Suche nach Leerzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche nach Leerzeichen

    Guten Abend,

    gibt es die Möglichkeit innerhalb einer Spalte nach Leerzeichen zu suchen?

  • #2
    Klaro geht das.

    Aber ich weiss nicht wie du PHP dazu bringen willst in deiner Fussleistenspalte nach Leerzeichen zusuchen

    Kommentar


    • #3
      Folgendes Problem. Ich lasse mir alle tld's und die dazugehörige Länge ausgeben wie z.B:

      de - 4
      com - 5
      usw.

      Es werden immer 2 zuviel ausgegeben? Wieso eigentlich?

      Kommentar


      • #4
        ... woher kommen die?

        Kommentar


        • #5
          Gute Frage. Das merkwürdige daran ist aber, wenn ich den Datensatz im phpmyadmin aufrufe, erscheint kein Leerzeichen?

          Kommentar


          • #6
            Aha also handelt es sich um eine MySQL Spalte.. wieso denn nicht gleich so.. und evtl. ein Teil deines Codes, weil Hellsehen kann ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Spalte worin?

              Magst Du uns noch verraten, in welcher Art von Spalte Du suchst...

              Zu Deinem anderen Problem: Vielleicht machst Du strlen(). Geht aus Deiner Frage nicht hervor). Und vielleicht liest Du URLs aus einer Datei und schneidest die tld's (top level domains?) raus (geht auch aus Deiner Frage nicht hervor). Vielleicht folgt da noch ein CR LF in Deinem String, was man nicht sieht bei HTML-Ausgabe, aber bei strlen natürlich zählt.

              Insgesamt wäre es gut, wenn Du bei einer Frage soviel Kontext mitgibst (am Besten einen Code-Schnipsel), dass man erkennen kann, was Du eigentlich machst, sonst kann man Deine Frage entweder gar nicht (siehe "Spalte") oder nur durch blosses raten (siehe "4") beantwoerten.
              ---
              da drin, in Deinem Kopf, da sieht alles ganz logisch und natürlich aus. Aber wir, wir sind hier. Hier draussen... ;-)

              Kommentar


              • #8
                hier die ursache. ich habe domains in der form "www.waldvogelfreunde.de"

                als länge erhalte ich 27, anstatt 25. wieso? ich nutze um die " zu entfernen die funktion

                $domainname_bereinigt = str_replace("\"", "", $name);

                Kommentar


                • #9
                  vermutlich liest du die Domains aus einem Textfile mit fgets() ein. Da ist dann unter Windos tatsächlich immer noch ein CR LF (cursor return - line feed) dran, das bei der strlen() mitzählt.
                  ---
                  da drin, in Deinem Kopf, da sieht alles ganz logisch und natürlich aus. Aber wir, wir sind hier. Hier draussen... ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    ja du hast recht. ich lese die aus einer txt datei aus. und wie entferne ich die beiden leerzeichen?

                    Kommentar


                    • #11
                      beispielweise mit trim
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        vielen dank für den tipp.

                        aber ich kann dadurch nur ein leerzeichen löschen. es wird aber immer noch eins angezeigt.

                        PHP-Code:
                        $trimmed trim($domainname_bereinigt,"\n");
                        $domain_neu trim($trimmed,"\n"); 
                        so habe ich es ?

                        Kommentar


                        • #13
                          mit dem grossen Hammer geht's immer:
                          PHP-Code:
                          $zeile fgets(...);
                          $url preg_replace("/\\r\\n$/","",$zeile): 
                          Vielleicht aber auch zuviel des Guten... Das zweite trim() bei der eben vorgeschlagenen Lösung sollte übrigens mit (backslash)r statt (backslash)n sein. Dann wird's klappen. Vielleicht auch
                          PHP-Code:
                          $url substr($zeile,0,strlen($zeile)-2): 
                          Aber ehrlich gesagt ist mir die preg_replace lieber ;-)
                          ---
                          da drin, in Deinem Kopf, da sieht alles ganz logisch und natürlich aus. Aber wir, wir sind hier. Hier draussen... ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Besten Dank euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Benji
                              aber ich kann dadurch nur ein leerzeichen löschen. es wird aber immer noch eins angezeigt.
                              die "leerzeichen" sind immer noch CR und LF.
                              die fasst man zwar auch mit unter dem begriff "whitespace" zusammen, aber deshalb sind sie noch lange keine leerzeichen.

                              aber trim erschlägt eigentlich alle gängigen whitespaces auf einmal, auch CR und LF.

                              wenn du also darauf verzichtet hättest, überhaupt einen zweiten parameter für trim anzugeben, dann hätte das auch beides in einem aufwasch entfernt.
                              aber um das zu wissen, hätte man ja mal wieder einen blick ins manual werfen müssen - und das verbietet dir ja offenbar deine religion vollkommen.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X