php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 20:14
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
*seufz*
Also mit der Aufgabe wohl doch noch ein wenig übernommen ...?
naja... wenn ich die sache 'in meinen augen' anständig beenden möchte, dann muss ich dem wohl zustimmen

und das am schluss ey... sowas blödes
hab ja sonst alles fertig... läuft auch wunderbar...

ok....
bis nach den hinweis von dir, nicht immer alle daten zu laden, sondern nur den letzten + an die alten anfügen im html....

wenn ich bedenke, dass diese perfomancetechnisch ne gewaltige verbesserung wäre komm ich mit meinem eigenen ehrgeiz gar nicht drum rum... wie ich das allerdings löse....
aber dein hinweis klang nach erfahrung... vielleicht hast du ja den richtigen tipp für mich... denn ohne reload der seite weiß ich das anfügen nicht bewältigen...


ok... so ... nun sind schon 2 probleme...statt eins weniger
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 13-10-2006, 21:18
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn man innerHTML etwas zuweisen kann, kann man ja vielleicht auch anstatt innerHTML komplett zu überschreiben, nur ein kleines bisschen was an innerHTML anfügen ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 14-10-2006, 17:31
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Wenn man innerHTML etwas zuweisen kann, kann man ja vielleicht auch anstatt innerHTML komplett zu überschreiben, nur ein kleines bisschen was an innerHTML anfügen ...?
okay... der Hinweis hört sich so an, als wenn ich an dem javascript (ajaxscript) was abändern muss .... ich kenn mich damit zwar kaum aus, aber da ich das ajaxs script ja modifizieren mußte kenne ich das innerhtml .... hab sogar die probleme mit den umlauten und & usw gelöst..dank google..dafür mußte ich ja auch schon das script genauer anschauen....


ich werd mir das jetzt mal anschauen.... hab gestern ganze 13 std dran gesessen !!! und nichts verbessern können.. aber die aufgabe gehört bisher auch zu meinen schwersten ....


Status :

Problem 1 :
Textausgabe str für str erweitern, statt 20 rows ausgeben lassen


Problem 2 :
Textausgabe soll von unten nach oben laufen, wie bei jedem chat
die shoutbox läuft jedoch von oben nach unten

so.. ich tauch dann mal ins script
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 05:28
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ wahsaga


*schäm*

ich bin leider nicht weiter gekommen ...
hab nun seit gestern um 16 uhr bis ebend dran gesessen...
aber leider konnte ich deinen hinweis bisher nicht umsetzen

könntest du das vielleicht für mich präzisieren ?
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 12:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bärlina
könntest du das vielleicht für mich präzisieren ?
Was ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 14:25
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie ich mit dem innerHTML was anfüge, statt das div tag ständig zu überschreiben
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 14:48
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie fügst du denn sonst an einen String in Javascript etwas an?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 15:01
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Wie fügst du denn sonst an einen String in Javascript etwas an?

im moment noch gar nicht...nicht bewußt...
ist mein erster ausflug ins javascript.

werte die ich in javascript benötige übergebe ich mit

PHP-Code:
<?php echo "<script type=\"text/javascript\" src=\"chat_action.php?content=".$content."&language=".$language."" ></script>";?>
aber in javascript selber hab ich bisher keine strings übergeben ..oder doch... bin ich vielleicht nur durchn wind... in 2 tagen nur 6 std geschlafen.... aber leider verstehe ich bisher nur wenige bereiche des javascripts....

die leichten bereiche, geben sich ja auch leicht zu erkennen, wie das GET oder POST in load.-& savadata()


selbst wenn ich es erst mal nicht schaffe, vielleicht hat ja jemand zeit, mir den einen oder anderen bereich dieses ajaxs scriptes verständlich zu machen....

