LAMP Module / su root

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LAMP Module / su root

    Ich habe Hinweise betreffend Userwechsel irgendwo schon in diesem Forum gesehen. Tja aber finden ist ein aussichtsloses Unterfangen: 'root' kommt zu oft vor (SQL, etc.), 'su' ist nicht zielführend 'su root' auch nicht , naja was solls.

    PHP als Apache Modul.

    Ich müßte chmod bei einem File durchführen, damit ich es über php (Apache-User: wwwrun) lesen kann. Dafür müßte ich kurz von wwwrun auf root wechseln, chmod 777 file durchführen und wieder zur wwwrun zurückkehren, File lesen.

    Wenn das mit "su" ginge? Wie? Es wird ja eine neue shell aufgerufen, pwd kann ich im command gar nicht mitgeben.

    Es muß nicht 'su' sein. Mir würde jede andere Lösung auch genügen. Ziel chmod eines File, das root gehört.

    Cool wäre

    `su root pwd`;
    `chmod 777 file`;
    `exit`;

    Das funzt natürlich nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte? (Derzeit setze ich chmod via cronjob, via PHP wäre für meine Anforderung zielführender)

    Danke
    (Bitte keine Kommentare in diesem Zusammenhang zum Thema Security, udgl.)

  • #2
    sudo sollte die passende Alternative sein.

    vgl. man 8 sudo
    /etc/sudoers

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Danke einstweilen, schau mir gerade sudoers an, kannte es bis jetzt noch nicht.

      Kommentar


      • #4
        Nach hacken

        Ist es denn möglich, ohne suphp und zugriff der sudoer den user zu wechseln?
        zB: php führt zwar shellskripte aus, aber das macht es dann als wwwrun ich wollte aber gerne, das es entweder in dem betreffenden shellskript oder via php direkt erstmal in meinen webuser wecheslt, und dann wieder auf wwwrun - Geht sowas.

        Ich möchte nämlich gerne einen Prozess starten, der eigentlich dem webxx gehören soll, damit nicht jeder diesen Prozess wieder kilen kann. wenn der Prozess wwwwrun gehört, kann ja jedes Web auf den Server den Prozess beenden.

        Danke für jede Hilfe.
        Swishy
        Alles ist möglich - Joomla Radio DE

        Kommentar

        Lädt...
        X