php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:24
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mysql problem :/

hallo,

bin noch ein anfänger was mysql angeht und ich verstehe nicht wieso folgende abfrage nicht funktioniert:
PHP-Code:
$abfrage = @ mysql_query("SELECT * FROM fussball_junioren WHERE jugend_art='B' ORDER BY jugend_nr ASC");

    echo 
"<a name=\"bjgd\"></a>";
    
    if(!
$abfrage){
        echo 
"<table width=\"576\" heigth=\"10\" bgcolor=\"#E3E0DD\"><td><b><i>B-Jugend</i></b></td></table><br>";
        echo 
"<br><center><br><b>Diese Saison keine Mannschaft vorhanden!</b><br></center>";
        echo 
"<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>";
    }else{
    
    while(
$eintraege mysql_fetch_object($abfrage)) {

         echo 
"irgendein text";
         echo 
"<br><br><br><br><br><br><br>";
        }
        } 
eigentlich sollte er, wenn es in der tabelle fussball_jugend keinen Datensatz mit jugend_art='B' gibt den ersten text ausgeben. Das tut er aber nicht, er gibt garnichts aus.
Kann mir jemand behilflich sein?
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:40
XGremliN
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : XGremliN ist offline
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 1.900
XGremliN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Setz mal hinter deine Abfrage ein
PHP-Code:
 or die(mysql_error() 
und schau dir die Fehlermeldung mal an.
__________________
it's not a bug,
it's a feature!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:48
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

er gibt keine fehlermeldung aus :/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:48
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und nimm das verdammte Zeichen @ raus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:49
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habe ich rausgenommen, kommt immer noch keine fehlermeldung
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:50
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sanchezZz
er gibt keine fehlermeldung aus :/
warum sollte es einen Fehler geben, wenn die Abfrage korrekt aber keine DS zu liefern ist? Prüfe auf mysql_num_rows!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 12:53
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

in der tabelle sind ja ds, deshalb würde das mit mysql_num_rows nichts bringen. Ich hab mehrere solcher abfragen für jede jugend im fussball, er soll mir entweder die jugend ausgeben wenn es sich bei jugend_art um B handelt oder halt den text.


So funktioniert es auch nicht:
PHP-Code:
if($abfrage == ""){
        echo 
"<table width=\"576\" heigth=\"10\" bgcolor=\"#E3E0DD\"><td><b><i>B-Jugend</i></b></td></table><br>";
        echo 
"<br><center><br><b>Diese Saison keine Mannschaft vorhanden!</b><br></center>";
        echo 
"<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>";
    }else{ 
Wenn ja kein gesuchter DS vorhanden ist müsste die abfrage ja leer bleiben oder?


Geändert von sanchezZz (22-02-2005 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:00
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jaja, das programmierte selbst nicht begreifen, aber die Vorschläge willste auch nicht realisieren, wie soll man denn helfen?

Du hast Glück, dass ich heute gut gelaunt bin

so, abfrage korrekt, es gibt aber kein DS zu liefern, also erhält $abfrage eine gültige Resource-ID, somit ist die Bedingung in if false, der else-Zweig wird angesprungen. Da es aber nichts zu holen gibt, werden die Anweisungen in while auch überprungen. Nun sage mir, wasfür Ausgabe du erwartest, außer nichts?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:04
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich dachte das $abfrage keinen inhalt erhält weil ja nichts gefunden wurde. wollte dich nicht angreifen, falls du dich so fühlst tut es mir leid. Ich bin wie gesagt ein anfänger in mysql und deshalb auch meine frage hier im forum :/

Hast du vllt ne idee wie ich das problem lösen kann so das ich wenn es keinen ds gibt, diese ausgabe gemacht wird:
PHP-Code:
echo "<br><center><br><b>Diese Saison keine Mannschaft vorhanden!</b><br></center>"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:06
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sanchezZz

Hast du vllt ne idee wie ich das problem lösen kann so das ich wenn es keinen ds gibt, diese ausgabe gemacht wird:
habe ich dir schon gesagt: mysql_num_rows, aber du willst ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:08
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber damit kann ich mir doch nur die anzahl an ds ausgeben oder? es gibt ja verschiedene ds in der tabelle, welche die in jugend_art z.B. A oder C stehen haben.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

würdest du bitte das Manual konsultieren anstatt von dem, was du denkst, reden?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:13
sanchezZz
 Newbie
Links : Onlinestatus : sanchezZz ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 10
sanchezZz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
if(mysql_num_rows($abfrage) == 0){ 
danke für die denkanstöße und sorry für probleme die ich dir gemacht habe.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-02-2005, 13:17
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sanchezZz

danke für die denkanstöße und sorry für probleme die ich dir gemacht habe.
Nein, es gibt keine Probleme und es ist schön zu sehen, dass du doch noch hingekriegt hast
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.