Community: E-Mail Catch-All vs. einzelne POP3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Community: E-Mail Catch-All vs. einzelne POP3

    Hallo,

    weiß nicht ob ich in diesem Forum so richtig für diese Frage bin...

    Ausgangslage: mehrere tausend User in einer Community können ein E-Mail angebot nutzen. D.h. sie können E-Mails empfangen und versenden.

    Jetzt ist die Überlegung: Es wäre einfacher, sämtliche E-Mails in einen POP3 Account zu leiten und diese dann anhand der TO Adresse dem einzelnen Benutzer zuzuordnen (so wie es B1GMail macht).

    Doch was hält 1 einziger POP3 Account aus? Quota ist nicht an.

    Oder wäre es sinnvoller das ganze so zu lösen, das für jeden Benutzer ein POP3 angelegt wird. Die Daten dafür werden in ner Datenbank gespeichert und bei Bedarf abgerufen.

    Bei Catchall muss die Mailbox auf jeden Fall minütlich abgerufen werden, da sonst schon zuviele Inhalte in der Mailbox sein könnten.

    Bei einzelnen POP3 kann man das so lösen, das die Mailbox dann abgefragt wird sobald sich der User das nächste mal einloggt.

    Was denkt ihr? Welche Variante wäre besser und warum?

    Danke,

    Christoph

  • #2
    Ich hätte das ganze so gelöst, dass Catchall-Mail an ist und dann alle Mails je nach Mailadresse gefiltert werden. Wenn sich ein User einloggt, so wird in der Mailbox geschaut, wo seine Empfängeradresse steht, diese werden in die DB eingetragen und im Webinterface aus der DB gelesen (alles einfacher gesagt als getan, da saß ich auch mal Tage dran und habe dann aus zeitl. Gründen erstmal nicht weitergemacht).

    Kommentar


    • #3
      einfach catchall und dann ab damit in die db jagen. die email dabei schon zerlegen. dann ist dein pop3-postfach leer.

      loggt sich ein user ein, kannst du aufgrund der email das ganze zuordnen.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        jeden ein eigenes postfach und ihm zusätzlich die zugangsdaten geben

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          jeden ein eigenes postfach und ihm zusätzlich die zugangsdaten geben
          Würde ich auch so machen - spätestens dann, wenn den Usern irgendwann mal die Möglichkeit gegeben werden soll, ihre Community-Emails auch per pop3 abzurufen o.ä. wäre CatchAll wohl nicht mehr so optimal ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar

          Lädt...
          X