Hallo,
ich versuche eine MySQL-Abfrage in einer bestimmten Reihenfolge auszugeben. Folgender Ablauf:
1. Mysql-Abfrage
Ließt Datensätze aus der Datenbank aus und sortiert per RAND().
Danach werden nur die ID´s in der Reihenfolge in einem Array gespeichert.
Wird die Seite jetzt erneut aufgerufen frage ich mit einer neuen Abfrage nur die ID´s aus dem Array ab,
leider sortiert er diese jetzt scheinbar willkürlich,
bzw. nicht in der reihenfolge wie sie im Array stehen.
Ich kann in der 2. Abfrage aber auch kein Sort einfügen, da dies ja auf alle Fälle eine unterschiedliche Reihenfolge zum ersten Ergebnis zur Folge hätte.
Kann ich es jetzt irgendwie in der MySQL-Anweisung schon festlegen das ich die ID´s in der gleichen Reihenfolge, wie in der Abfrage, haben möchte?
Muss ich das Ergebnisarray sortieren?
Oder muss ich evtl. doch jede ID einzeln abfragen und die Ergebnisse nach den Abfragen zusammenfassen?
Any Ideas?
ich versuche eine MySQL-Abfrage in einer bestimmten Reihenfolge auszugeben. Folgender Ablauf:
1. Mysql-Abfrage
Ließt Datensätze aus der Datenbank aus und sortiert per RAND().
Danach werden nur die ID´s in der Reihenfolge in einem Array gespeichert.
Wird die Seite jetzt erneut aufgerufen frage ich mit einer neuen Abfrage nur die ID´s aus dem Array ab,
leider sortiert er diese jetzt scheinbar willkürlich,
PHP Code:
Select * from ... where id=21 or id=5 or id=9 ....
Ich kann in der 2. Abfrage aber auch kein Sort einfügen, da dies ja auf alle Fälle eine unterschiedliche Reihenfolge zum ersten Ergebnis zur Folge hätte.
Kann ich es jetzt irgendwie in der MySQL-Anweisung schon festlegen das ich die ID´s in der gleichen Reihenfolge, wie in der Abfrage, haben möchte?
Muss ich das Ergebnisarray sortieren?
Oder muss ich evtl. doch jede ID einzeln abfragen und die Ergebnisse nach den Abfragen zusammenfassen?
Any Ideas?
Comment