PHP + Frames

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,

    im 1. Frame wird die Suchabfrage gestellt - da das Ergebnis mehrere
    Sätze umfassen kann, ist mir nur die Lösung mit dem 2. Frame
    eingefallen. Somit kann der Benutzer in der Ergebnismenge
    scrollen und das Abfragefenster bleibt sichtbar.

    Ansonsten habe ich die Framedefinition schon versstanden aber die Umsetzung im PHP-Script ist mir völlig unklar

    cu
    Spider315
    Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

    Kommentar


    • #17
      ISt doch garnicht so schwer.

      In dem einen Frame hast du ein Suchfenster, in das kann man '$F_Suchbegriff%' eingeben. target des <form> tags dürfte dir ja klar sein.

      In der Datei seite_1.php machste die Abfrage, den per GET/post übergebenen parameter rufste so ab:
      PHP-Code:
      $result mysql_query("SELECT * FROM Version_2 where DisplayName LIKE '$_GET['F_Suchbegriff']%' order by AliasName");
      $daten mysql_fetch_array($result);
      $satz mysql_num_rows($result); 
      Jetzt noch die ausgabe formatieren - Fertig.
      Möglich ist alles!

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt.

        Im 1.Frame wird die Abfrage gestellt. Der erste Treffer wird auch in diesem
        Fenster dargestellt. Falls die Suche mehrere Treffer ergibt, so sollen diese
        Treffer im 2.Frame gezeigt werden ( zwecks scrolling usw.. ).

        Hier das Script für die Abfrage :

        $F_Suchbegriff = chop($F_Suchbegriff);
        $F_Suchbegriff = ltrim($F_Suchbegriff);

        $result = mysql_query("SELECT * FROM Version_2 where DisplayName LIKE '$F_Suchbegriff%' order by AliasName");
        $daten = mysql_fetch_array($result);
        $satz = mysql_num_rows($result);

        if ( $satz == 0 )
        {
        $F_Status_2 = "Kein Treffer für Suchbegriff ";
        }
        else
        {
        $F_Status_2 = $satz;
        $F_Satz_1 = $daten[ID];
        }
        $F_Status_1 = date("l / d m Y / G W");

        $F_Such_Name_1 = $daten[DisplayName];
        $F_Adresse_1 = $daten[AliasName];
        $F_Adresse_2 = $daten[Company];
        $F_Adresse_3 = $daten[City];
        $F_Vorname_1 = $daten[FirstName];
        $F_Funktion_1 = $daten[Funktion];
        $F_Abteilung_1 = $daten[Department];
        $F_Kurzwahl_1 = $daten[Kurzwahl];
        $F_Telefon_1 = $daten[PhoneNumber];
        $F_Voice_1 = $daten[BuisnessPhoneNumber2];
        $F_Fax_1 = $daten[FaxNumber];
        $F_Mobile_1 = $daten[MobileNumber];
        $F_E_Mail_1 = $daten[EMAIL];

        nclude("F_ETB_1.PHP");

        ...... - im include werden die Treffer in einer Maske dargestellt. Das
        funkt auch.. aber falls mehrere Treffer gefunden werden, sollen diese
        im 2.Frame erscheinen. Ab hier stehe ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch.

        Wie kann ich also mein Array in den besagten Frame schreiben?

        Nerve ich?

        cu
        Spider315
        Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

        Kommentar


        • #19
          Nö Du nervst nicht, ich bin geade ziemlich im stress( und beim essen )
          deshalb kurz:

          Du schickst in der form den Suchbegriff an den anderen frame, und in dem Abfrage feld machst du Dir den ebenfalls verfügbar zB via
          header location -> GET

          In dem, Abfrage frame wird dann ein daten satz dargestellt

          In dem Ausgabe frame rufste die seite auf die dir viele ergebnisse anzeigen kann. Wenn es mehr wie ein ergebniss ist , darstellen.


          Ich hoffe das war verständlich, ich hab die Tastatur voll gekleckert.


          Viel erfolg
          Möglich ist alles!

          Kommentar


          • #20
            Hi,

            nur keinen Stress beim Essen - das ist ungesund und die Tastatur...
            it happens.

            ...hab nichts verstanden.. Problem für mich ist, das ich in HTML nicht gerade fit bin ( ja, hast Du schon gemerkt ;-)) und bei dem oben aufgelisteten
            Script stehe ich nun dumm da. Kannst Du mir vielleicht mit einwenig Codebrocken weiterhelfen - bin ehrlich gesagt am Ende...

            Klar ist es für mich bis zur Ausgabe des ersten Treffers - Es muss dann das Array mit eine Schleife ins 2. Frame geschreiben werden. Wie??

            cu
            Spider315
            Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

            Kommentar


            • #21
              Was passiert denn wenn du sowas machst:
              in der seite_1.php


              <a href="seite_2.php?seek=s" target="Abfrage">suchbegriff</a>


              und in der seite_2.php

              <?php

              echo $_GET['seek'];

              ?>
              Möglich ist alles!

              Kommentar


              • #22
                Wieso willst du das erste Suchergebnis im Abfrageframe darstellen? Das verwirrt doch nur die Benutzer. Ich würde das Abfrageframe als ein Formular konstruieren, welches über einen Button verfügt, das die eingegebenen Daten ganz einfach (am besten per method="post") an die Ausgabeseite versendet (Stichwort: target). Dort holst du die Daten wieder mit $HTTP_POST_VARS['x'], machst dann damit die Query und zeigst die Daten an. Das Abfrageframe verändert sich somit bei einer Suchabfrage nicht. Was auch gut ist, meiner Meinung nach.
                Zuletzt geändert von zagibu; 06.12.2003, 12:07.

                Kommentar


                • #23
                  Hi,

                  danke für den Tip.

                  Bei der Anwendung handelt es sich um ein fireminternes Telefonbuch. Die
                  heutige Anwendung soll auf Webserver/PHP/mysql umgestellt werden. Die
                  bisherige Funktionalität und das Aussehen soll in Etwa erhalten bleiben. Das die Benutzer das Suchen und Blättern in einer Maske kennen.... tja,
                  that's it. Die Ausgabe im 2.Frame war eine Idee von mir um zusätzliche Informationen und mehr Komfort zu bieten... tolle Idee von mir !? ;-)

                  Ich versuche Deinen Tip umzusetzen..

                  cu
                  Spider315
                  Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von Spider315
                    Die Ausgabe im 2.Frame war eine Idee von mir um zusätzliche Informationen und mehr Komfort zu bieten... tolle Idee von mir !? ;-)
                    Ja, keine schlechte Idee. Da werden Frames doch tatsächlich mal sinnvoll eingesetzt. Dass ich das noch erleben darf .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X