[MYSQL4.0] Gruppierung nach Spalte mit mehr als einem Element pro Gruppe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [MYSQL4.0] Gruppierung nach Spalte mit mehr als einem Element pro Gruppe

    Nach so einem tollen Titel mach ich es mal lieber gleich konkret. Ich habe derzeit folgende Queries:

    PHP Code:
    SELECT *, COUNT(ID) AS Count FROM games WHERE Cat<>'Premium' GROUP BY Cat ORDER BY Cat 
    und dann je Ergebniszeile

    PHP Code:
    SELECT FROM games WHERE Cat=$row['Cat'] AND Votes>10 ORDER BY Average DESC LIMIT 0,
    D.h. ich möchte pro Kategorie (ungleich Premium) die 7 Spiele mit der höchsten Durchschnittsbewertung die mehr als 10 Stimmen bekommen, sortiert nach der Kategorie haben. (Das Zählen der Gesamtanzahl der Spiel pro Kategorie wäre dann noch der Luxus )

    Kleine Einschränkung dabei ist MYSQL 4.0, d.h. keine Subqueries.


    Hat jemand noch ne Idee, bevor ich mich mit der Lösung zufrieden gebe. (Ist zeitlich nicht so schlimm, aber eben 8 Queries pro Seitenaufruf.)
    Team BashComp

  • #2
    Will keiner oder kann keiner?
    Team BashComp

    Comment


    • #3
      Ich würds ja mal mit einem JOIN probieren, aber ob das klappt bin ich mir nicht sicher

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Comment


      • #4
        Ein wahnsinnig lustiger Mensch bist du. Das ich sehr wahrscheinlich 'nen Selfjoin brauche weiß ich selber. Aber wie kann ich pro Kategorie immer die 7 beliebtesten Spiel rausbekommen. Ich möchte jetzt aber auch nicht unbedingt ein Join über 8 Tabellen dabei basteln.

        Vielleicht fehlt mir ja mittlerweile bloß die nötige Distanz, ich würde daher ein konkrete Lösungidee begrüßen.
        Team BashComp

        Comment


        • #5
          Na dann probier doch einfach mal was rum ... viel mehr würde ich auch nicht machen~
          Join rein, gucken was als Ergebnis kommt, mit ein paar WHERE oder HAVING-Clauseln bestäuben und gucken was passiert... man sind hier alle unselbstständig -.-

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Comment

          Working...
          X