[Meinungsfrage] Thema: "Webseitenspielereien"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Meinungsfrage] Thema: "Webseitenspielereien"

    Hallo alle zusammen,


    so Nach und Nach werde ich den Eindruck nicht los, dass es immer mehr Kundschaft gibt, die nach Spielereien auf deren Webseiten verlangen.

    Also mit Spielereien meine ich Aktionen, die nicht wie sonst bei mir sonst üblich mit striktem "Seitenwechsel" geschehen (Formulare usw.), sondern mit kleinen animierten Webseiten, wo sie sofort sehen, was sie gerade gemacht haben. Das ganze Thema ist natürlich weit gefächert und von Webseite zu Webseite unterschiedlich.

    Aber es geht mir um eure Meinung. Soll man einem Kunden raten, seine Webseite zu (sagen wir) 90% aus JavaScript-Spielereien bestehen zu lassen?


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    Viele Grüße

    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

  • #2
    Das kommt vollkommen darauf an, was die Website darstellen soll. Internetseiten haben das Ziel Informationen bereitzustellen, heute durch Aufmotzen mithilfe von Grafikdesign, JS, Flash, usw.

    Auf jeden Fall solltest du bedenken Grundfunktionen, die jedem Benutzer zur Verfügung stehen sollen, auch ohne JS zu realisieren.

    Der Rest ist reine Geschmackssache, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass wirkliche Kunden einen soliden Auftrag wünschen, der zwar Stil hat, aber den Nutzer nicht vom Inhalt ablenkt.

    Was man bei dir unter Spielerreien versteht, weiß ich nicht, deshalb wäre eine kurze Definition sicher hilfreich

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      will ich mal was dazu schreiben:

      diese Entwicklung ist gut solange sie mittel zum Zweck ist.
      d.h. 20% oder so js/ajax.

      aber 90% is einfach zu viel!


      gruß
      Robert

      PS: ich kannte leute die sowas wollten ... das waren meist absolute laien und ich kannte genauso programmierer die js seiten zum kotzen fanden

      Kommentar


      • #4
        jo, kein Problem:

        Ich spreche bei Spielereien z.B. von solchen Dingen, wie google es auf auf der personalisierten Seite hat (Verschieben von Layern). Von Simulierten Bürotools wie Kalender, Terminverwaltung, Notizen, Kundenlisten, Tabellenkalkulation usw. usw. usw.

        Im Klassischen Stil (ohne JavaScript) sind diese Dinge natürlich von der Funktion usw. schon funktionsfähig (und vielleicht auch schon optimal), aber mitterweile glaube ich, dass es den Kunden nicht reicht.
        Wenn Sie was speichern, soll (was der Kunde unbedingt will) , unbedingt ein toll aussehender Hinweis eingeblendet werden (Und dabei blos nicht die Seite beim Speichern wechseln [damit meine ich <form action="...]).
        Fügt man ein Bild hinzu, soll man es durch ziehen vergrößern können...
        Also alles im Prinzip von Windows... Zeige dem Kunden etwas, damit er glaubt, auf der Seite passiert etwas, obwohl Aktionen vielleicht schon längst beendet sind.


        Na mal schauen, obs jetzt was war


        Gruß
        Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

        Kommentar


        • #5
          Es kommt immer darauf an, ob du den Auftrag willst. Wenn der Kunde dies wünscht, kannst du es umsetzen oder eben sagen nein, weil es gegen eine allgemeine Zugänglichkeit verstößt. Dies kannst du evt. mit dir nicht abmachen. Das Problem ist nur, dass es Millionen anderer Webdesigner gibt, die das liebend gerne umsetzen und sich um Zugänglichkeit, Webstandards, usw. einen Dreck kümmern. Schade eigentlich.

          Ajax ist sicher eine interessante Sache, aber es sollte zummindest immer eine Möglichkeit geben die angebotenen Leistungen auch mit deaktiviertem JS nutzen zu können

          Kommentar

          Lädt...
          X