Login Script mit md5 und MySql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login Script mit md5 und MySql

    Ich hab da mal ne Frage, ich hb auf einer Seite ein Login script gefunden, was ich sehr interessant empfand und dachte bu ich es mir mal nach. Dateien erstellt Daten in SQL sind drin.



    PHP-Code:
    INSERT INTO 'users' SET(user 'admin'pass '21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3'); 
    Nun wollte ich mich einloggen, da 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 das Word admin ergibt.

    Nun sagt mir das liebe script, das mein Kennwort falsch ist, so baute ich mir

    PHP-Code:
    echo $password '</br>';
    echo 
    $result['UserPass'] . '</br>'
    ein um zu sehen ob ich nur zu besoffen bin um es richtig zu schreiben und was sehe ich nun, bei der eingabe admin, wird ein anderer md5 erzeugt. Wenn ich nun das Ausgabe md5 in meine SQL schreibe, kann ich mich mit admin admin einloggen. (Prob 1 unterschiedliche md5)

    Wenn ich mich auslogge und wieder einlogge, kann ich mich mit jedem Wort als kennwort erfolgreich einloggen.

    Könnte mir da vielleicht jemand helfen?!?

    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    require(
    "connect.inc.php");
    ?>
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
      <title>LogIn zum Adminbereich</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    </head>
    <body>
    <?php if(!isset($_POST['submit'])) { ?>
    <form action="<?php $PHP_SELF ?>" method="post">
    <table width="400" bgcolor="#000000" border="0" cellpadding="5" cellspacing="1" align="center">
      <tr>
        <td bgcolor="#e7e7e7" align="center" colspan="2">
        <b>Bitte erst anmelden</b>
        </td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="170" bgcolor="#e7e7e7">Benutzername</td>
        <td width="230" bgcolor="#ffffff"><input type="text" name="username" size="20" class="input"<?php if($_POST['username'] != "" ) {echo ' value="'.$_POST['username'].'"';} ?>></td>
      </tr>
      <tr>
        <td width="170" bgcolor="#e7e7e7">Passwort</td>
        <td width="230" bgcolor="#ffffff"><input type="password" name="password" size="20" class="input"></td>
      </tr>
      <tr>
        <td bgcolor="#e7e7e7" align="center" colspan="2">
        <input type="submit" name="submit" value="Anmelden" class="button">
        </td>
      </tr>
    </table>
    </form>
    <?php
    }elseif(!$_POST['username'] || $_POST['username'] == "") {
      echo 
    '<p align="center">Einen Benutzernamen brauchen wir schon ;-)<br><br><a href="index.php">Zurück</a></p>';
    }elseif(!
    $_POST['password'] || $_POST['password'] == "") {
      echo 
    '<form action="index.php" method="post">';
      echo 
    '<p align="center">Ein Passwort brauchen wir schon ;-)<br><br>';
      echo 
    '<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
      echo 
    '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück">';
      echo 
    '</p>';
      echo 
    '</form>';
    }else{
      
    $password md5($password);
      
    $query = @mysql_query("SELECT user, pass FROM users WHERE user = '".$_POST['username']."'") or die('Select ist fehlgeschlagen!');
      
    $result = @mysql_fetch_array($query) or die('<p align="center">Sorry, aber dieser Benutzername existiert nicht!<br><a href="index.php">Zurück</a></p>');
      if(
    $password != $result['pass']){
        echo 
    '<form action="index.php" method="post">';
        echo 
    '<p align="center">Sorry, aber dieses Passwort ist falsch!<br><br>';
        echo 
    '<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
        echo 
    '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück"></p>';
        echo 
    '</form>';
        die;
      }else{
        
    $user $result['user'];
        
    session_register('user');
        echo 
    '<p align="center">LogIn erfolgreich! :-)<br><br><a href="sichere_seite.php">Weiter</a></p>';
      }
    }
    ?>
    </body>
    </html>

    PS: schon mal danke im vorraus!

  • #2
    Lass mich raten - dein PHP-MD5 sagt 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e' ?

    Das wird wohl so sein, weil du
    $password = md5($password);
    einfach $passwort verwendest anstatt dem POST-Wert.

    Zu 2. kann man nicht viel sagen, da wird wohl was mit der Session nicht stimmen.

    Allgemein ist da einiges nicht ganz auf der Höhe der Zeit ($PHP_SELF, session_register, das @-Zeichen vor den Queries usw).

    Versuchs lieber mal hiermit:

    http://tut.php-quake.net/
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      zu 2.: Ich vermute mal deine Session wird nicht richtig mit session_destroy() geschlossen.

      Außerdem solltest du dir das mal anschauen:

      http://de.php.net/manual/de/function...ape-string.php
      http://en.wikipedia.org/wiki/SQL_Injection

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ministry
        Lass mich raten - dein PHP-MD5 sagt 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e' ?

        Das wird wohl so sein, weil du einfach $passwort verwendest anstatt dem POST-Wert.

        Zu 2. kann man nicht viel sagen, da wird wohl was mit der Session nicht stimmen.

        Allgemein ist da einiges nicht ganz auf der Höhe der Zeit ($PHP_SELF, session_register, das @-Zeichen vor den Queries usw).

        Versuchs lieber mal hiermit:

        http://tut.php-quake.net/
        auch wenn ich es ohne Postwert nehme, ist das kennwort angeblich nicht korrekt :-P

        werd mir mal dein Seitentip anschauen!

        Danke auch an Threader nummer 2 :-P

        Kommentar


        • #5
          auch wenn ich es ohne Postwert nehme, ...
          Wie meinen? Andersrum: Was verleitet dich zu der Annahme, du könntest einfach $passwort verwenden, obwohl an allen anderen Stellen das eingebene Passwort mit $_POST['passwort'] angesprochen wird?
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            Jo dachte ich eigentlich, aber scheint nicht so zu sein! Naja bin nicht so
            der Fachmann (Newbie), weils mir zu hoch ist, werd ich es doch vielleicht sein lassen müssen, trotzdem danke!

            MFG

            Kommentar


            • #7
              Jetzt wirf doch nicht so schnell die Flinte ins Korn!

              Ich hab das gefragt um 1. dich darauf hinzuweisen, dass das eingegebene Passwort im $_POST array zu finden ist, und zwar unter dem Schlüssel, den du bei dem Inputfeld als Namen angegeben hast, in deinem Fall also $_POST['password']. Die Variable $passwort existiert bei dir nicht, daher bildest du den MD5-Hash eines leeren Strings, und der ist 'd41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e'.

              und 2. um rauszufinden, wieso du meinst, dass es so gehen könnte. Bei veralteten PHP-Einstellungen (in diesem Fall register_globals = on) funktionierte das nämlich tatsächlich so, und wenn du das irgendwo gelesen hast, dass es so geht, dann ist das ein sicherer Hinweis darauf, dass du die Quelle von der du das hast aus deinen Bookmarks streichen solltest
              ich glaube

              Kommentar


              • #8
                Um so schneller man es hinwerft, desto eher hört es auf zu nerven die Misserfolge :-P

                Hab mir dein rat mal zum Herzen genommen und nun wird das Kennwort übermittelt :-P.

                Ma guckn ob ich es auch hinbekomme den Code etwas in die neue Zeit zu bewegen xD

                PS: Wegen der Aussage, die is nicht ausn Inet war ein FF Gedanken von mir selber :-P.

                Vielen Dank für das killn des ersten problems, hoffe das geht weiter so fix :-P

                MFG

                Kommentar

                Lädt...
                X