Unterschied "post" und "get" ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied "post" und "get" ??

    hallo,
    in meinem informatikkurs fangen wir grade an datenbanken zu erstellen. Als einstiegsbeispiel ham wir ein eingabe formular erstellt, dass die eingegebenen daten an ein anderes formular sendet. Dabei haben wir den befehl "post" verwendet.

    Unser lehrer meinte aber, dass man den befehl "post" mit "get" ersetzen könnte, wobei es aber einen gravierenden unterschied zwischen den beiden befehlen geben soll. Diesen untescheid sollen wir nun rausfinden...


    Meine frage nun, inwiefern unterscheidet sich der Befehl "post" und "get" ??

  • #2
    http://www.tutorials.de/tutorials20324.html
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      hmm meines wissens nach kann man das doch aus dem wörtern herauslesen

      post: schickt es in die bestimmten db-zellen...
      get: nimmt diese informationen aus dem db-zellen

      muss aber keine db sein..bei $POST..kann auch ein emailformular sein..
      dann kann man aber schlecht $get verwenden...
      Zuletzt geändert von mckasun; 20.03.2005, 22:45.
      Think easy!

      Kommentar


      • #4
        @mckasun: was hat $_POST und $_GET mit ner DB zu tun....? von alleine geht nix in ne DB
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          watn? hamana?? sag...ehm... dir ist nicht bekannt das man mittel $get
          die zelleninhalte herausliest oda?

          mir musst du das net sagen...

          von allein war nie die rede... ich hab gesagt das die post anweisung den inhalt aus textfelt in die zelle eines db schreibt.. was ist daran schwer zu checken?

          glaubst mach ich das mit der hand? oder sag ich simsalabin und es ist drin?
          Think easy!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mckasun
            watn? hamana?? sag...ehm... dir ist nicht bekannt das man mittel $get
            die zelleninhalte herausliest oda?
            Hm, also $get kenn ich eh nich, wenn dann $_GET, und was haben zelleninhalte mit $_GET zu tun...

            mir musst du das net sagen...
            nicht?

            von allein war nie die rede... ich hab gesagt das die post anweisung den inhalt aus textfelt in die zelle eines db schreibt..
            moment... jetzt also doch von alleine? was denn jetzt? seid wann kann die was in ne DB schreiben

            was ist daran schwer zu checken?
            mhm....

            glaubst mach ich das mit der hand? oder sag ich simsalabin und es ist drin?
            ne, aber vermutlich mit mysql_query und SQL... hier gehts aber lediglich um die beiden methoden POST und GET... und die haben ansich garnix mit DB's zu tun...
            Zuletzt geändert von Shurakai; 21.03.2005, 01:03.
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar


            • #7
              ahh gut herr professor..das weiss ich nun auch...

              danke für deine ausführliche begutachtung meines textes und für die überaus ausdruckweisen erläuterung... dessen was ich bereits gesagt hab

              apri gli tuoi occhi , per favore! e dopo parla!
              Think easy!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mckasun
                apri gli tuoi occhi , per favore! e dopo parla!
                der Spruch gilt aber eher für dich,
                außerdem empfehle ich dir dringend bei php.net nachzulesen, bevor
                du hier solches (nichtmal?) Halbwissen verbreitest.
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  @mckasun

                  OffTopic:
                  Vielleicht solltest du nur das Wissen weitergeben, von dem du dir auch wirklich sicher sein kannst, dass es auch STIMMT und/oder das du dieses Wissen auch RICHTIG vermitteln kannst!


                  So halte ich es zumindest...

                  gruss Markus
                  Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

                  Kommentar


                  • #10
                    @mckasun

                    Bist du sicher dass du weisst wovon du hier redest?? Ist jetzt gar nicht bös gemeint, ich habe den Verdacht, dass du hier in einer ganz anderen Programmiersprache unterwegs bist.

                    Mit get und post bezog sich der Thread-Eröffner auf die beiden möglichen Methoden mit denen aus einem HTML-Formular heraus Daten an einen Webserver gesendet werden können, sonst machen die beiden Methoden erstmal gar nix, die schreiben auch nix in eine DB oder holen da wieder was raus.

                    Wie die Daten die per get oder post übermittelt werden dann auf dem Webserver weiterverarbeitet werden ist dann Sache des Scriptes oder Programmes die dadurch aufgerufen werden.

                    Gruss
                    Quetschi
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mckasun
                      ahh gut herr professor..das weiss ich nun auch...

                      danke für deine ausführliche begutachtung meines textes und für die überaus ausdruckweisen erläuterung... dessen was ich bereits gesagt hab
                      mäßige deinen tonfall!

                      was du gesagt hast, war schlicht und einfach humbug, so wie du's formuliert hast.

                      und denk an sachen wie die hier, bevor du dich so aufregst, okay?
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X