Formular läst sich nicht updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular läst sich nicht updaten

    Hi Leute

    Ich bin gerade an einem newssystem am basteln und habe ein admin menu wo ich die einträge noch bearbeiten kann bzw. wieder löschen kann. Das mit dem löschen funktioniert auch nur das ändern nicht. Weiß nicht warum. Könnte mir einer nen hinweis geben??

    PHP-Code:

    if (isset ($_REQUEST["aendern"]) && $_REQUEST["aendern"] == "ändern")
    {
       foreach (
    $_REQUEST['news1'] as $value
       {     
        
    $eintrag "UPDATE newssystem Set news = '$news_aendern' WHERE id='$value' ";
        
    $eintragen mysql_query ($eintrag);
       }

    das Textfeld was ich ändern möchte ist


    Code:
    <textarea name="news_aendern" cols="30" rows="5"><?php echo $row_news->news ?></textarea>

    der ändern button
    Code:
    <input type="submit" name="aendern" value="ändern">
    die Checkbox für die auswahl
    Code:
    <?php echo "<input type='checkbox' name='news1[]' value= $row_news->id>"; ?>

  • #2
    und was hast du denn schon versucht zu debuggen?

    - was sagt echo $eintrag? die Ausgabe schon mal im PMA getestet?
    - was sagt mysql_error?
    - ErrorLevel ist was? schon mal error_reporting(E_ALL) gesetzt?

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für deine Antwort.

      Zu 1. Error meldung kam keine

      Zu2. Ich habe $eintrag mal per echo angezeigt und sagt mir genau das richtige:
      UPDATE newssystem Set news = 'news_aendern' WHERE id='49'

      Es lag an $_POST["news_aendern"] = $news_aendern;

      Jetzt klapt es fast. Jetzt kann ich den eintrag schon mal ändern aber der ändert es nicht so wie ich es möchte sondern immer was im ersten eintrag steht wird ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        wenn id ein numerisches Feld ist, dann hilft es vielleicht, die Hochkommata um die 49 wegzulassen...
        ---
        da drin, in Deinem Kopf, da sieht alles ganz logisch und natürlich aus. Aber wir, wir sind hier. Hier draussen... ;-)

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von chrisibrand

          UPDATE newssystem Set news = 'news_aendern' WHERE id='49'
          nimm die ' um 49 raus, was soll das?
          Es lag an $_POST["news_aendern"] = $news_aendern;
          warum diese Zuweisung, was soll denn das werden?
          Jetzt klapt es fast. Jetzt kann ich den eintrag schon mal ändern aber der ändert es nicht so wie ich es möchte sondern immer was im ersten eintrag steht wird ersetzt.
          ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber an deinem Code kann ich schon was vermuten, nämlich, dass du nur ein Textarea aber viele Checkboxen für mehrere DS hast, daher soll man sich nicht wundern, wenn alle News nachher gleich sind.

          Kommentar


          • #6
            willst du mehrere News auf einmal ändern oder was soll der Schmarn mit dem foreach?
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              Ja richtig, durchaus möchte ich mehere news gleichzeitig ändern können.

              Es wird für jeden datenbank eintrag eine texarea ausgegeben?

              wenn nicht wie muß der code heißen?

              Habe jetzt schon rausgefunden das ich in der Tat nur eine checkbox habe hatte es schon mit

              <textarea name="news_aendern[]" cols="30" rows="5">

              aber klappte auch nicht. kann mir hier einer sagen wies richtig heißt?

              wäre echt super.
              Zuletzt geändert von chrisibrand; 18.05.2005, 12:28.

              Kommentar

              Lädt...
              X