Image resize ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Image resize ???

    Hi Leute,

    habe gerade eine tolle Datenbank erstellt mit ein paar php Seiten die es erlauben Text als auch Bilder hochzuladen. Diese können dann von anderen Benutzern betrachtet werden. Mein Problem ist folgendes:
    Die Leute die Bilder hochladen haben keine Ahnung wie man die Bildgrösse vorher bearbeitet um sie z.B. auf eine Breite von 200 pix zu bringen. Ich möchte meinem Skript nun eine Funktion hinzufügen, die das Bild automatisch auf eine Breite von max. 200 pix reduziert und eine Höhe von 150 pix, falls es doch grösser sein sollte als 200 x 150 pix.
    Wie kann ich das realisieren? Ist diese Funktion nur beim Skript zum anzeigen der Datenbank Inhalte möglich, oder kann man die max. Bildgrösse auch schon gleich beim hochladen in die Datenbank beeinflussen?


    Schöne Grüsse an alle und danke im vorraus....

  • #2
    Hi,

    du kannst mit dem Befehl ImageCopyResized arbeiten:

    $ziel=ImageCreate(200,150);
    $quelle=ImageCreateFromGIF("meinbild.gif");
    ImageCopyResized($ziel, $quelle, 0, 0, 0, 0, 200, 150, ImageSX($quelle),ImageSY($quelle));
    ImageGif($ziel);

    du müßtest natürlich vorher vielleicht erstmal die Größe vom eigentlichen Bild mit GetImageSize holen und dann vielleicht proportional runterrechnen.

    Für ein JPEG mußt du

    $quelle=ImageCreateFromJPEG("meinbild.jpg"); und
    ImageJPEG($ziel);

    ersetzen. GIFs erstellen läuft unter neueren GD (ab v.1.6) nicht mehr (Lizenzprobleme). Wenn du dein neues Bild nicht direkt ausgeben willst, sondern in ein File schreiben, dann mußt du jeweils hinter ImageGIF bzw. ImageJPEG($ziel,"pfad/bildname"); angeben.

    mehr findest du unter http://www.php.net/manual/de/functio...opyresized.php


    Kommentar


    • #3
      Bin grade dabei bei meinem fotoupload das foto das man uploadet gleichzeitig kleiner macht und bin dabei auf diesen thread gestisen ....

      ist es auch möglich beide sachen zu verbinden also die möglichkeit mit .gif und. jpg ?

      Kommentar


      • #4
        Warum nicht? Wozu gubt es if() abfragen?

        Kommentar


        • #5
          Stimmt.. vielen dank werde mal an meinem script weiter basteln

          Kommentar


          • #6
            nun gut funktioniert jetz zwar alles aber das bild verzieht sich beim upload und die farben und alles sit nicht gra ddas beste ich versuch es mal lieber mit max height und width suche dann mal im forum weiter

            Trotzdem danke

            Kommentar


            • #7
              du solltest natürlich das seitenverhältnis beibehalten.
              zum thema schlechte qualität gibt es auch schon threads...

              Kommentar

              Lädt...
              X