OffTopic:
die erste query war sowieso bullshit.
problem mit mysql
Einklappen
X
-
Hast du aber bestimmt im PMA nach einem Export gesehen!Original geschrieben von jahlives
Heisst das, dass MySql, wenn man den Vergleichsstring in Backticks angibt, diesen als Spaltennamen sieht ? Das wusste ich nicht (wär aber auch nicht auf die Idee gekommen einen String in Backticks zu packen)
Hatte ich im ersten Post des Erstellers allerdings auch übersehen ^^
Einen Kommentar schreiben:
-
Japp,
normalerweise ist es auch eher andersrum der Fall, also dass man z.B. bei reservierten Wörtern explizit Backticks anwendet.
-
Heisst das, dass MySql, wenn man den Vergleichsstring in Backticks angibt, diesen als Spaltennamen sieht ? Das wusste ich nicht (wär aber auch nicht auf die Idee gekommen einen String in Backticks zu packen)
-
@Jahlives: Quatsch! Mach die Augen auf!
Es werden zwei Spalten angesprochen und welchen von denen ist mit ziemlicher Sicherheit keine?
-
Wenn du bei
wirklich den FehlerCode:SELECT * FROM `users` WHERE `username` = `BMN777`
kriegst ist imho deine MySql DB im A.... Wennschon müsste die Fehlermeldung unknown column username lauten. Oder die obige Query ist nicht genau die die du an die DB sendest.Code:Unknown column 'BMN777' in 'where clause'
-
Tja, wie wäre es, wenn du normale DoubleQuotes nimmst: "
Wenn du heute morgen mit MySQL angefangen hast, sind zwei Stunden für solche Grundlagen fast noch akzeptabel.
-
komm mir ja nicht mit scheiß anführungszeichen
ich hab 2 stunden meines lebens mit allen möglichkeiten von anführungszeichensetzung verschwendet
-
letzteres ist zwar auch nicht richtig, aber Mysql scheint da toleranter zu sein.
Bitte lerne trotzdem Grundlagen.
Integer gehören nicht in _____, Stings jedoch gehören immer in _____!
(Hint: In beide Lücken kommt das gleiche Substantiv.)
-
hey leute, ich bin echt nich so beschränkt
nehmt einfach folgendes an:
tabelle users:
jez mach ich folgende abfrage:Code:username (VARCHAR) | passwd (VARCHAR) | data (INT) ---------------------------------------------- BMN777 | bla | 5
und krieg dann den fehler:Code:SELECT * FROM `users` WHERE `username` = `BMN777`
mach ich aber die abfrage:Code:Unknown column 'BMN777' in 'where clause'
dann gehtsCode:SELECT * FROM `users` WHERE `data` = `5`
-
Ist auch logisch, weil Strings und Zahlen unterschiedlich behandelt werden müssen. Strings müssen nämlich immer.... ? Genau
-
hab ich alles überprüft, ich hab auch versucht in phpmyadmin direkt die query auszuführen. wie gesagt: es geht nur wenn ich zahlen vergleiche.
-
ja, genau. Wenn du vernünftiges Debugging betreiben würdest - nämlich die tatsächliche Query ansehen und nicht irgend nen pseudo-PHP-Code - dann hätten wir uns diesen Thread hier mal wieder sparen können.
Anyway: Welcome on Board!
-
Re: problem mit mysql
Du solltest überprüfen, was in deiner Variable $login steht und ob diese Tabelle wirklich die Spalte username besitzt!Unknown column 'username' in 'where clause'
-
problem mit mysql
hey,
ich hab folgendes problem: jedesmal wenn ich einen string mit einem datenbankeintrag vergleiche bekomme ich den fehler zurück, dass der eintrag nicht existiert.
zb:
SELECT * FROM `$login` WHERE `username` = `$username`
gibt folgenden fehler:
Unknown column 'username' in 'where clause'
ich hab dermaßen oft gekuckt: ich hab nirgends tippfehler drin. es geht nur wenn ich einen integer benutze.
daveStichworte: -