count order by

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • count order by

    Hallo!

    Ich habe eine Tabelle und würde gerne herausfinden, an welcher Stelle ein Datensatz in der Tabelle steht und zwar bezüglich einer bestimmten Sortierung. Also:

    ID Datum Name
    1 30.11. Thomas
    2 2.5. Andreas
    3 1.8. Michael
    4 17.5. Markus
    5 28.4. Dominik

    ID 5 liegt also an Stelle 5 bei Sortierung ID, an Stelle 1 bei Sortierung Datum und an Stelle 2 bei Sortierung Name

    Wie setze ich das in mySQL um?

    Mein Versuch:

    SELECT count(*)
    FROM tabelle
    WHERE ID<5
    ORDER BY Datum

    beachtet die sortierung leider nicht, es wird in diesem Fall immer 4 ausgegeben, da 4 Einträge eine kleiner ID haben.

    Wenn ich nur einfach die Datensatze zähle, die bei

    SELECT * from tabelle
    WHERE ID<5
    ORDER BY Datum

    zurückgegeben werden, entsteht das selbe Problem

    Aber irgendwie muss es ja gehen.

    Gruss
    Daniel

  • #2
    einfach ORDER BY machen und dann mit php zählen.
    in (my)sql geht das meines wissens nämlicht gar nicht, was du vor hast.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      MySQL unterstützt trotz mehrmaliger Nachfrage (unter anderem auch von meiner Seite) leider immer noch kein Oracle-ROWNUM ähnliches Konstruct ... (wenigsten Views werden jetzt entwickelt) ...

      es gibt jedoch die Möglichkeit sowas auch mit einer Temporären Tabelle mit auto_increment Feld zu faken ... .

      Oder Du nimmst einfach Abraxax' Weg ... der sicher nicht schlechter ist ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar

      Lädt...
      X