Die Geschichte von PHP

Inzwischen gehören personalisierte Websites zu unserem Alltag dazu. Jeder hat die Möglichkeit, mit einer geeigneten Programmiersprache eine eigene Homepage zu erstellen.

Vor gar nicht so langer Zeit war das aber undenkbar, denn damals waren diese Sprachen noch gar nicht erfunden. Eine Internetpräsenz aufzubauen ist nicht schwer: Man benötigt nur eine freie Domain, die man sich auf Seiten wie www.checkdomain.de sichern kann, ein passendes Layout und schon kann das Programmieren losgehen. Nur selten fragt sich der User dabei, wie die angewendete Programmiersprache überhaupt entstanden ist. Dies sollte man aber tun, denn die Geschichte ist noch sehr jung und spannend.

Wie alles begann

PHP findet seinen Ursprung als der 17-jährige Däne Rasmus Lerdorf 1985 unter dem Namen PHP/FI ein paar Skripte zur Erfassung der Zugriffe auf seine Website entwickelt. Später setzt er diese Interpreter noch einmal in C um, da nach kürzester Zeit mehr Funktionalität benötigt wurde, als die ursprüngliche Perlprogrammierung leisten konnte. So musste zum Beispiel die Kommunikation mit den Datenbanken erfasst werden. PHP/FI kannte Variablen und konnte Formularinhalte interpretieren, besaß aber noch eine relativ inkonsistente Syntax. Darauf entschied sich Lerdorf zu einem wichtigen Schritt: Er gab den Quellcode von PHP/FI zur freien Verfügung und ebnete so den Weg für die einfache Entwicklung dynamischer Websites.

Die Weiterentwicklung von PHP

Erst im November 1997 wurde PHP/FI 2.0 offiziell freigegeben. Die Software kam auf zirka 50.000 Sites zum Einsatz und obwohl mehrere Entwickler am Quellcode mitarbeiteten, war es Lerdorf, der nach wie vor den größten Teil dazu beitrug. PHP/FI 2.0 wurde kurze Zeit später durch die erste Alphaversion von PHP3 abgelöst. Noch im selben Jahr begann die Kooperation zwischen Andi Gutmans, Zeev Suraski und Rasmus Lerdorf. Das Dreiergespann kündigte auf der Basis von PHP/FI 2.0 aufbauend PHP 3.0 als offiziellen Nachfolger an. Die schnelle Weiterentwicklung musste erfolgen, da sich die bestehende Leistungsfähigkeit von PHP/FI 2.0 in mehreren Bereichen als nicht ausreichend erwiesen hatte. Die neue Sprache sollte auch einen neuen Namen erhalten und so einigte man sich auf PHP, das für "Hypertext Preprocessor" steht. 1998 wurde PHP 3.0 nach einer neunmonatigen Testphase offiziell freigegeben, es überzeugte vor allem durch seine Erweiterungsmöglichkeiten, die solide Infrastruktur, die Möglichkeit einer objektorientierten Syntax sowie die Unterstützung der gängigsten Datenbanken. Zahlreiche Entwickler erkannten diese Stärken und beteiligten sich an der Weiterentwicklung von PHP 3.0. Die Zusammenarbeit der Entwickler gilt als einer der Gründe für den gewaltigen Erfolg von PHP. Ende 1998 wurde PHP von mehreren Tausend Usern verwendet und bis heute wird der Code weiterentwickelt.

Ratings

There are no comments available yet.

Here you can write a comment


Please enter at least 10 characters.
Loading... Please wait.
* Pflichtangabe

Related topics

PHPStan supports PHP 8.2

PHPStan supports PHP 8.2

PHPStan is a static code analysis tool for PHP and now supports PHP up to version 8.2 ...

admin

Autor : admin
Category: Software-Updates

PHP Summit – Spring

Vom 21 bis 23. März 2011 präsentiert das PHP Magazin und die Entwickler Akademie den nächsten PHP Summit ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

PHP- Entwicklungsumgebung auf dem iPad

Wer mal eben auf dem iPad sein PHP-Script testen möchte, der sollte sich die „Kodiak PHP“ App einmal genauer anschauen. ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

PHP Summit 2012 – 18 interaktive Power Workshops mit allen wichtigen PHP-Themen

In weniger als zwei Wochen ist es soweit: Dann startet der nächste PHP Summit in München. ...

admin

Autor : admin
Category: Software & Web-Development

So richten Sie Ihr WLAN ein

Beim Einrichten einer WLAN-Verbindung im gesamten Haus oder in der Wohnung verlassen sich viele Personen darauf, dass die meisten Bedienungsanleitungen selbsterklärend sind – doch das ist leider nicht immer der Fall ...

admin

Autor : admin
Category: Miscellaneous

What's new in PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 is one of the latest versions of PHP, which brings a number of improvements and new features. In this article we will discuss some of the outstanding new features and improvements in this version. ...

admin

Autor : admin
Category: Software-Updates

Finde den richtigen Job
Düsseldorf, Deutschland

Publish a press release

Share your news and information

Share your news and information with others

You want to inform other users about an interesting IT topic, then sign up now and share it with our PHP community

learn more

Publish a press release