PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/)
-   -   Aufbau einer MySQL Tabelle (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/51294-aufbau-einer-mysql-tabelle.html)

decypher 02-03-2005 06:16

Aufbau einer MySQL Tabelle
 
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir einen Denkanstoss in die richtige Richtung geben. Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:

Ich möchte eine Wochenkarte realisieren, die anhand des aktuellen Datums, die Angebote der aktuellen Woche ausliest und anzeigt.
Ferner soll diese Wochenkarte administrierbar sein. Per Formular sollen Angebote der Folgewoche / -wochen in die DB geschrieben werden.

Zur Zeit hänge ich bei den Datums / Zeitfunktionen. Welche nehme ich dafür am besten?

- Unixtimestamp
- Zeitfunktionen von MySQL

Danke Rene

asp2php 02-03-2005 08:25

Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.

ghostgambler 02-03-2005 10:03

Zitat:

Original geschrieben von asp2php
Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
Ich würd DateTime nehmen, kann man auch per Hand leicht ändern!
Und irgendeine Funktion (ich glaub strtotime) wandelt das Ding ggf. auch in einen Timestamp um, ohne irgendwelche größeren Umwege.

wahsaga 02-03-2005 10:14

Zitat:

Original geschrieben von asp2php
Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
nö, sehe ich nicht so.

gerade dann, wenn du schon DB-seitig einschränkungen in abfragen für bestimmte zeiträume etc. vornehmen willst, eignen sich die datumstypen von mysql besser.

falls diese dann in PHP noch per date() schön formatiert werden sollen, lässt man die DB sie halt mit UNIX_TIMESTAMP() umgewandelt zurückliefern.

ghostgambler 02-03-2005 10:23

Zitat:

Original geschrieben von wahsaga
nö, sehe ich nicht so.

gerade dann, wenn du schon DB-seitig einschränkungen in abfragen für bestimmte zeiträume etc. vornehmen willst, eignen sich die datumstypen von mysql besser.

falls diese dann in PHP noch per date() schön formatiert werden sollen, lässt man die DB sie halt mit UNIX_TIMESTAMP() umgewandelt zurückliefern.
Aber die Änderung eines Datums wird dann komplizierter, während man bei DATETIME auch mit Substr arbeiten kann. Und bevor ich mir einen TIMESTAMP aufbrumme, den ich in der Datenbank nicht mehr lesen kann, regel ich das lieber mit DATETIME, so kann ich auch Änderungen an der Datenbank ohne große Umschweife vornehmen...
Und die Ausgabe ist fast genauso einfach, wie beim Timestamp, nämlich einfach date('d.m.Y', strtotime($datum)), oder ähnlich...
Aber ist im Endeffekt auch egal, wie fast immer ein Ding der persönlichen vorlieben...und ich hab es lieber leserlich :D

decypher 02-03-2005 14:46

Hallo zusammen,
danke erstmal für Eure Antworten.

Ein Kriterium hätte ich noch zu nennen. Bei der administrativen Pflege der Wochenkarte möchte ich mit einfachen <select> Tags arbeiten.
Lassen sich diese einfacher in einen UNIXTIMESTAMP oder eher in das MySQL DATE Format umwandeln?

Danke Rene

wahsaga 02-03-2005 16:29

Zitat:

Original geschrieben von decypher
Bei der administrativen Pflege der Wochenkarte möchte ich mit einfachen <select> Tags arbeiten.
Lassen sich diese einfacher in einen UNIXTIMESTAMP oder eher in das MySQL DATE Format umwandeln?

bitte was ...?

decypher 02-03-2005 17:02

Wahr wohl unglücklich ausgedrückt :)
Wie kann ich einen String in das MySQL Date Format umwandeln?

Danke, Rene

timepoint5 02-03-2005 17:03

Auf jedenfall datums typen von Mysql. Damit kannst du zeiträume sehr comfortabel abfragen.

ghostgambler 03-03-2005 15:25

Zitat:

Original geschrieben von decypher
Wahr wohl unglücklich ausgedrückt :)
Wie kann ich einen String in das MySQL Date Format umwandeln?
Das macht MySQL automatisch? (sofern ich deine Frage richtig verstanden habe...)

rönee 08-03-2005 03:19

mktime()


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG