Grössere Projekte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grössere Projekte

    Hallo

    Wie geht Ihr eigentlich an grössere Projekte ran? Wie ist bei Euch der Aufbau der Variablen, Templates, Funktionen...etc? Macht Ihr vor dem eigentlichen Start einen richtigen Plan (mit Namen...ect)? Gibt es eine gute und verständliche Quelle darüber?

    Bis jetzt habe ich nur 1 riesen Projekt gemacht, das am Ende einfach zu unübersichtlich wurde, deshalb die Frage.

  • #2
    und was hat denn das mit PHP-Problem zu tun? Das nächste Mal bitte in richtigen Forum posten. Danke.

    **verschieb**

    Kommentar


    • #3
      und was hat denn das mit PHP-Problem zu tun?
      Ohh, habe ich glatt übersehen.

      Da meine Projekte in PHP sind, dachte ich, das andere sei das Richtige.
      Zuletzt geändert von lupo; 30.11.2005, 12:19.

      Kommentar


      • #4
        Ich würd das Projekt in gleich grosse Teilbereiche aufteilen, die mit einer definierten API miteinander kommunizieren.

        Und möglichst OOP Programmieren, jede Klasse eine eigenes File, wie sichs gehört.

        Fehlerbehandlung/Meldungen / Templateausgabe / Logfile / Loginsystem durch Klassen handhaben.

        Die Variablennamen sollten keine Rolle spielen in modularen Systemen, nur globale modulübergreifende Variablen würde ich standartisieren.


        Was es braucht sind aber auch ganz klar: Verantwortlichkeiten logisch/klar definieren, einen Chef der entscheided ob der Code gut genug ist

        Kommentar


        • #5
          Also das a und o ist wohl das Kommentieren..

          /**
          * Session handling
          * Diese Klasse blah blah...
          *
          * @version
          * @package
          * @subpackage
          **/

          Aus diesen Comments kann z.B phpDoc eine nette Dokumentation erstellen.

          PHP-Code:
          class maeh extends ziege
          {
            function 
          zeitung_fressen()
            {
              
          $this->zeitung "";
            }

          Da blickt nach gewisser zeit keiner mehr durch.

          PHP-Code:
          /**
           * Maeh Klasse zum fressen von Zeitungen
           * 
           * @package Framework
          **/
          class maeh extends ziege
          {
            
          /**
             * Methodenbeschreibung
             * Auch Mehrzeilig
             *
             * @return string
             * @access public 
            **/
            
          function zeitung_fressen()
            {
              return 
          $this->zeitung;
            }

          phpDoc kann dir nachher sagen was die Methode zeitung_fressen zurück gibt und bei entsprechender sorgfalt auch welcher Typ die Var zeitung ist und WAS es ist.

          Ich mache das grundsätzlich da mein Zend Studio mir beim benutzen meiner Klassen immer genau sagt was erwartet wird. Ist bei größeres Projekten unerlässlich.

          -----------

          Um nachher durchblicken zu können solltest du dir einfach nur ein paar klare grenzen abstecken..

          Keine neue Baustelle anfangen bevor die alten nicht geschlossen sind. Variablen namen einmal vernünftig definieren. (Jeder machts anders)

          varname
          VarName
          Var_Name
          var_name <- so mach ich´s z.B

          Immer korrekt Kommentieren damit du in einem Jahr noch weisst was da gerade passiert.
          Ggf ein kleines Debugsystem mit einbauen (System is übertrieben)
          Unter fehleranfälligen Zeilen z.B

          PHP-Code:
          // In eine Config Datei
          define(DEBUGtrue);

          if (
          DEBUGprint_r($_SESSION); 
          So kannst du mir einem Schalter hilfsausgaben ein bzw ausschalten.

          --

          Wie pozy schon sagte jeder klasse ein einzelnes File geben und nicht ein file classes.php erstellen welches dann 10mb gross wird

          Jeder sollte für sich entscheiden wie man an soetwas rangeht. Ich persönlich setz mich erst mal mit nem Bier und einem Blatt papier auf die Couch und mal ein bischen.. So ne art Ablaufdiagramm. Wenn nicht eingeloggt dann dies machen usw..
          Hat mir schon öfter geholfen.

          So long.
          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die guten Antworten. Jetzt sehe ich ein paar grundlegende Fehler die ich damals gemacht hatte.

            Den Code habe ich zwar kommentiert, aber einfach zu wenig. Weiter fehlte eine gute und sinnvolle "phpDoc".

            Die Variablennamen schreibe ich so wie hhcm (var_name). Früher war das sehr schlimm, einmal gross, dann die nächste klein...usw. Einfach ein riesen durcheinander.

            OOP habe ich, bis auf ein paar Testzwecken, noch nie richtig gemacht - Ich glaube mit dem sollte ich als nächsten beginnen. Gibt es gute Quellen für OOP-Anfänger?

            Kommentar


            • #7
              Ja das fände ich eine sehr gute Idee. OOP ist sehr wichtig bei grossen Projekten.

              Aber ich würd dir anraten nicht Tutorials wie "Wie mache ich eine Klasse in PHP5" zu lesen, sondern generelle Taktiken/Arten wie man OOP programmiert zu erlernen, denn man kann auch ein Gästebuch in 3 Funktionen programmieren, was dir dann genau einen Null-Vorteil verschafft.

