PHP und Pfadangaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Pfadangaben

    Hallo

    ich habe vor kurzem versucht mit einem "Dateibrowser" (leeres Feld mit "Durchsuchen" Button) eine Pfadangabe ( z.B. C:\windows\readme.txt ) in eine variable ( $readme ) zu übergeben. Leider stellte ich nach der Übergabe fest, dass auf einmal ein doppelter Backslash vorhanden war also C:\\windows\\readme.txt. Gibt es da eine Möglichkeit dies zu umgehen? Ich bin auch zufällig über den befehl "preg_replace" gestoßen. Allerdings schaffte ich es nicht die 2 Backslashs durch einen zu ersetzen...ich habe leider keine Ahnung von Perl und tue mir auch mit den englischen tutorials recht schwer. Kann mit jemand helfen??

    Danke schon mal `;-)

    Christoph

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    hi,

    ja, das geht und ist relativ einfach.

    $readme = str_replace("\\\\","\\",$readme);

    mag jetzt etwas strange aussehen, aber der \ ist ein zeichen das von php geparsed wird. möchte man bespielsweise ein " mit einem echo ausgeben funktioniert folgendes nicht:

    echo """;

    aber folgendes geht:

    echo "\"";

    so würde er ein " ausgeben. genau das gleich gilt für das \-zeichen.

    mit echo "\\"; wird genau ein \ auf dem bildschirm gebracht.

    beim replace müssen daher 4*\ ("\\") als suchkriterium angegeben werden und 2*\ ("\") als ersetzungskriterium. und schon funktionierts ;-)

    gruß jery

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar

    Lädt...
    X