[MSSQL] Leere Strings über SQL zulassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Leere Strings über SQL zulassen

    Leere Strings über SQL zulassen

    In MS Access gibt es die Eigenschaft "Leere Zeichenfolge" die defaultmäßig auf "Nein" eingestellt ist, sodaß die Zeichenfolge "" nicht zugelassen wird.

    Wie kann man diese Eigenschaft über SQL beeinflussen ?

    Beispiel:
    CREATE TABLE Persons (id COUNTER PRIMARY KEY,
    name VARCHAR(40) NOT NULL,
    firstName VARCHAR(20) ALLOWZEROLENGTH)

    ALLOWZEROLENGTH wird leider als Syntaxfehler zurückgewiesen.

    In VB geht's: fld.AllowZeroLength = True

  • #2
    nur über ein skriptseitiges prüfen afaik

    NOT NULL heißt, dass das feld nicht leer sein darf, aber ne leere zeichenfolge ist eben mehr als leer, daher wird das nicht gehen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Was bedeutet "afaik" ?

      Ist klar geworden, was ich möchte ?

      Ich suche nach einem vermutlich nicht SQL-konformen Attribut, welches die Access-Datenbank versteht, um AllowZeroLength = True auszuführen. Kann doch nicht sein, das Bill das einfach so vergessen hat
      Was soll die ODBC-Schnittstelle von Access, wenn die noch nicht mal leere Zeichenfolgen versteht.

      Hab heute nacht 6 Std. im Internet verbracht, und heute morgen 2 in einer guten Buchhandlung ...nix gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von UlZi
        Was bedeutet "afaik" ?
        na afaik halt :-)
        Ich suche nach einem vermutlich nicht SQL-konformen Attribut, welches die Access-Datenbank versteht, um AllowZeroLength = True auszuführen.
        kannst du denn die definition der tabelle nicht mit einem ALTER-statement abändern?
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @wahsaga:
          Afaik kann das ALTER TABLE-Statment nicht mehr und nicht weniger als das CREATE TABLE-Statement. Beide verstehen kein 'ALLOWZEROLENGTH'.

          Weißt Du denn wie das ALTER TABLE-Statement dann aussehen müßte ?

          Weiß jemand ein SQL-Schlüsselwort, welches die gleiche Funktion wie 'ALLOWZEROLENGTH' hat ?

          Kommentar


          • #6
            kannst du nicht einfach mittels replace-funktion statt leerer strings den wert NULL schreiben?

            allowzerolength wirst du nicht beeinflussen können, da es imo übelst prprietäres access is (deswegen bringt dir auch odbc nix)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              @mrhappiness:
              NULL statt leer-String ginge zur Not auch, doch möchte ich eigentlich beide Möglichkeiten offen haben, um auch zu bestehenden DB's allen nur denkbaren Zugang zu haben. Manche haben ja auch NOT NULL gesetzt.
              Siehe dazu auch Beitrag:
              "NULL oder '' "
              Was heißt denn "imo" ...ich verstehe nicht, was Du mit dem Satz meinst?
              ODBC soll hier übrigens nicht irgendwas bringen, sondern das ist per Java der einzig mögliche Zugang zu einer ACCESS-DB.

              Weißt jemand vielleicht noch das eine oder andere Forum, wo ein paar alte erfahrene Hasen lauschen ?

              Noch glaube ich daran, daß es da irgend ein exotisches Kommando gibt, was von ACCESS per ODBC verstanden wird. Daß ACCESS für Feldtypen weder BOOLEAN noch BOOL versteht, dafür aber YESNO, ist ja auch nicht gerade naheliegend.

              Kommentar

              Lädt...
              X