              Das besten wäre hierzu ein PHP5 Buch zu lesen oder vielleicht im Internet sehr gute Programmierstrukturen suchen.

              Denn OOP ist nur vorteilhaft, solange du dich auch wirklich an "Objekten orientierst" und nicht einfach weisst, wie es geht.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pozy
                Und möglichst OOP Programmieren, jede Klasse eine eigenes File, wie sichs gehört.
                Klar ... irgendwie muss man ja Festplattenlast machen ... schon mal was von Klassenbibliotheken gehört ... ?!
                Original geschrieben von pozy
                Was es braucht sind aber auch ganz klar: Verantwortlichkeiten logisch/klar definieren, einen Chef der entscheided ob der Code gut genug ist
                Auch klar ... das Du sowas nicht selber kannst ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von lupo
                  OOP habe ich, bis auf ein paar Testzwecken, noch nie richtig gemacht - Ich glaube mit dem sollte ich als nächsten beginnen. Gibt es gute Quellen für OOP-Anfänger?
                  phppatterns.com (wird grad umgebaut, content aber erreichbar)
                  das buch von sebastian bergman, professionelle softwareentwicklung mit php5 (google! ist als html vorhanden)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also bitte...

                    Original geschrieben von goth
                    Klar ... irgendwie muss man ja Festplattenlast machen ... schon mal was von Klassenbibliotheken gehört ... ?!
                    Ach komm schon was soll das?
                    Schreibst du alle deine Klassen in eine grosse Datei wo du 10 sekunden runterscrollst, etwas änderst und dann merkst das diese zentrale Datei schon von einem anderen Entwickler weiterbearbeitet wurde. Auch wenn SVN/CVS oder andere Versionsmanagementsysteme benutzt werden, kann es so zu unnötigen Merging / Locking Problemen kommen.

                    Ausserdem ist es Performancetechnisch eine schwache Entscheidung, alles in eine Datei zu schreiben, denn dann muss der Server eine grössere Datei laden, obwohl du nur einen kleinen Teil der Bibliothek brauchst, was aber nur einen kleinen Unterschied macht.

                    Klar brauchen mehr Dateien mehr Speicherplatz als alles in einer (das ist Dateisystem abhängig, wegen den Blockgrössen) aber ich habe das Gefühl das du nicht genau weisst, wieviel Bytes eine sehr grosse PHP Klasse höchstens braucht, wo wir doch heute mit Mega/Gigabytes um uns werfen und bei den meisten Template-gestützten Scripts die Html, Bild Dateien mehr Speicherplatz brauchen als alles andere.

                    Auch klar ... das Du sowas nicht selber kannst ... !
                    Diese Unterstellung ist völlig am Thema vorbeigegriffen, ausserdem kennst du mich gar nicht.
                    Wenn du schon mal mit mehreren Leuten zusammen an einem proj. entwickelt hättest, wüsstest du, dass nicht alle perfekten Code schreiben, obwohl Sie sich dazu einverstanden erklärten. Jeder hat seine eigenen Macken... man braucht jemand der den Leuten ab und zu auf die Finger schaut; den code einhetlich haut und zwar nicht nur bei freiwilligem Open-Source Code wo es nicht um allzuviel geht und die leute manchmal faulheit walten lassen, sondern generell wenn es sich um die Code Integrität/Sicherheit eines Projektes handelt.
                    Zuletzt geändert von pozy; 30.11.2005, 16:57.

                    Kommentar


                    • #11
                      Laber Rhababer ... !
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Manchmal kann ichs gar nichts glauben was die alteingesessenen (zu dem Moderatoren) hier schreiben, aber das ist einfach nur noch ignorant!

                        Kommentar


                        • #13
                          @ rythms

                          Vielen Dank für den Tipp! Das Buch von Sebastian Bergman, professionelle softwareentwicklung mit php5 scheint mir echt genial (sogar eine kostenlose Onlineversion gibt es - super) zu sein und ist wahrscheinlich genau das was ich brauche. Mal schauen, wie ich mit dieser Quelle zuschlag komme. Bis jetzt habe ich Jetzt lerne ich PHP 5, von Matt Zandstra verwendet. Für den Einstieg super verständlich geschrieben (bis auf ein paar wenige Sachen), hat aber nur ein Kapitel OOP (gut ich hab das entsprechende Kapitel nur überflogen, weil es für den Anfang doch recht schwer ist) - eben ein sehr gutes Anfängerbuch. Da sah ich nicht ein, wieso ich den Code OO schreiben soll. Ich denke da hilft mir das Buch von Sebastian Bergman extrem weiter und werde das entsprechende Kapitel von Matt Zandstra doch mal genauer anschauen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von matz0r
                            Manchmal kann ichs gar nichts glauben was die alteingesessenen (zu dem Moderatoren) hier schreiben, aber das ist einfach nur noch ignorant!
                            Laber Rhababer ... !
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Laber Rhababer? Wo bin ich hier?

                              Weisst du was, wenn du deinen Moderator posten schon nicht gut machst, schreib am besten gar nichts mehr.

                              Is ja zum kotzen hier....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X