VHS Videos digitalisieren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VHS Videos digitalisieren?!

    Hallo,

    ich wollte demnächst so einige VHS Videos digitalisieren und diese dann auf DVD bannen.

    Ich habe auch schon einen recht modernen Videorecorder mit einem AV Ausgang (SCART).

    Was benötige ich noch um die Daten auf den PC zu bringen? Gibt es da nicht solche VDEOBOYS die letzendlich den VIdeorecorder per Firewire mit dem PC verbinden? Brauche ich so eine Haupauge TV Karte mit TV in?

    Vieleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung damit gemacht...
    [SIZE=1]Projekte:
    wartower.de | planetd2.de

  • #2
    ich habe einen digitalen camcorder, da läuft es mit firewire-karte so:

    1. camcorder --> firewirekabel --> firewirekarte im pc
    2. film schneiden mit schnitt-software
    3. "aufbewahren" mit einer von mehreren alternativen je nach vorhandener ausstattung:
    • zurück auf camcorder (wenn der dv-in kann, evtl. freischalten),
    • evtl. dann vom camcorder auf vhs-video kopieren
    • brennen auf cd / dvd

    mit analogem vhs-recorder geht's NICHT über firewire, sondern m.w. über tv-karte, also in deiner situation

    1. vhs-recorder --> scart oder cinch-kabel --> tv-karte im pc
    2. film schneiden mit schnitt-software
    3. brennen

    im web gibt's foren dazu, namen fallen mir gerade nicht ein. such mal bei google mit "videoschnitt" oder ähnlich.
    gruss oskar40

    kapieren - nicht kopieren

    Kommentar


    • #3
      Ich meine aber VHS.... Das mit dem Camcorder mache ich auch so.
      [SIZE=1]Projekte:
      wartower.de | planetd2.de

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von oskar40
        mit analogem vhs-recorder geht's NICHT über firewire, sondern m.w. über tv-karte, [color=red]also in deiner situation[/color]

        1. vhs-recorder --> scart oder cinch-kabel --> tv-karte im pc
        2. film schneiden mit schnitt-software
        3. brennen

        im web gibt's foren dazu, namen fallen mir gerade nicht ein. such mal bei google mit "videoschnitt" oder ähnlich.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          @Perpetuum
          der unterschied zwischen camcorder und vhs-recorder ist doch im prinzip nur die linse des camcorders
          gruss oskar40

          kapieren - nicht kopieren

          Kommentar


          • #6
            videoschnitt

            hi,
            also tv karten haben den nachteil das sie nur in einer schlechten qualität und niedriger auflösung aufnehmen können. es sei denn man besitzt einen high-end pc.
            die bessere lösung sind uralte mpeg videoschnittkarten um analoge medien zu digitalisieren.
            mediamarkt bietet diesen service für homevideos an, allerdings sind die preise astronomisch. mein letzter wissensstand ist das sie 60 € für eine einfache digitalisureung verlangen (1 kassette) ohne schneiden.

            bei fragen einfach mal melden tommy@rewled.com

            ich biete auch den service vom digitalisieren an.
            allerdings viel billiger und auf wunsch mit kompletten dvd-menüs und videoschnitt.

            Kommentar


            • #7
              Re: VHS Videos digitalisieren?!

              http://www.heise.de/newsticker/meldung/45238 ;-)
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar

              Lädt...
              X