Berechnungen auf der Website

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berechnungen auf der Website

    Hallo alle zusammen....

    Ich bin dabei eine Website zu erstellen und möchte dort einen Rechner unterbringen... bzw. soll da eine simple Multiplikation ausgeführt werden. Man gibt eine Entfernung an und bekommt den Preis dafür ausgegeben. Jenachdem muß zu dem Ergebnis noch etwas addiert werden.

    Wie und womit kann ich das realisieren? Kann zwar ganz gut mit Dreamweaver und Flash umgehen, aber da habe ich nichts passendes dafür gefunden. Habe dann mal etwas im Web gesucht und habe dort gesehen das man mit PHP rechnen kann. Hab mir dann auch mal ein paar Grundlagen runtergeladen, aber irgendwie bekommen ich das nicht hin.

    Ich hoffe von euch etwas Hilfe oder ein paar gute Vorschläge zu bekommen :-)

    schon mal Danke!!!!!

  • #2
    Re: Berechnungen auf der Website

    hallo,
    Ich hoffe von euch etwas Hilfe oder ein paar gute Vorschläge zu bekommen :-)
    mathematische berechnungen kannst du mit hilfe von php serverseitig (erfordert neu-laden der seite bei jeder berechnung) oder mittels javascript clientseitig durchführen ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Erstmal Danke...

      Kannst du mir auch sagen wie ich das machen kann oder wo ich ein Beispiel dafür finde wie man das macht.?

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        auf http://de.selfhtml.org/ findest du eine kleine übersicht. dort sind auch auch die javascript-sachen aufgeführt, die du brauchst. dort gibt es afaik sogar einen taschenrechner, dort kannst du dir bestimmt etwas abkucken ... http://de.selfhtml.org/javascript/be...henrechner.htm

        du mußt nur
        - beim druck auf berechnen/bei der eingabe den wert des eingabefeldes auslesen
        - die berechnung durchführen
        - das ergebnis irgendwo wieder ausgeben

        auf www.schattenbaum.net findest du eine einführung in php.

        php-mäßig würde es ähnlich laufen
        - beim absenden des formulars werte einsammeln
        - berechnungen durchführen
        - ergebnisse ausgeben
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Daaaaannnkkkeee!!!!


          Echt Super... damit hast du mir ein gutes Stück weitergeholfen!
          Vor allem www.schattenbaum.net finde ich gut erklärt. Ich denke mal den Rest kann ich mir dann noch zusammenlesen. Hab noch nicht so ganz raus wie ich das ergebnis wieder ausgebe an einer bestimmten Stelle (echo usw ist klar, aber wie bestimme ich das Feld ?)

          Noch eine Frage... wenn ich Java-Script verwenden würde, würde dann der Rechner auch nur Funktionieren wenn der User Java-Script erlaubt? Eigentlich schon....oder? Ist das kein Problem wenn viele heute Java-Script aus Sicherheitsgründen deaktivieren?

          nochmal Danke :-)

          P.S.: Du hast ne echt tolle Seite...dhudk!

          Kommentar


          • #6
            echo usw ist klar, aber wie bestimme ich das Feld ?)
            na, mal angenommen, der ausgabe-bereich wäre ein input ...
            Code:
            <input type="text" ... value="<?PHP echo $dings; ?>" />
            bei <p> etc läuft es genauso ... das DOM ist php nicht bekannt, für den ist html nur plain-text ...
            wenn ich Java-Script verwenden würde, würde dann der Rechner auch nur Funktionieren wenn der User Java-Script erlaubt? Eigentlich schon....oder?
            ja.
            Ist das kein Problem wenn viele heute Java-Script aus Sicherheitsgründen deaktivieren?
            schreib halt hin, daß js benötigt wird .. der potentielle vorteil von js ist halt, daß der reload entfällt ...
            P.S.: Du hast ne echt tolle Seite...dhudk!
            danke.
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              Alles klar...

              Jetzt hab ich es hinbekommen!!!!!

              Danke für deine Hilfe!
              Jetzt im nachhinein ... hab das auch schon mal in einem Tutorial gelesen, aber da hab ich das nicht wirklich kapiert.
              Ist halt meistens etwas zu fachlich beschrieben, als das man das mit wenig oder keinem Hintergrundwissen verstehen kann.
              Von da aus finde ich auch www.schattenbaum.net gut, was da steht ist gut und leicht verständlich (für mich).

              Du hast anscheinend auch so ein kleinen Zoo zuhause .... finde ich super!

              Kommentar


              • #8
                Du hast anscheinend auch so ein kleinen Zoo zuhause .... finde ich super!
                *g
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab da noch ne Frage. Letzten Monat als ich mich das erste mal mit PHP beschäftigt habe, hab ich mir ein PC Praxis-Sonderheft geholt mit dem Titel "Internet Intern PHP der große Workshop".
                  Bis dahin hatte ich mir schon einiges aus dem Internet gelesen und bin dann da auf einige Sache gestoßen die mich verwirrt haben. Der erste Artikel ist dann gleich ne Anleitung zu einem Gästebuch. Die erste Hälfte war auch easy, drehte sich aber auch zu 80% um Html-Code (Formular), der zweite Teil dreht sich dann um die Datei, in der die Einträge gespeichert werden. Dort tauchen dann auf einmal "Ü"´s im Code auf!!!!

