php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-10-2011, 10:30
snopi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : snopi ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 2
snopi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question https request mit curl - anzeige der HTML Elemente vor timeout

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit mehreren https-requests mit curl wo ich nicht mehr weiter weiß. Bei ewiger suche fand ich nichts passendes, also nun direkt hier:

Rahmenbedingungen:
Es geht um eine "kleine" Änderung an einer Produktiven Web-Anwendung.
Prinzipiell geht es darum, spezielle Geräte über https-requests zu Steuern, also an- bzw. ab zu schalten und ihren Status ab zu fragen. Die tue ich über einen cUrl-request:

PHP-Code:
    function aufruf($IP$action)
    {
        
$url "https://$IP/nph-vpn.cgi?cmd=$action";
        
$curl curl_init();
        
curl_setopt($curlCURLOPT_URL$url);
        
curl_setopt($curlCURLOPT_SSL_VERIFYPEERfalse);
        
curl_setopt($curlCURLOPT_SSL_VERIFYHOSTfalse);
        
curl_setopt($curlCURLOPT_HEADERfalse);      
        
curl_setopt($curlCURLOPT_RETURNTRANSFERtrue);
        
curl_setopt($curlCURLOPT_CONNECTTIMEOUT3);
        
$response curl_exec($curl);  
        
curl_close($curl);
        return 
$response;
    } 
Auf der "Übersichtsseite" der Anwendung sollen eben alle Geräte mit ihrem Status angezeigt werden, das klappt soweit auch wunderbar. Die Geräte werden nacheinander angesprochen und mit Ihrem Status untereinander in einer Tabelle ausgegeben.

PHP-Code:
while ($row=mysql_fetch_array($result)) {
// Statusabfrage des Geräts
// Fallunterscheidung der Zustände
// Ausgabe des Geräts mit Zustand als neue Tabellenzeile

Problem:
Es kann nicht immer garantiert werden, dass alle dieser Geräte antworten, daher ein Timeout von 3 sec, was wiederum nötig ist, da die Geräte nach längerer Inaktivität zum Teil 2-3 Sekunden brauchen, bis sie antworten.
Es kommt nicht selten vor, dass 2 Geräte, oder sogar mehr, nicht innerhalb dieser 3 Sekunden antworten. Während dieser "Timout-Zeit" wird allerdings in der Anwendung nichts angezeigt, kein Ladebalken, keine HTML Elemente, nichts. Für den Anwender sieht es so aus als ob nichts passiert. Erst wenn die Timeouts alle abgelaufen sind, wird das gesamte Ergebnis auf einen Schlag angezeigt. Im Falle von 2 nicht erreichbaren Geräten dauert das dann mindestens 6 Sekunden - zu lang um einfach "nichts" anzuzeigen.
Ich habe schon versucht, mit flush() und obstart() -> ob_flush() zumindest die Ausgabe einer einfachen Überschrift zu erzwingen. Aber obwohl die requests im Script erst später aufgerufen werden, wird erst nach den timouts überhaupt etwas angezeigt. Ich möchte aber gerne zumindest die Überschrift sofort anzeigen, um nicht den Eindruck zu vermitteln, es würde nichts passieren.

Es scheint mir also so, als ob die https-request trotz flush() abgewartet werden, bevor etwas ausgegeben wird.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Danke im Vorraus,
Grüße

Geändert von snopi (26-10-2011 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-10-2011, 14:28
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

dass ein flush() nichts bewirkt, kann an der darunterliegenden Serverumgebung liegen. Es gibt Unterschiede zwischen Apache und IIS sowie zwischen dem SAPI-Modul und (Fast)CGI. Darüberhinaus kann auch der Browser sich dazu entscheiden, die Seite erst anzuzeigen, wenn das Dokument vollständig ist.

Vielleicht wäre es besser, dass ganze mit AJAX anzugehen, dann können mehrere Requests gleichzeitig und unabhängig bearbeitet werden und bis zur Rückgabe der Ergebnisse kannst du auf der Seite anzeigen was du möchtest, um den User bei Laune zu halten.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-10-2011, 15:16
snopi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : snopi ist offline
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 2
snopi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wink

Hallo,

Ich hatte gehofft, es gäbe vieleicht doch eine "schnelle" Lösung für das Problem, befürchtet habe ich aber genau solch eine Antwort ;-) Danke dennoch.

Die Idee mit AJAX ist wirklich gut, leider habe ich damit noch keinerlei Erfahrungen sammeln können, daher kann ich das nicht "mal eben so" einbauen. Da die Anwendung an sich aber noch an anderen Ecken verbessert werden könnte, lohnt sich wahrscheinlich eine komplette Überarbeitung und damit der Umstieg auf AJAX. Ich werde mich auf jeden Fall in nächster Zeit mit diesem Thema beschäftigen.

Danke für deine Antwort!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-10-2011, 15:28
ronronron3005
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ronronron3005 ist offline
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Beiträge: 48
ronronron3005 zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Zum Thema AJAX kann ich jQuery empfehlen. Viel muss man da nicht wissen, ausser wie man eine js Datei im Header einbindet und dann auf der jquery Seite einfach mal paar Beispiele durchliest, wie man einen AJAX Request startet.

Beispielcode als Javascript !!! (Nicht von den Dollarzeichen irritieren lassen, es ist Javascript)
Code:
$(function() {
    $.ajax({
        url : 'yoururl',
        method : POST||GET,
        success : function(response) {
            alert(response);
        }
    });
});
__________________
Wozu brauchen wir Kraftwerke, wenn der Strom aus der Steckdose kommt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27-10-2011, 10:04
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann mich erinnern, dass ich vor zig Jahren für sowas vor jedem flush mal einen Haufen Whitespace rausgehauen hab, wodurch ich das erreicht hab, was du auch erreichen willst.

Bedenke aber auch, dass wenn du mod_gzip laufen hast, der Webserver trotz allem immer nur das vollständige Dokument zum Schluss im Ganzen sendet.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27-10-2011, 10:08
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst alle Abfragen (quasi) parallel bedienen, brauchst also insgesamt nur ca. 3 Sec.

curl_multi_init()

Alternativ zu cURL: socket_select()
__________________
Wir werden alle sterben

Geändert von combie (27-10-2011 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
curl, https-request, timeout


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu cURL-> Ausgabe der HTML-Seite c0restalker PHP Developer Forum 0 12-06-2011 02:05
Mit PHP einem SOAP Request sollen Elemente und Attribute übergeben werden phpjsp PHP Developer Forum 3 27-05-2011 16:19
PHP cURL timeout?! svr PHP Developer Forum 26 01-07-2010 13:23
Curl Login Form Http/Https Post vitalinka PHP Developer Forum 6 14-06-2010 13:29
curl auf HTTPS ... devjam PHP Developer Forum 7 18-07-2006 16:02

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.