Wochentag nur Mittwoch oder Samstag ausgeben!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochentag nur Mittwoch oder Samstag ausgeben!

    Hallo und schönen gruß aus dem Norden!

    Zwar gesucht, aber leider nix gefunden!!!

    Ich möchte eine Auswahlliste ausgeben, die ab dem heutigen Datum (wenn man auf der Seite ist) die nächsten 10 Mittwoche UND Samstage in einer Auswahlliste anzeigt!

    So ungefähr:

    echo "<option value=\"20031220\">Samstag, 20.12.2003</option>";
    echo "<option value=\"20031224\">Mittwoch, 24.12.2003</option>";
    echo "<option value=\"20031224\">Samstag, 27.12.2003</option>";
    echo "<option value=\"20031224\">Mittwoch, 31.12.2003</option>";

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Webbit
    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

  • #2
    Wie genau soll das aussehen?

    Soll das dynamisch gestaltet sein sprich, du übergibst irgendwelche Parameter und das Script rechnet alle Tage die du willst solange hoch wie du an Anzahl haben möchtest oder aber ist das eine einmalige Angelegenheit dann würde sich das am schnellsten mit statischen Daten realisieren lassen.

    Wenn es dynamisch sein soll musst verschiedene Faktoren beachten die ausschlaggebend für die Datumsberechnung sind u.A. Wann hört der Monat auf? Schaltjahr? etc.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      hi

      nee dynamisch

      z.b. ab heute die nächsten zehn MITTW. UND SAMS.

      dann ist man im Januar wieder auf der Seite:
      dann sollen ab da die nächsten zehn

      angezeigt werden!

      Webbi

      EDIT:

      Kann ich nicht einfach den jetzigen und den nächsten monat kontrollieren und die vorkommenden mittw. und sams. ausgeben????
      Zuletzt geändert von Webbi; 18.12.2003, 08:33.
      >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

      Kommentar


      • #4
        Doch das geht auf jeden Fall!

        mit

        <?php
        $timestamp=time(); //aktuelles Datum
        $wtag=date("w",$timestamp); // Tag der Woche (0 Sonntag - 6 Samstag)
        ?>

        ermittelst Du den heutigen Tag!

        Mal so als ersten Denkanstoß.

        Schau mal bei google unter "date php" nach und auch nach "mktime php".
        Da findest Du die Funktionen beschrieben, mit denen Kalender gemacht werden! Du brauchst ja eine Art Kalender in dem Sinne!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Webbi
          hi

          Kann ich nicht einfach den jetzigen und den nächsten monat kontrollieren und die vorkommenden mittw. und sams. ausgeben????
          so am Rande Postedits bitte mit [edit ] Tag machen........

          Klar aber du musst PHP eben sagen. Hier ist der Monat zu Ende.....Gehe zum nächsten....unter berrücksichtigung die z.B. angefange 5 Woche ging . bis zum 4 Tag.....Hole im nächsten Monat den zweiten Tag.......
          Des weiteren muss du beim Startwert ermitteln was für Tag das ist und entsprechend die Kette weiterführen...

          Verstehst du auf was ich hinaus will, ein Monat geht nun mal nicht strikt 4 Wochen, da sind immer angefangene Woche dabei.....

          Im Moment weiss ich leider nicht ob es bereits eine integrierte Funktion in PHP für dieses Problem gibt, daher schau zuerst mal im Manual bevor du mit einer eigenen Routine anfängst......
          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
          [color=red]Merke:[/color]
          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

          Murphy`s Importanst LAWS
          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

          Kommentar


          • #6
            auch mal als idee....

            einfach den heutigen WT ermitteln. beispiel ist ja schon oben.

            dann entsprechend für den folgenden z.b. mittwoch den timestamp generieren.

            anschliessend einfach (7*24*60*60) hinzuaddieren und schon bist du eine woche weiter.

            diesen timestamp kannst du dann entsprechend wieder mit den gewohnten funktionen 'umformatieren'.

            btw
            *VERSCHIEB* zum brainstorming
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              danke schon mal - ist je nee rege beteiligung - so wollen wir das sehen

              also hier mal mein anfang, den ich schon hatte:

              PHP-Code:
              $wochentag = array("Sonntag""Montag""Dienstag""Mittwoch""Donnerstag""Freitag""Samstag");
              $monat = array("Januar""Februar""März""April""Mai""Juni""Juli""August""September""Oktober""November""Dezember");
              $Jetzt =getdate();
              echo 
              $wochentag[$Jetzt["wday"]], " den ";
              echo 
              $Jetzt["mday"], ". ";
              echo 
              $monat[$Jetzt["mon"]-1], " ";
              echo 
              $Jetzt["year"], " <br> ";

              if (
              $wochentag[$Jetzt["wday"]] <> $wochentag[3] OR $wochentag[$Jetzt["wday"]] <> $wochentag[6]) {
                  echo 
              "Heute ist kein ".$wochentag[3]." oder ".$wochentag[6]."!";
              } else {
                  echo 
              "Heute ist ".$wochentag[$Jetzt["wday"]]."!";

              Webbi

              EDIT:

              das was ich dazuaddieren will, muss ich dann auch in timestamp umwandeln - ODER?????

              Zuletzt geändert von Webbi; 18.12.2003, 09:32.
              >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                anschliessend einfach (7*24*60*60) hinzuaddieren und schon bist du eine woche weiter.
                wozu das denn?

                - nimm date() und mktime()
                - addiere in einer for-schleife immer einen tag dazu
                - prüfe auf mi/sa pack die daten in ein array
                - noch ein zähler drauf (bis 10 und gut ist)
                mehr als 16 zeilen code sind es nicht
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  mmmmhhhh

                  wenn ich das mit ner for-schleife mache, dürfte das auch nicht mehr werden, wenn ich immer +7 mache!!!!!

                  for 10 mal

                  was ist heute in timestamp
                  heute + 7 in timestamp
                  konvert zu meinen darstellungswünschen
                  echo option .....

                  ende


                  das sollte doch dann auf die schnelle alles sein ?????

                  WEbbi

                  EDIT:

                  Meine frage wäre nur, wie ich eine zahl zu timestamp mache - in diesem fall ja 7!!!!?????

                  >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                  Kommentar


                  • #10
                    ein timestamp sind sekunden, die umrechnung steht doch schon da ^^
                    Kissolino.com

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        @derHund:

                        du bist ja richtig gut!

                        solche aussagen sind echt besch...

                        keine sorge ich mach das schon, was ich schreibe!!!

                        aber egal - andere sind zum glück so nett und helfen trotzdem ohne däm... sprüche abzulassen.

                        Webbi

                        PS:
                        Danke an alle anderen - die hilfe ist bisher immer sehr gut gewesen und wird, denke ich, auch so bleiben!
                        >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                        Kommentar


                        • #13
                          wie wärs denn mit strtotime("next Sat",$timestamp);
                          oder strtotime("next Wed",$timestamp);
                          [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

                          Gruss Socket
                          -----
                          Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
                          [color=darkblue]
                          Socket Funktionen[/color]
                          [/font]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X