IIS 5 Hat Probleme mit PHP_Mysql.dll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IIS 5 Hat Probleme mit PHP_Mysql.dll

    Grüs euch

    Ich habe ein kleineres Problem mit den PHP Extensions "php_mysql.dll" und "php_mssql.dll". Für ein Intranet Projekt, das ich gerade am laufen habe, brauche ich diverse Extensions und ausser diesen 2, macht dies keine Probleme. (z.B. gd2, pgsql,... konnten problemlos geladen werden.)

    Installiert habe ich Windows IIS 5, PHP 5.0.2 und eine Mysql Host.

    Wenn ich nun die beiden Extensions im PHP.ini aktiviere, kommt jedes mal die alt bekannte Fehlermeldung, dass das Modul nicht gefunden werden kann. (Pfad stimmt) Wenn die Fahlermeldung dann etwa 20 Mal angezeigt wird, weil immer wieder jemand zugreiffen will, bleiben natürlich langsam auch die anderen Applikationen auf dem Server hängen.

    Ich habe bereits versucht, die Extensions einer älteren Version zu nehmen, in der Hoffnung, dass IIS nur Probleme mit der Version hat.. Fehlanzeige.

    Ich habe dies zuvor getestet auf einer Station mit WinXP und Apache 2.0.5,
    wo ich keine Probleme hatte. Kann es sein, dass IIS spezielle Einstellungen für diese Extensions braucht?

    Grüsse und schon Danke im Voraus..
    Luke

  • #2
    hast du auch nach dem Aktivieren den IIS neu gestartet? als was läuft php?

    btw: **verschieb** da nicht direkt mit php oder mysql zu tun

    Kommentar


    • #3
      RE:

      Hmm... Nein, den Neustart habe ich noch nicht gemacht. Ich werde dies über den Mittag versuchen. Da leider alle Outlook Dienste vom IIS abhängen, kann ich dies erst dann machen. Und da einer der Outlook dienste eine schuss wegg hat, dauert es volle 45 min, bis Outlook wieder läuft. Ich melde mich nach Abschluss dieses Versuchs.

      Also wenn du fragst als was PHP läuft, nehme ich an, du meinst als Dienst oder Appl.. (Wusste gar nicht, dass man PHP als Dienst laufen lassen kann) Aber es läuft normal als Applikation.

      Kommentar


      • #4
        Re: RE:

        Original geschrieben von LBolliger
        Hmm... Nein, den Neustart habe ich noch nicht gemacht.
        dann sollst du dich nicht wundern, warum es nicht funz
        Also wenn du fragst als was PHP läuft, nehme ich an, du meinst als Dienst oder Appl.. (Wusste gar nicht, dass man PHP als Dienst laufen lassen kann) Aber es läuft normal als Applikation.
        PHP als Dienst gibt es nicht. PHP mit IIS kann entweder als CGI oder als ISAPI laufen, wobei ISAPI zu empfehlen wäre.

        Kommentar


        • #5
          Tja, da die Änderungen im PHP nicht direkt, mit dem IIS zu Tun haben, sah ich keine Notwendigkeit, zum Neustart. Vorallem, da alle anderen Extensions direkt nach der Aktivierung bereits lauffen....


          Gut... PHP Läuft im moment noch als cgi... Werde ich auch ändern...

          THX

          Kommentar


          • #6
            Stopp, wenn PHP als CGI läuft, dann brauchst du nicht neuzustarten.
            Hm... versuchmal die DLL in Windows-Verzeichnis zu kopieren. Wenn funz, dann liegt es an der Angabe des Verzeichnis zu den Extensions.

            Kommentar


            • #7
              It still doesn't work!

              Wäre auch etwas komisch gewesen, da die restlichen Extensions gefunden werden.

              Kommentar


              • #8
                vielleicht ist die dll einfach korrupt versuch mal mit einer anderen vom I-Net. Oder mal PHP als ISAPI laufen lassen

                Kommentar


                • #9
                  Done

                  Habe nach der XP installation noch etwa 150 COnfig Dateien beigefügt. diese habe ich nun auch mal zu der Installation auf dem Server beigefügt... Wie es aussieht, habe ich dadurch mysql implementiert.

                  Somit Problem erledigt..

                  Danke für eure Hilfe.

                  Greez
                  Luke

                  Kommentar


                  • #10
                    ... aber ... egal ...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kämpfe derzeit zwar mit dem IIS6 und PHP/mssql auf einem Server 2003 aber zu diesem Problem kann ich euch eine mögliche Ursache nennen.
                      Die php_mssql.dll benötigt die ntwdblib.dll um auf die Datenbankschnittstelle zugreifen zu können. Diese dll gehört zum lieferumfang der php/win-distribution (unterverzeichnis 'dlls') und sollte im Windows Pfad zu finden sein.
                      Diese DLL wird allerdings auch bei der installation des MS-SQL Server oder des -Client in %Systemroot%\system32\ abgelegt. Diese Version der DLL ist immer zu bevorzugen.

                      Achtet darauf, daß bei mehreren Versionen dieser DLL in verschiedenen Verzeichnissen immer nur die erste im Pfad gefundene DLL geladen wird.

                      ####

                      Noch ne Frage in eigener Sache: Kennt jemand das Phänomen, daß eine PHP-Anwendung von der Kommandozeile aus (Windows / cmd.exe) ohne Probleme über die mssql-Befehle auf eine MS-SQL Datenbank zugreifen kann - jedoch per Web nichtmal die mssql-Befehle kennen will (... undefined function mssql_connect() )?

                      Der IIS 6 dient als Webserver und ich habe PHP als ISAPI vollkommen korrekt eingebunden. phpinfo() erzeugt korrekten output mit der Ausnahme, daß keinerlei Angaben zu mssql gemacht werden. Also scheint die Library nicht geladen worden zu sein. Aber auf der Kommandozeile wo ja die gleiche php.ini verwendet wird meldet 'php -m' korrekt auch das mssql-Modul und kann wie gesagt auch auf die Datenbank zugreifen.

                      Da ich jetzt hier nicht auch noch ellenlang über die gesetzten Berechtigungen und die verwendeten Identitäten der verschiedenen Serverprozesse lamentieren möchte (das wär in diesem Forum fehl am Platze): Hat jemand da mehr Ahnung als ich (da bin ich mir als Linuxer ziemlich sicher) und kann mir da helfen? Oder kennt hier jemand jemanden ...... Hilfe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X