Listbox-Auswahl in Session speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Na, also MVC ist doch soweit ich weiß wieder das andere Extrem, so eine Klicki-Bunti-Geschichte.

    Ok, das ist grad ein Vorurteil aufgrund von Halbwissen aber bei ASP ziehst du dir per Drag and Drop ne Listbox oder sonstige Komponenten an die Stelle des HTML wo es hin soll und kannst fortan im Code diese Componenten mit dem Namen ansprechen und füllen, markieren auslesen oder sonstwas. Man hat dabei aber trotzdem noch volle Kontrolle über das HTML.

    Ist MVC nicht eher eine Framework fürs zusammenklicken von ganzen Webseiten inklusive Datenbankanbindung? Eine von den Geschichten bei denen man sich darauf verlassen muss, das das Framework die Funktionalität bietet und wenns das nicht kann hat man eben Pech gehabt. Oder könnte ich bei MVC mir mein Design auch selbst in HTML/CSS erstellen und hätte dann auch noch volle Kontrolle darüber? Könnte ich da auch (wie bei ASP) fremde Komponenten einbauen wie ich lustig bin?

    Kommentar


    • #17
      Model-View-Controller (englisch "model view controller" (MVC), deutsch auch: Modell-Präsentation-Steuerung) ist ein Architekturmuster zur Strukturierung von Software-Entwicklung in die drei Einheiten Datenmodell (engl. model), Präsentation (engl. view) und Programmsteuerung (engl. controller). Ziel des Musters ist ein flexibler Programmentwurf, der eine spätere Änderung oder Erweiterung erleichtert und eine Wiederverwendbarkeit der einzelnen Komponenten ermöglicht. Es ist dann zum Beispiel möglich, eine Anwendung zu schreiben, die das gleiche Modell benutzt, aber einerseits eine Windows- oder Linux-Oberfläche realisiert, andererseits aber auch eine Weboberfläche beinhaltet. Beides basiert auf dem gleichen Modell, nur Controller und View müssen dabei jeweils neu konzipiert werden.
      (Quelle: Wikipedia)

      Das trifft es ziemlich genau! Das MVC Prinzip ist gerade für größere Anwendungen mehr als sinnvoll und führt auch zu einer gezielten Trennung der 3 Ebenen!

      mfg streuner
      Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
      der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

      "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

      Kommentar

      Lädt...
      X