Usertreffen in Berlin - Planungsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Es scheint ja so auszusehen, als könnten wir doch ein wenig was an Programm auffahren. Den Termin habe ich mir nun auch fest eingeplant und werde Anfang Februar meine Reise und Unterkunft buchen. Wäre es jemandem möglich einen Mac mirzubringen –*dann muss ich nicht Powerpointen. Hab selbst leider keinen (wirklich) portablen Mac.

    Und die Leute, die was erzählen wollen, könntet ihr mir mal die Themen mit ungefährer Dauer zukommen lassen? Dann könnte man einen kleinen Zeitplan aufstellen –*erstmal unabhängig vom konkreten Veranstaltungsort.

    Was eben diesen angeht: Es scheint ja so, als bräuchten wir zumindest einen mehr oder weniger abgeschlossenen Raum, wo man einen Beamer aufstellen kann. Haben die Berliner da schon was in Petto? Bei den Vorschlägen, die sowas ermöglichen, waren ja leider die hohen Mieten eher ein Ausschlusskriterium.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #77
      MacBook kann ich mitbringen. Was brauchst du denn da, Keynote?

      Für meinen Programmbeitrag (PHP 5.3) werde ich ca. 30 plusminus 5 Minuten brauchen. Im Anschluss evtl. 10 Minuten Diskussion.

      c-base und nts sollten beide nicht teuer sein. Nächste Woche kann ich mehr dazu sagen.

      Kommentar


      • #78
        Ja, Keynote wäre gut. Zur Not kann ich es aber auch PDFen.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #79
          Wir sollten mal einen Agenda erstellen.
          Auch ich würde gerne unser Portal / CMS vorstellen sowie Ausblicke auf die kommenden Features von php-resource.de geben.

          cu
          berni

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #80
            Hallo,

            wenn ich das Round-Trip-Dingsbums nur vorstelle (also zeigen, was es kann), würde das weniger als 10min dauern. Wenn ich dagegen folgende Punkte abhandle, wird es wohl etwas länger dauern:
            • Kästchensalat - Einführung in UML Klassendiagramme
            • Tuning - Ein PHP-Profil für StarUML anlegen
            • Wer kennt wen? - Überblick über die StarUML API
            • Bei Tag ist keine Katze grau - Typisierter COM-Wrapper für StarUML
            • Fingerurlaub - PHP-Code mit PHP generieren
            • Grade war's noch da - Synchronisation ohne Reue


            Wenn ich das überschlage, komme ich auf gut 50min. Eigentlich wollte ich es als Workshop aufziehen, aber da müsste jeder Teilnehmer ein Notebook dabei haben und ca. anderthalb Stunden aktiv mitarbeiten. Ist vermutlich nicht so das Wahre.

            Amica
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #81
              Für Workshops ist das ganze mit einem Tag (oder eigentlich nur Abend) auch insgesamt etwas kurz angesetzt, finde ich.
              [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

              Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

              Kommentar


              • #82
                @unset Ja, ich weiß, daher hab ich mir ja schon Gedanken gemacht, wie ich das als Vortrag gestalten würde. Da du bisher der Hauptinteressent bist, darfst du dich gerne dazu äußern, es sei denn, du hast inzwischen selbst was gebaut und daher das Interesse verloren.
                Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 12.01.2010, 09:54.
                [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                Super, danke!
                [/COLOR]

                Kommentar


                • #83
                  Ich zähle bisher 4 bis 5 Beiträge von Amica, unset, Berni, mir und evtl. PHP-Desaster. Durchschnittlich 45 Minuten pro Thema, 5 Minuten für den Wechsel, dazu die notwendigen Pausen ... macht bereits 4 Stunden oder mehr.
                  Angenommen wir beginnen 15 Uhr. Dann sind wir 20 Uhr fertig. Länger sollte es wirklich nicht dauern.
                  Will sagen: Um die Gesamtdauer im Rahmen zu halten, bin ich für eine Beschränkung auf 45 Minuten pro Thema. Wer es in 30 schafft, bekommt ein Bienchen.

