ASP versus PHP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ASP versus PHP

    Hallo Forum,

    ich würde gerne wissen, welcher Vorteile PHP gegen ASP hat? Gibt es einen Artikel den man dazu lesen kann.

    Danke
    Michael Götz

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    Bestimmt gibt's ein paar Artikel darüber ... aber vorneweg einige Vorteile von php:
    - ASP kann nur auf MS-Webservern eingerichtet werden
    - php ist open source (oder doch nur Freeware?), du kannst also auch problemlos auf deinem eigenen Rechner entwickeln
    - Für Datenbankanbindungen mit ASP muß der jeweilige ODBC-Treiber installiert sein.
    - Für php gibt's viel mehr kostenlose Hilfe (Vergleich mal die Anzahl der php-Postings mit denen im ASP-Forum)
    - php ist aus der Praxis entstanden

    hab ich noch was vergessen?


    -=* Titus *=-
    | php pro |
    |nerd for life|
    """""""""""""""

    the PHP resource

    Kommentar


    • #3
      sicher und besser

      PhP ist sicherer. Ausserdem gibt es mehr Freespaceprovider die PhP unterstützen. Desweiteren in PhP sehr eng an Java angebunden, so daß es leichter erlernbar ist (falls man schon Java halbwegs kann). Ansonsten..siehe oben

      MFG

      KinNeko

      was es nicht gibt, schreibe ich selber

      Kommentar


      • #4
        Der einzige große Unterschied in der Funktionalität ist die Plattform-Abhängigkeit von ASP.

        Es gibt für ASP (das VB fürs Web) kostenlos jede Menge Hilfe, Beispielcode und komplette, Applicationen in über 100 Webs. Mir scheint, das Angebot ist da weitaus größer als es noch bei php der Fall ist. Die Datenbankanbindung ist neben ODBC auch über ADO (wieder was MS-spezifisches) möglich. Und ASP-Programmierung ist beispielsweise auch mit Borlands Delphi möglich.

        Ich denke mal, php wird vor allem aus Kostengründen eingesetzt (MySQL-Server, Linux).

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          ASP vs PHP ist eher eine Glaubensfrage.

          Die, die nicht gegen MS haben arbeiten mit ASP, der Rest mag sich mit PHP zufrieden geben.
          Hinsichtlich der Vielseitigkeit ist ASP PHP haushoch überlegen. Schon alleine die Möglichkeit in 3 (drei!) Scriptsprachen Objectorientiert programmieren zu können, ist unschlagbar. ASP unterstützt VB-Script, ECMA-Script (richtig gelesen!) und C-Script. Also können alle C-Programmierer, VB-Programmierer und Java-Script-Programmierer ohne grosse Anlernzeit ASP-Scripte schreiben. Die Kombination mit ActivePerl unter NT öffnet zudem die gesamte Perl-Welt.
          ASP ist NICHT auf NT-Server beschränkt, Chillie-ASP läuft auch auf dem Apache-Server unter UNIX.

          Sind da noch Wünsche offen ?


          mfg Karl

          php-Entwicklung | ebiz-consult.de
          PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
          die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

          Kommentar


          • #6
            na klar doch ...

            Gibst du mir den Quellcode zu einem ASP-Server, damit ich den an meine Bedürfnisse anpassen kann?

            -=* Titus *=-
            | php pro |
            |nerd for life|
            """""""""""""""

            the PHP resource

            Kommentar


            • #7
              eben drum...

              Mein Brötchengeber hat mir vor einigen Jahren klar gemacht, Individualismus ist was Feines, für die Insel, nicht für den Betrieb. Eine namhafte Beratungsfirma, die den Laden gecheckt hat, hat erhebliche Mängel bei uns Softwarefuzzis hinsichtlich Konventionen, Resourcennutzung, Dokumentation, Standartisierung entdeckt. Die haben sogar ausgerechnet, welcher Schaden dadurch entsteht, wenn einer von uns ersetzt werden muss. ( Da ist plötzlich zuwenig Strasse für das Auto...) und sich der Nachfolger in das Individualchaos einarbeiten muss.
              Das Problem wurde abgestellt.
              Vom Standpunkt des Brötchengebers aus, vollkommen richtige Entscheidung, jeder von uns ist nun jederzeit ersetzbar (*ächz*).

              Jetzt hast Du die Quellen von dem ASP-Server, bastelst den auf Deine Bedürfnisse zurecht, findest das "genial", hast den nächsten Kunden, andere Anforderungen, bastelst den ASP-Server auf Deine Bedürfnisse zurecht, findest das "genial"...

              Was ist dann was mit was noch kompatibel?
              Wer weiss dann noch irgendwas?
              Wie aufwendig ist die Quellenpflege?
              Wie aufwendig ist die Dokumentation?
              [was kostest das alles?]
              [an die zuwenig gewordene Strasse gar nicht gedacht]

              Individualismus ist gut, nur weiter so!
              Jetzt weiss ich, warum immer mehr grosse und namhafte Firmen auf NT umsteigen und mit MS Produkten programmieren lassen.

              mfg Karl


              php-Entwicklung | ebiz-consult.de
              PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
              die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

              Kommentar

              Lädt...
              X