Reguläre Ausdrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reguläre Ausdrücke

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu den unten stehenden RegExpr. Ich weiß nicht genau, wie sie funktionieren und habe noch keine Seite gefunden, wo steht, was man genau alles als RegExpr schreiben kann. Sie machen (hoffentlich) das richtige, aber ich möchte sie trotzdem gerne mal verstehen.
    Der erste soll in $text alle Links verknüpfen, der zweite dann alle email Adressen.
    Für meine getesteten Beispiele hat auch alles funktioniert.

    PHP-Code:
    $text ereg_replace("[[:alpha:]]+://[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]",
                         
    "<a href=\"\\0\">\\0</a>"$text);
    $text ereg_replace("[[:alpha:]]+@[^<>[:space:]]+[[:alnum:]/]",
                         
    "<a href=\"mailto:\\0\">\\0</a>"$text); 
    Vielen Dank für die Aufklärung im Voraus
    Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

  • #2
    such mal in den Tutorial hier auf PHP-Resource nach dem RegEx-Tut von SKY

    ... und zum Testen http://www.regexp-evaluator.de
    Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.

    btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs!

    Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      entweder das tut von sky
      oder, wie Meillo fast richtig bemerkt , unter
      http://regexp-evaluator.de/tutorial.html ...

      auswerten mußt du leider noch auf pcre.nophia.de/evaluate/index.php ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps, aber weder finde ich in dem Tutorial einen Hinweis auf Ausdrücke der Form [:alpha:] noch funktioniert mein Ausdruck mit dem Evaluator. Aber mit PHP funktioniert er. Ich habe nur keine Ahnung wie und warum.
        Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

        Kommentar


        • #5
          http://de.php.net/manual/de/function.ereg-replace.php



          http://de.php.net/manual/de/ref.pcre.php


          vielleicht hilft das?!
          Zuletzt geändert von Bugbuster; 20.04.2005, 15:02.
          tutorial: peterkropff.de schattenbaum.de tut.php-quake.net
          documentation: php.net mysql.com framework.zend.com

          Die Nachtwache!

          Kommentar


          • #6
            [:alpha:] is nur ein Aliases von [a-zA-Z]
            [:alnum:] is kurzform von [a-zA-Z0-9]
            ^ Kennzeichnet den Begin einer Zeichenkette,
            $ das ende usw.


            steht aber auch alles im tut.......
            Zuletzt geändert von nere; 20.04.2005, 15:03.

            Kommentar


            • #7
              vlt noch der link hier
              http://www.regenechsen.de/regex_de/regex_liste_de.html

              Kommentar


              • #8
                Danke für die letzten Tipps, das mit den Alias hatte ich wohl überall übersehen (oder nicht gefunden). Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
                Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

                Kommentar

                Lädt...
                X