SQLBase und PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • proflan
    antwortet
    Hallo zusammen,

    der Thread ist schon recht alt, möchte ihn trotzdem nochmal aufgreifen.

    Auch ich stehe vor dem Problem, mit PHP auf diese merkwürdige Gupta SQLBase Datenbank zugreifen zu wollen, allerdings unter Debian Linux.

    php-odbc (2:7.3+69) habe ich installiert.

    PHP-Code:
    $db_host     "192.168.55.20";
    $db_db        "Datenbank";
    $db_user     "Administrator";
    $db_pass     "Passwort";
    $dsn         "SQLBase Island Database";

    odbc_connect($dsn$db_user$db_pass) or die ( odbc_errormsg() ); 
    ergibt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: odbc_connect(): SQL error: [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified, SQL state IM002 in SQLConnect in /var/www/html/index.php on line 9
    [unixODBC][Driver Manager]Data source name not found, and no default driver specified
    ODBC habe ich zuvor noch nie benutzt. Ich vermute, dass ich einen Treiber benötige, den ich aber nicht finden kann.

    Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp?

    Viele Grüße und besten Dank vorab
    proflan

    Einen Kommentar schreiben:


  • p4cm4n
    antwortet
    ..also, habe dann mal mittlerweile mein problem selbst gelöst..
    Poste es mal, falls ma jemand das gleiche Problem haben sollte.

    (In der odbc.ini datei die Einträge selbst zu machen, könnt ihr euch sparen, in linux ist das notwendig, in windows gehts einfacher )

    Auf --- Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen(ODBC) --- gehen

    Auf System-DSN tab gehen, Hinzufügen, die Datenbank Daten dann eingeben, und sich merken was man in DSN eingibt, das braucht man ja später für die verbindung von php aus.

    --> odbc_connect($dsn, $user, $pass);

    Mein Fehler war, das ich den Eintrag in Benutzer-DSN hatte.
    Das hat er halt nicht so gemocht..
    Jetzt bin ich endlich darauf gekommen. Und alles funtzt wunderbar!

    Am Ende schon ärgerlich das ich 3 tage gebraucht hab um das heraus zu finden!
    :P

    greetz

    Einen Kommentar schreiben:


  • p4cm4n
    antwortet
    ..also, ich hab nochmal genau nachgerprüft, mit odbc connect müsste es eigentlich gehen...

    habe ma versucht als dsn direkt das anzugen was er sich von der odbc.ini normal rausliest...

    PHP-Code:
    $dsn="Driver32=C:\Programme\Gupta\SQLBaseIntl\sqlbaseodbc.dll;Description=Gupta SQLBase Island DSN;DSN=islanddsn;Database=ISLAND;ini=C:\Programme\Gupta\SQLBaseIntl\sql.ini;InputMessageSize=2000;IsoLevel=Release Locks;LockTimeOut=300"
    Trotzdem gleiche fehlermeldung!

    [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben
    Keiner mit odbc Erfarung?
    greetz

    Einen Kommentar schreiben:


  • p4cm4n
    hat ein Thema erstellt SQLBase und PHP.

    SQLBase und PHP

    Hallo,

    ich versuche von php aus auf eine SQLBase zu verbinden.
    Um genau zu sein GUPTA SQLBase 10 Version.

    Die garantieren einem, das Sie PHP ready ist.
    Leider bekomme ich das garnicht hin.

    Mein erster Versuch:

    (ODBC)

    PHP-Code:

    $db_host     
    "localhost";
    $db_db        "ISLAND";
    $db_user     "SYSADM";
    $db_pass     "SYSADM";
    $dsn         "SQLBase Island Database";

    odbc_connect($dsn$db_user$db_pass) or die ( odbc_errormsg() ); 
    Die Folgende Fehlermeldung kommt dann:
    Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in c:\Apache\webroot\SqlBase\connect.php on line 14
    Mein zweiter Versuch:

    (OLEDB)
    PHP-Code:
    $db = new COM("ADODB.Connection");
    $connect    "Provider=SQLBASEOLEDB.1;Password=SYSADM;Persist Security Info=True;User ID=SYSADM;Data Source=ISLAND";

    $db->Open($connect); 
    Die folgende Fehlermeldung kommt dann:
    Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message '<b>Source:</b> Unknown<br/><b>Description:</b> Unknown' in c:\Apache\webroot\SqlBase\connect.php:22 Stack trace: #0 c:\Apache\webroot\SqlBase\connect.php(22): com->Open('Provider=SQLBAS...') #1 {main} thrown in c:\Apache\webroot\SqlBase\connect.php on line 22
    Die 2te Variante, denk ich mal ist falsch, weil ich ADODB.Connection benutze?
    Das hab ich mir eigentlich nur schnell zusammen gecodet,
    der string connect müsste aber der richtige sein um eine oledb connection zu machen.

    Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Leider ist keine information im Internet dazu zu finden, und auf der guptaworldwide.com seite find ich auch nichts.

    Evtl. kennt da jemand ein anderen php-Befehl oder kann mir sagen was ich mit odbc falsch mache?

    Grüße
    Zuletzt geändert von p4cm4n; 07.08.2006, 17:38.
Lädt...
X