                  Ich schreib einfach mal eine Zeile rein:

                  if (($name!="")&&($statement !=
                  Ü"")

                  nagut noch eine:

                  $statement = str_replace("\n",
                  Ü"<br>",§statement);

                  ins gesammt 8 oder 9 Ü´s in ca. 30 Zeilen

                  Soweit ich weiß verwendet man doch kein Ü,Ä,Ö ...zumal der Code ja Englisch ist! Es handelt sich auch nicht um eine Variable. Den meisten Teil des Codes von dem Gästebuch verstehe ich auch, nur halt nicht alles. Ich hab dann einfach mal die Ü´s rausgenommen und war schon mal die Fehlermeldungen los, nur die letzten Zeilen des Codes wurden dann immer noch als sichtbarer Code unverarbeitet ausgegeben???!!

                  Auch in einer beinhalteten Befehls-Übersicht schein mir da einiges nicht zu stimmen.

                  fwrite($fp,$Zeichenkette) = schließt die Datei mit dem Dateideskriptor $fp wieder

                  noch besser ist die Erklärung für

                  "Arry" = gibt in $fp einen gültigen Dateideskriptor, der zum Lesen/Schreiben(je nach Modus) der Datei mit dem Dateinamen verwendet werden kann, zurück

                  also entweder hab ich da vorher irgendwas nicht verstanden oder daran ist irgendwas faul.

                  Ich will jetzt nur mal ganz sicher sein ..... Ü gibts nicht in PHP,oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich will jetzt nur mal ganz sicher sein ..... Ü gibts nicht in PHP,oder?
                    in der form nicht ... könnte ein leerzeichen sein, würde zumindest passen und nicht stören

                    tritt vom kaufvertrag zurück wegen nicht-erfüllung der zugesicherten eigenschaften ... oder verlange zumindest nachbesserung, ...
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Du wirst lachen... ich habe mich direkt an PC-Praxis gewendet... an mehrere Stellen und keine Antwort bekommen. Auch im Forum von PC-Praxis, was auch von PC-Praxis geführt wird habe ich keine Antworten bekommen. Naja, die Zeitung geh ich mir auf keinen Fall mehr holen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo ... noch da?

                        Bei mir auf dem Rechner hat alles ganz gut funktioniert, nur wenn ich das jetzt auf dem Server aufrufe schreibt der mir ne Fehlermeldung rein, funzt aber trotzdem noch! Fehlermeldung nur beim aufrufen, nachdem auf Schaltfläche "Berechnen" gedrückt wurde nicht mehr. Rechnet auch richtig und gibt auch an richtiger Stelle aus

                        Die Fehlermeldung lautet :

                        Notice: Undefined variable: Eingabe in /.../test.php on line 9

                        Hier mal grade der bescheidenen Code


                        <html>
                        <head>
                        <title>Untitled Document</title>
                        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
                        </head>

                        <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
                        <?php
                        $zahl1 = $Eingabe;
                        $zahl2 = 1.10;
                        $multi = $zahl1 * $zahl2;
                        ?>
                        <form name="form1" method="post" action="test.php">
                        <input type="text" name="Eingabe" size="10">
                        (Km) kosten nur
                        <input type="text" name="Ausgabe" size="10" value="<?PHP echo $multi; ?>" />
                        (Euro)
                        <input type="submit" name="Abschicken" value="Berechnen">
                        </form>
                        </body>
                        </html>


                        Das der Fehler in der Zeile liegt wo die Variable zahl1 defeniert wird ist schon klar... aber wie bekomme ich die weg?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von sly985
                          Das der Fehler in der Zeile liegt wo die Variable zahl1 defeniert wird ist schon klar... aber wie bekomme ich die weg?
                          in dem du vor der zuweisung überprüfst, ob $Eingabe überhaupt existiert (isset) - und nicht einfach annimmst, sie wäre gottgegeben und "muss" da sein.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Meine Kenntnisse sind noch sehr beschränkt..... Die Variable $Eingabe soll aus dem Feld <input type="text" name="Eingabe" size="10"> genommen werden. Hab das in der Zeitung, über die ich hier schon etwas gelästert habe, so verstanden das dieses automatisch als Variable verfügbar ist.... im Grunde genommen tut es das ja auch. Die Rechnung funktioniert, daher muß es ja auch als Variable erkannt werden...oder irre ich mich?

                            Wie defeniere ich das Feld als Variable?
                            Zuletzt geändert von sly985; 20.09.2004, 21:41.

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe auch den Code mal um folgende Zeile erweitert (hab ich auf www.schattenbaum.net gefunden)

                              <?php
                              $Eingabe = $HTTP_POST_VARS["Eingabe"];
                              $zahl1 = $Eingabe;
                              $zahl2 = 1.10;
                              $multi = $zahl1 * $zahl2;
                              ?>

                              aber habe immer noch den Fehler.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X