[PHP5] kleine Frage zum includieren..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    [PHP5] include

    WOW... also mit sowas hab ich sicher nicht gerechnet hehe
    Vermutlich war sogar mein eigentliches Ziel ein ganz anderes.

    Mein Anfangsproblem habe ich eben gelöst, in dem ich erst alle Files + Pfade in die Session schreiben lassen habe und dieses Array konnte ich dann einfach durchlaufen um die Files einzeln automatisch zu includieren.... DAS war das eigentliche Problem hehe.

    Ich habe einiges dazugelernt durch eure Postes muss ich sagen.
    Bzw. ich muss auch einiges nochmal stark überdenken bei mir... hehe

    @closure:
    Ich hoffe doch nicht, dass du das extra für mich jetzt geschrieben hast alles... das war nämlich nicht meine Absicht für irgendwas eine volle Lösung zu bekommen hehe. Zusätzlich muss ich die kompletten Vorgehensweisen selbst natürlich besser verstehen lernen um auch solche für mich noch recht komplexen Klassen oder Funktionen zu schreiben.

    Ich möchte euch den Post hier auch jetzt beenden und mit ein paar Worten nocheinmal mein Ziel, welches im Kopf war kurz erleutern.
    Ich denke Ihr werdet euch an den Kopf fassen... genau wie ich auch, als ich eben endlich zum einsehen kam und mir das Licht aufging.

    Grundlegender Gedanke von all dieser dynamischen includierung und initialisierung der Klassen war "eigentlich" folgender: ( der so aber nicht funktioniert )

    Ich "dachte"... includier doch einfach alle nötligen Klassen bzw. initialisier doch einfach diese dynamisch im ROOT Verzeichnis, wo alle nötigen Variablen, mit denen ich innerhalb vom CMS arbeiten möchte / muss und nutze dann nur noch die Methoden der Klassen um zB. etwas darzustellen.
    Was ich bei diesen Gedanken allerdings nicht berücksichtigt habe war, dass ich innerhalb einer Klasse natürlich keinen Zugriff auf meine Objecte habe, die ich im ROOT außerhalb definiert habe. Der Gedanke ging so ein bissel in die Richtung .NET oder VB, wo das initialisieren von Klassen und deren eigenschaftenvergabe in extra Dateien erfolgt. In meinem Beispiel habe ich zB. 1 Klasse, die mir einen TAB mit Tabreitern erzeugt. Jeder dieser Tabreiter lädt wieder eine Seite als seinen Inhalt. Bedeutet natürlich auch, dass dieser Inhalt "innerhalb" vom TabObject dargestellt wird.... wenn ich nun( wie ich versuchte ) in einer der Inhaltsseiten wiederum ein Object darzustellen ( über die Methode $tab->show(); ), dann gibt es natürlich innerhalb der in dem Fall übergeordneten Klasse das Object $tab noch nicht, da es ja außerhalb initialisiert wurde.

    Ich habe also einen absoluten Grundlagenfehler gemacht. So sehe ich das... tut mir also um eure zeit etwas Leid, die ihr investiert habt um mir zu helfen.

    Folglich habe ich dann den Gedanken bekommen, dass es womöglich eh besser wäre, WENN, dann gleich ALLES innerhalb des CMS ( wenn nicht sogar das CMS selbst ) als Object zu handhaben und einfach ALLES über Klassen und Methoden aufzubauen.
    Das am Ende das komplette CMS auch "nur" ein Object ist, welches initialisiert wird.

    Was sagt ihr dazu?
    Ist in dem Fall mein Gedanke richtig oder falsch?
    Ich habe kein Problem bisher, wenn es darum geht eine Klasse als "Funktionsklasse" zu nutzen, die zB. etwas verarbeitet und wieder zurück gibt oder ausgibt. Sobald es aber verschachtelt wird alles, dann wirds wohl alles ziemlich komplex so...
    Wie gesagt... mein Vorbild sind dann schon so .NET Geschichten, wo man auch einfach alles in alles reinpacken kann und sich die Engine im Hintergrund um die ganze initialisierungsgeschichte kümmert und man sich selbst nicht mehr Gedanken darum machen muss.

    So.. genug gechrieben...

    Verzeiht mir meine Unwissenheit... hehe.. ich bin immernoch und immer am dazulernen. Daher probiere ich auch einfach sehr viel rum und teste meine eigenen Gedanken.

    Mario

    Kommentar


    • #17
      _alles_ wäre vielleicht übertrieben, aber du kannst gern nach dem begriff "framework" googlen und dir ein paar fertige lösungen anschauen, wenn auch nur aus der api-doc sicht. aber das müsste reichen, um eine vorstellung davon zu bekommen, was sich in einer webanwendung sinnvoll mit oop umsetzen lässt.

      Kommentar


      • #18
        Re: [PHP5] include

        Original geschrieben von GELight
        @closure:
        Ich hoffe doch nicht, dass du das extra für mich jetzt geschrieben hast alles... das war nämlich nicht meine Absicht für irgendwas eine volle Lösung zu bekommen hehe.
        Nein, ich habs zwar in diesem kontext zusammen geschrieben, aber
        ein großteil(dies sache mit dem durchlaufen der verzeichnisse und irgendwas
        mit dem pfad tun), ist code den ich hier irgendwo schon mal gepostet habe.
        Das ganze ding sieht auch komplizierter aus als es ist. Im wesentlichen
        geht das ding auch nur durch das verzeichnis und initialisiert objekte und
        speichert referenzen im CMSEnv-objekt. Ich benutze eben nur
        das visitorpattern dafür. Mal davon ab würde ich mir auch etwas anderes
        überlegen. Dazu kann man allerdings wenig sagen, wenn man gar nicht
        weis wie du dein cms designed hast. Da gibts ja 1000 und eine möglichkeit.
        Man darf nur ein paar wesentlich dinge bei solchen sachen nicht vergessen.
        1) Don't repeat yourself; bedeutet auch das rad nicht neu zu erfinden.
        Und so designen dass man möglichst viel wiederverwenden kann.
        2) Keep it simple. Simplicity, the art of maximizing the amount of work not done.

        Ich halte 2) sogar für wichtiger.
        Entwickle dein cms incrementell und nicht vergessen immer schön zu
        testen. Son cms schüttelt man nicht mal eben aus dem ärmel.

        greets
        (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

        Kommentar

        Lädt...
        X