                  Kommentar


                  • #84
                    Da bleibt keine Zeit mehr für individuelle Gespräche und für diejenigen, die lange nicht mehr in einem Hörsaal gesessen haben, wird es vermutlich schwer, die Aufmerksamkeit aufrecht zu halten. Ich will nicht schwarzmalen, aber ich glaub, da würde ich mein Thema entweder ganz lassen oder wirklich nur als 10minütige Produktpräsentation bringen, was ich aber relativ nutzlos finde.
                    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                    Super, danke!
                    [/COLOR]

                    Kommentar


                    • #85
                      Sorry, ich wollte dich nicht "abwürgen". Aber die Zeit- und Aufmerksamkeitsspanne sind eben begrenzt.

                      Ich dachte an Anreise bis 14 Uhr, kurzes Kennenlernen, Programm ab 15 Uhr, mit kurzen Pause, spätestens 20 Uhr Essen gehen und dann Geselligkeit mit Flüssigkühlung.

                      Dem liegt zugrunde:
                      - Anreise von FFM per Bahn dauert ca. 5 Stunden, mit Auto 6
                      - 4 Stunden Programm ohne Pause hält keiner durch
                      - spätestens 20 Uhr haben die Leute Hunger und denken an nichts anderes mehr
                      - nach dem Abendessen weiter Programm machen => keine Zeit für Geselligkeit

                      So ergeben sich mehr oder weniger zwangsläufig 4-5 Stunden Programmzeit. Bei 5 Themen macht das eben 45-60 Minuten pro Thema.

                      Vielleicht braucht jemand (Berni?) weniger und schenkt dir seine Zeit. Vielleicht entfällt auch ein Thema (PHP-Desaster?).
                      Vielleicht kannst du das Thema eingrenzen (Punkt 1 streichen) ...?

                      Vielleicht kann auch mal einer der anderen was dazu sagen!? Es haben sich 12 Leute bei Doodle eingetragen und jetzt reden nur eine handvoll über die Details (überhaupt Progamm, welche Themen, Tagesablauf).

                      Kommentar


                      • #86
                        Keine Sorge, ich hab mich nicht abgewürgt gefühlt, ich seh das nur so: Mein Thema eignet sich wahrscheinlich nicht so dazu und wenn die Zeit so knapp ist, würde ich die dann eher den anderen überlassen.

                        Entweder würde es echt lange dauern, um die Konzepte dahinter zu beleuchten oder es wäre eine reine Produktpräsentation, die man sich sparen kann, weil man nur zeigen würde, dass es funktioniert. Für das wie müsste man zu weit ausholen.

                        Darüberhinaus ging es mir ja darum, dass es ein Programm gibt. Wenn die Beteiligung inzwischen so gut ist, dass ich nicht selbst Teil davon sein muss, ist mir das auch recht

                        Amica
                        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                        Super, danke!
                        [/COLOR]

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                          - Anreise von FFM per Bahn dauert ca. 5 Stunden, mit Auto 6
                          Zumindest ich werde schon am Freitag anreisen (und erst am Sonntag oder vielleicht am Montag wieder abhauen).
                          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
                            Vielleicht entfällt auch ein Thema (PHP-Desaster?).
                            Es hat sich heute ergeben, dass ich an dem Wochenende eine Blockveranstaltung habe. Das heißt, ich werde leider nicht anwesend sein und ebenso entfällt mein Thema.

                            Kommentar


                            • #89
                              Bei mir sieht es leider auch nicht gut aus. Ich will/muss mir Urlaub während der tollen Tage (Karneval) nehmen und werde dann am 20.2. wohl nicht können. Auch wenn ich unserer Freundin der Nacht gerne mal persönlich begegnet wäre.

                              Peter

                              PS: Ich will auf jeden Fall von ihr Photos sehen.
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar


                              • #90
                                Aber ist doch ein Samstag???

                                @unset: wenn du nähere Reisepläne hast, dann gib sie mal kurz durch, vielleich bleib ich die Karnevalswoche in MG und komm von da. Aber Planung gerne erst Anfang Feb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X