wie erselle ich ein leeres zweidimensionales array?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie erselle ich ein leeres zweidimensionales array?

    Hallo Leute,
    mal eine kurze Frage.

    Wenn ich ein einfaches leeres array erstelle, dann schreibe ich:
    [COLOR=#660000]$myarray [/COLOR]= [COLOR=#000080]array[/COLOR]();
    [COLOR=#808080]$lenArr [/COLOR]= sizeof([COLOR=#660000]$myarray[/COLOR]);​ -> 0 Elemente sind im array vorhanden (ist leer).

    Wenn ich ein leeres Zweidimensionales array erstellen möchte, dann schreibe ich:
    [COLOR=#660000]$myarray [/COLOR]= [COLOR=#000080]array[/COLOR]([COLOR=#000080]array[/COLOR]()​);
    [COLOR=#808080]$lenArr [/COLOR]= sizeof([COLOR=#660000]$myarray[/COLOR]);​ -> 1 Element ist im array vorhanden (ist nicht leer).

    Wie erselle ich ein leeres zweidimensionales array, so dass [COLOR=#808080]$lenArr [/COLOR]= sizeof([COLOR=#660000]$myarray[/COLOR]);​​ mir eine 0 liefert?

    Vielen Dank.

  • #2
    Wofür brauchst du ein leeres zweidimensionales Array?

    Kommentar


    • #3
      Es ist so. Ich schreibe eine kleine php Funktion wo ich in einem 2D array Daten speichere und diesen array als Ergebnis der Funktion nach außen zurückgebe.
      Diese Daten werden aber nur dann in 2D array geschrieben, wenn Bedingung if(x===true) erfüllt ist.
      Erfüllt die Bedingung nicht, möchte ich als Ergebnis ein leeres 2D array zurückgeben, so dass man dann im Hauptprogramm prüfen kann
      if(sizeof([COLOR=#660000]$myarray[/COLOR])​ > 0){
      ...
      }else{
      ...
      }
      Mich interessiert also nur Syntax. Wie erstelle ich ein leeres 2D array ohne jegliche Elemente drin?
      Wenn für ein eindimensionales array mit [COLOR=#660000]$myarray [/COLOR]= [COLOR=#000080]array[/COLOR]();​ geht, dann sollte es auch irgendwie für 2D array möglich sein (z.B. sowas wie $myarray[ ][ ]; oder so)
      Zuletzt geändert von 470er; 31.03.2023, 23:00.

      Kommentar


      • #4
        Und warum nicht einfach
        PHP-Code:
        echo sizeof($array[0]); 

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!
          if(sizeof([COLOR=#660000]$myarray[/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#007700][[/COLOR][COLOR=#0000BB]0[/COLOR][COLOR=#007700]][/COLOR][/COLOR]​)​ > 0)​
          hat funktioniert.
          Ich möchte es aber dennoch gern wissen wie man ein leeres 2D array erstellt.
          Zuletzt geändert von 470er; 01.04.2023, 23:18.

          Kommentar


          • #6
            Es sollte eigentlich klar sein, dass dein 2D-Array nicht leer sein kann. Du setzt ein Array in ein Array und somit hat du ein Element in dem Array. Wenn du tatsächlich ein leeres Array haben willst, das erzeuge das zweite Array erst dann, wenn es wirklich gebraucht wird.

            Kommentar


            • #7
              Alles klar. Ich dachte es mir, dass man in php wie in 'C' ein tatsächlich leeren array (wie z.B. int arr[][]; )​ von Anfang an erzeugen kann und nicht erst dann, wenn man anfängt schon die Daten in den davor erzeugten eidimensionales array zu schreiben. PHP macht dann sozusagen an der Stelle dynamisch aus einem eindimensionalen ein zweidimensionales array (wenn ich es richtig verstehe).
              Alles hat gut funktioniert.
              Vielen Dank für die Unterstützung!
              Zuletzt geändert von 470er; 03.04.2023, 19:04.

              Kommentar

              Lädt...
              X