Hallo ihr,
brauche denkanstösse um weiter machen zu können
Habe auch schon hier im Forum mich umgesehen und nicht so richtig passendes gefunden.
Denke aber es hat was mit LOCK oder einer seperaten Tinyint Spalte zu tun.
Theoretisch: Habe paar Tabellen:
Personen: ID / Vorname / Nachname / AnredeID / AbteilungenID / PersonenstatusID
Anrede: ID / Anredetext
Abteilungen: ID / Abteilungstext
Personenstatus: ID / Statustext
PHP-HTML Formulare zum Eingeben/Updaten/Löschen von Datenzeilen der jeweiligen Tabellen.
User A will eine neue Person eingeben: Ist also im Formular tätig, diese Formular Dropdown Felder wurden zuvor aus der DB gelesen für das spätere übertragen der IDs in die Personen-Tabelle.
IDs können nur gelöscht werden, wenn sie nicht in der Personentabelle vorhanden sind (dieses habe ich schon mit einem PHP-Script beim löschen von Anreden/Abteilungen usw. gemacht.
Was ist aber wenn nun User B einen Anreden - Datensatz löscht, dann ist der ID dort nicht mehr vorhanden. Im Formular bei User A steht er aber immernoch drinnen. Wenn dann User A sein Formular abschickt hat dieser Personeneintrag einen toten ID!
Meine Denkansetze:
1. Ich lasse die ID zuvor auf vorhanden sein beim schreiben überprüfen
2. oder ich arbeite irgendwie mit einer tinyint spalte mit 1 und 0 als Überprüfung
(geht auch nicht ganz, wenn mehrere Benutzer in der gleichen Eingabemaske sind!)
3. oder ich sperre die ganzen Tabellen Anrede/Abteilungen usw...
Gibt es irgendwo vorgehensweisen für dieses Thema?
Für Ratschläge / Lösungen wäre ich sehr dankbar
Gruß
Atax
brauche denkanstösse um weiter machen zu können
Habe auch schon hier im Forum mich umgesehen und nicht so richtig passendes gefunden.
Denke aber es hat was mit LOCK oder einer seperaten Tinyint Spalte zu tun.
Theoretisch: Habe paar Tabellen:
Personen: ID / Vorname / Nachname / AnredeID / AbteilungenID / PersonenstatusID
Anrede: ID / Anredetext
Abteilungen: ID / Abteilungstext
Personenstatus: ID / Statustext
PHP-HTML Formulare zum Eingeben/Updaten/Löschen von Datenzeilen der jeweiligen Tabellen.
User A will eine neue Person eingeben: Ist also im Formular tätig, diese Formular Dropdown Felder wurden zuvor aus der DB gelesen für das spätere übertragen der IDs in die Personen-Tabelle.
IDs können nur gelöscht werden, wenn sie nicht in der Personentabelle vorhanden sind (dieses habe ich schon mit einem PHP-Script beim löschen von Anreden/Abteilungen usw. gemacht.
Was ist aber wenn nun User B einen Anreden - Datensatz löscht, dann ist der ID dort nicht mehr vorhanden. Im Formular bei User A steht er aber immernoch drinnen. Wenn dann User A sein Formular abschickt hat dieser Personeneintrag einen toten ID!
Meine Denkansetze:
1. Ich lasse die ID zuvor auf vorhanden sein beim schreiben überprüfen
2. oder ich arbeite irgendwie mit einer tinyint spalte mit 1 und 0 als Überprüfung
(geht auch nicht ganz, wenn mehrere Benutzer in der gleichen Eingabemaske sind!)
3. oder ich sperre die ganzen Tabellen Anrede/Abteilungen usw...
Gibt es irgendwo vorgehensweisen für dieses Thema?
Für Ratschläge / Lösungen wäre ich sehr dankbar
Gruß
Atax
EDIT:
*verschieb* zu brainstorming
Kommentar