Raute in GET Parameter - Geht nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ihr könnt lamentieren ...

    %23
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von closure
      Warum dann nicht nur in bild.php bzw. im entsprechenden model validiern ?
      soll ich dir jetzt die basics erklären?
      alles was von außen kommt ist potentiell "pöhse".

      vom user kommt (a) das formular mit den post-parametern und auch (b) der link mit den get-parametern, das sind zwei paar schuhe. also muss auch jedes paar überprüft werden - ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest.

      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von 3DMax
        soll ich dir jetzt die basics erklären?
        ja bitte, vielleicht lern ich ja noch was.

        vom user kommt (a) das formular mit den post-parametern und auch (b) der link mit den get-parametern, das sind zwei paar schuhe. also muss auch jedes paar überprüft werden - ich weiß nicht, worauf du hinaus möchtest.
        Sowohl das anlegen eines bildes als auch das laden eines bildes
        mit den entsprechenden parametern wird vom model übernommen.
        Der controller nimmt dann die daten und rendered damit den view.
        Wenn sich also das bildmodel um die eingabe (aus dem formular)
        und um das laden (die get-action) kümmert, warum
        dann die validierung nicht ins bild-model?
        Das war meine aussage. Ich habe eine clientseitige validierung als nicht nötig erachtet.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar


        • #19
          Original geschrieben von closure
          Wenn sich also das bildmodel um die eingabe (aus dem formular)
          und um das laden (die get-action) kümmert, warum
          dann die validierung nicht ins bild-model?
          Das war meine aussage.
          das sind für mich zwei verschiedene aktionen/controller:

          * post-action(formularverarbeitung) -> view ist der html-code zum einbinden des bildes oder fehlermeldung "post-parameter x ist falsch"

          * get-action(aufruf des links, den die post-action generiert hat) -> view ist das gerenderte bild oder anzeige eines fehlerbildes bei veränderten get-parametern

          möchtest du jetzt beide aktionen in einen controller packen (bin wegen deines dicken und darüber gestolpert)?
          Original geschrieben von closure
          Ich habe eine clientseitige validierung als nicht nötig erachtet.
          clientseitig meinte ich auch nicht, das kam von jahlives
          eine clientseitige validierung entbindet ja auch nie von einer serverseitigen validierung, sondern ist nur ein zugabeservice für den user.

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von 3DMax
            das sind für mich zwei verschiedene aktionen/controller:

            * post-action(formularverarbeitung) -> view ist der html-code zum einbinden des bildes oder fehlermeldung "post-parameter x ist falsch"

            * get-action(aufruf des links, den die post-action generiert hat) -> view ist das gerenderte bild oder anzeige eines fehlerbildes bei veränderten get-parametern
            Zwei verschiedene aktionen des selben controllers.

            möchtest du jetzt beide aktionen in einen controller packen (bin wegen deines dicken und darüber gestolpert)?
            Ja, das auch, aber im vorigen post ging es mir vor allem darum,
            dass es sich um ein model handelt.
            Das model validiert die eingaben des forms und die eingaben zum
            laden der daten.

            Bsp.:
            Code:
            class Picture
               def load_picture
                 #parameter validieren (get-parameter)
                 #wenn alles ok ist bild laden
               end
            
            
               def save_picture
                  #parameter validieren (post-parameter)
                  #bild speichern wenn alles ok ist
               end
            end
            
            class PictureController
                   def upload
                      Picture.save_pictue(params)
                   end
            
                   def show
                       @picture = Picture.load_picture(params)
                   end
            end
            Ein model und ein controller und min. zwei views.

            greets
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von closure
              Ja, das auch, aber im vorigen post ging es mir vor allem darum,
              dass es sich um ein model handelt.
              Das model validiert die eingaben des forms und die eingaben zum
              laden der daten.
              warum validiert das "dumme" model die daten, das ist doch sache des controllers - oder nicht?
              das model versucht eigentlich nur stur die bereits validierten daten, die es vom controller übergeben bekommt, auszuliefern.

              so sehe ich das zumindest, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von 3DMax
                warum validiert das "dumme" model die daten, das ist doch sache des controllers - oder nicht?
                das model versucht eigentlich nur stur die bereits validierten daten, die es vom controller übergeben bekommt, auszuliefern.
                Da sind wir verschiedener meinung.
                IMHO ist der controller, wie der name auch schon andeutet, für
                den controllfluss zuständig. Er ist nur dafür da daten zum model
                hin zu deligieren und später für den view das model mit verändertem
                status zur verfügung zu stellen.
                Das model stellt was damit an und dann gibt es eine ausgabe und die leitet der controller dann zum view.
                Er ist eine art treiber. Nur das model kann wissen welche daten für
                seine domäne entscheidend sind, in ihm steckt eine gute portion logik.
                Und nur das modell kann wissen wie die daten auszusehen haben,
                und kann mit diesem wissen auch validieren.
                Wenn etwas schief geht bekommt das model eben einen errorstatus.
                Der view kümmert sich dann darum dass dieser status entsprechend
                dargestellt wird. Die bekannte fehlermeldung wird ausgegeben.

                Das sollte man jedoch nicht allzu dogmatisch sehen. In den meisten
                fällen, und da schliesse ich den aktuellen problemfall ein, halte
                ich die validierung im model für am besten aufgehoben.
                Es gibt aber sicher auch fälle wo das nicht der so ist.

                Das MVC-pattern macht btw. darüber überhaupt keine aussagen.

                greets
                (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                Kommentar

                Lädt...
                X