PS: die funktion start_chat(); ist mein erster js schritt und somit mein erstes js-script...

verzeiht mir also

chataction.php
PHP-Code:
<?php 
// Quelle: [url]http://www.devblog.de[/url]
// "Shoutbox als AJAX-Anwendung"
// Code darf frei verwendet werden
$content    trim($_GET["content"]);
$language   trim($_GET["language"]);
$leave_room trim($_GET["leave_room"]);

// globale Instanz von XMLHttpRequest
echo "    var xmlHttp = false;      ";

// XMLHttpRequest-Instanz erstellen
// ... für Internet Explorer      ";
echo "    try {      ";
echo 
"        xmlHttp  = new ActiveXObject(\"Msxml2.XMLHTTP\");      ";
echo 
"    } catch(e) {      ";
echo 
"        try {      ";
echo 
"            xmlHttp  = new ActiveXObject(\"Microsoft.XMLHTTP\");      ";
echo 
"        } catch(e) {      ";
echo 
"            xmlHttp  = false;      ";
echo 
"        }      ";
echo 
"    }      ";
// ... für Mozilla, Opera und Safari
echo "    if (!xmlHttp  && typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {      ";
echo 
"        xmlHttp = new XMLHttpRequest();      ";
echo 
"    }      ";

// aktuelle Daten laden
echo "    loadData();      ";

// alle 1 Sekunde neue Daten holen = 1000
echo "    setInterval(\"loadData()\",4000);      ";
//---- Datenbeschaffung vom Chat 
echo "function loadData()      ";
echo 
" { ";

echo 
"       if (xmlHttp)       ";
echo 
"       {            ";
echo 
"         xmlHttp.open('GET', 'output.php?content=".$content."&language=".$language."', true);      ";
echo 
"         xmlHttp.onreadystatechange = function ()";
echo 
"         {";
echo 
"                if (xmlHttp.readyState == 4) ";
echo 
"                   {";
echo 
"                    document.getElementById(\"asb_content\").innerHTML = xmlHttp.responseText;      ";
echo 
"                   }";
echo 
"         };      ";
echo 
"         xmlHttp.send(null);      ";
echo 
"       }      ";
echo 
"}";

//--- Datenspeicherung vom Chat 
echo "function saveData()      ";
echo 
"{";
echo 
"       if (xmlHttp) ";
echo 
"       {            ";
                
// Hier werden daten gesendet an input.php
                
echo "        xmlHttp.open('POST', 'input.php?content=".$content."&language=".$language."');  ";
                
// Hier werden sonderzeichen und umlaute bearbeitet                             
                
echo "        xmlHttp.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');      ";
                echo 
"        var txtMessage = escape(document.frmshoutbox.txtmessage.value);
                var txtName = encodeURIComponent(document.frmshoutbox.txtname.value);
                xmlHttp.send('name='+ txtName +'&message='+ txtMessage);      "
;

echo 
"       }      ";

// Message-Eingabefelder leeren und Focus setzen
echo "    document.frmshoutbox.txtmessage.value = '';      ";
echo 
"    document.frmshoutbox.txtmessage.focus();      ";

echo 
"}";


//--- Start in Chat-Eingabe 
echo " function start_chat()";
echo 
"{";
echo 
" document.frmshoutbox.txtmessage.focus();";
echo 
"}";
?>
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 15:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
*seufz*
Zum x-ten verdampften Mal: Bei der Diskussion clientseitiger Probleme postet gefälligst auch den Code, wie er im Client ankommt - PHP-Code interessiert dabei kein Schwein!
Bitte selber ausfüllen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 18:53
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du meinst damit, wie der javascript code ohne das php echo beim benutzer aussieht ?

sorry... aber ich lern dazu ! versprochen !

PHP-Code:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
// globale Instanz von XMLHttpRequest
    
var xmlHttp false;      

// XMLHttpRequest-Instanz erstellen
// ... für Internet Explorer      
    
try {      
        
xmlHttp  = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");      
    } catch(
e) {      
        try {      
            
xmlHttp  = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");      
        } catch(
e) {      
            
xmlHttp  false;      
        }      
    }      
// für Mozilla, Opera und Safari
    
if (!xmlHttp  && typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {      
        
xmlHttp = new XMLHttpRequest();      
    }      

// aktuelle Daten laden
    
loadData();      

// alle 1 Sekunde neue Daten holen = 1000
    
setInterval("loadData()",4000);      
//--- Datenbeschaffung vom Chat
function loadData()   
 { 

       if (
xmlHttp)     
       {       
         
xmlHttp.open('GET''output.php?content=$content&language=$language'true);  
         
xmlHttp.onreadystatechange = function ()
         {
                if (
xmlHttp.readyState == 4)
                   {
                    
document.getElementById("asb_content").innerHTML xmlHttp.responseText;
                   }
         };      
         
xmlHttp.send(null);      
       }      
}

//--- Datenspeicherung vom Chat
function saveData()     
{
       if (
xmlHttp
       {            
                
