nicht die ganze Bildschirmbreite ausfüllen willst, würd ich eher auf 80% setzen und mittig zentrieren ;)

 
stf]Daywalker
08-11-2006, 11:59 
 
Original geschrieben von wahsaga
So breit, dass sie im Anzeigebereich ohne Querscrollen anzeigbar ist.
das seh ich _ansich_ auch so...

Original geschrieben von wahsaga
Mobile geräte sind immer weiter auf dem Vormarsch, die "Durchschnittsbreite des Anzeigebereiches" ist also eher rückläufig, als das sie wächst.
das sollte eine rolle spielen wenn man _gerade_ eine seite für mobile geräte macht. Bei mobilen Geräten werden die Auflösungen langsam auch besser, aber solange müssen sie dann halt noch scrollen.
Finde es unsinnig seine Internetseite auf sowas einzustellen weil da ja mal einer bei sein könnte der mit seinem Smartphone vorbeischaut.

Original geschrieben von wahsaga
Das zu korrigierende Problem liegt an dieser Stelle.
Ist eher ne halbwahrheit. Oft sind die Prozentangaben toll wenn man viel content hat und dann auch jemand die vollen 1280 pixel oder so ausnutzen kann, der 800x600 surfer aber nicht außen vor bleibt.

Bei kleinen Infoseiten halte ich ne feste Breite von ca 750pixeln für total angebracht. Die wenigen 800x600 Surfen die es noch gibt werden sich bedanken.

Bei ner etwas größeren Communityseite kann man auch mal gut und gerne >800px und <1000px nehmen weil es sonst einfach nicht passt. Da haben dann die 800x600 Surfer eben pech gehabt. Aber das halte ich nicht für verwerflich, weil sie dann merken: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen..."

Variable Größen sind teilweise einfach zu schwer mit dem Design zu vereinbaren, und wer da arbeit sparen will, der sollte das auch tun.

Soviel dazu :)

LG Chris

 
Hirnhamster
09-11-2006, 19:59 
 
Bei ner etwas größeren Communityseite kann man auch mal gut und gerne >800px und <1000px nehmen weil es sonst einfach nicht passt. Da haben dann die 800x600 Surfer eben pech gehabt. Aber das halte ich nicht für verwerflich, weil sie dann merken: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen..."

dito

man kann es eh nich allen recht machen und irgendwo muss man mal ne grenze ziehen (ich werfe da einfach mal den IE 5.5 in den Raum ;) )

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.