// Hier werden daten gesendet an input.php
                        
xmlHttp.open('POST''input.php?content=$content&language=$language');                       
                        
xmlHttp.setRequestHeader('Content-Type''application/x-www-form-urlencoded');   
                
// Hier werden sonderzeichen und umlaute bearbeitet                               
                        
var txtMessage escape(document.frmshoutbox.txtmessage.value);
                var 
txtName encodeURIComponent(document.frmshoutbox.txtname.value);
                
xmlHttp.send('name='txtName +'&message='txtMessage);      

       }     

// Message-Eingabefelder leeren und Focus setzen
    
document.frmshoutbox.txtmessage.value '';     
    
document.frmshoutbox.txtmessage.focus();      

}


//--- Cursor Start in Chat-Eingabe 
 
function start_chat()
{
 
document.frmshoutbox.txtmessage.focus();
}
</script> 
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 15-10-2006, 23:23
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber im Grunde genommen will der topicstarter ja einen div ersetzen und zuvor den bereits enthaltenen Wert auslesen?
PHP-Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var 
inhalt_alt document.getElementById('asb_content').innerHTML;
var 
inhalt_neu xmlHttp.responseText
document.getElementById('abs_content').innerHTML inhalt_neu inhalt_alt;
-->
</script> 
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 16-10-2006, 20:46
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber im Grunde genommen will der topicstarter ja einen div ersetzen und zuvor den bereits enthaltenen Wert auslesen?
PHP-Code:
<script type="text/javascript">
<!--
var 
inhalt_alt document.getElementById('asb_content').innerHTML;
var 
inhalt_neu xmlHttp.responseText
document.getElementById('abs_content').innerHTML inhalt_neu inhalt_alt;
-->
</script> 
Gruss

tobi
okay... ich habs bei mir angetestet...irgendwo mach ich noch nen denkfehler... bei diesem vorgang brauch ich wohl noch den timestamp des letzten eintrags oder ?..sonst gibt das script imemr wieder die gleichen zeilen aus... und input ist mir so im moment auch nicht mehr möglich.....
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 20-10-2006, 20:13
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kann mir da noch jemand bei helfen ?
irgendwie läuft der teil bei mir merkwürdig...

auch der input bleibt dann wirkungslos
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 22-10-2006, 22:49
bärlina
 Junior Member
Links : Onlinestatus : bärlina ist offline
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 131
bärlina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard problem mit innerHTML

Hi Leute, ich sitze noch immer an meinem chat und hab grad nen problem... eigentlich dachte ich es ganz leicht lösen zu können,
..und zwar wollte ich die länge einer textausgabe bestimmen..

mit substr().. wenn ich das jedoch einsetze wie im codeschnipsel,
dann funktioniert es nicht so...
denn statt den text zu kürzen, verschwindet der text ( beim xmlHttp.responseText?) wieder ist das innerhtml das problem ?

kann mir jemand helfen, wie das wirklich zu bewerkstelligen geht ?

PHP-Code:
// läd alle 4 sek.
...
var 
inhalt_alt document.getElementById("asb_content").innerHTML;        
var 
inhalt_2 inhalt_alt.substr(0,50);                                     
var 
inhalt_neu xmlHttp.responseText;                                      
document.getElementById(("asb_content").innerHTML inhalt_alt inhalt_neu
... 
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 23-10-2006, 09:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: problem mit innerHTML

Wozu weist du inhalt_2 einen Wert zu, wenn du den dann gar nicht mehr benutzt?

Und so lange dein Code noch offensichtliche Syntaxfehler enthält (in diesem Falle die doppelte Klammer in der letzten Zeile), bringe dies bitte erst mal in Ordnung, in dem du die Javascript-Konsole deines Browsers und ggf. auch eine Debug-Erweiterung wie bspw. FireBug verwendest - andere Leute schon vorher mit "funzt nicht"-Postings zu nerven, muss nämlich nicht sein.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.