Anbindung MS SQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anbindung MS SQL

    Hallo Leute,

    kann ich denn mittels PHP unter Linux eine Verbindung zu einer Microsoft SQL-Datenbank auf einem Windows-Server aufbauen?
    Ich habe gelesen, dass die MS SQL-Tools auf dem Server installiert sein müssen.
    Ich möchte quasi nachts Daten von einem anderen Server (MS SQL) auf meinen Server (Linux, mySQL) spiegeln.
    Kann ich dazu die wie im Handbuch beschriebenen Funktionen nutzen, ohne irgend einen Zusatz zu installieren oder braucht PHP4 dazu irgendeine Lib?

    Funktionieren SELECT und INSERT etc. da wie bei MySQL?

    Grüße, Andi

  • #2
    zwecks implentierung des sql standarts guck im ms sql handbuch .. select, insert, update sollten aber funktionieren ..

    ohne lib würdest auch nicht auf mysql kommen, oder ? ja, php braucht sowas ..
    oder sieh mal ob du dich per odbc verbinden kannst, bzw am sql server sowas einrichten kannst ..
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Habs gerade gesehen, hatte ich beim ersten mal übersehen. PHP braucht FreeTDS damots klappt. Muß ich mal schauen, ob das nicht schon installiert ist. MySQL ist ja auf den Servern meistens immer schon vorinstalliert, wegen Confixx etc.

      Wo finde ich denn ein Online-Handbuch zu MS SQL (in Deutsch)?

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        http://msdn.microsoft.com/library/de...ortal_7ap1.htm

        Ob's das allerdings auch in deutsch gibt ... keine Ahnung ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Re: Anbindung MS SQL

          Original geschrieben von andik2000
          Hallo Leute,

          kann ich denn mittels PHP unter Linux eine Verbindung zu einer Microsoft SQL-Datenbank auf einem Windows-Server aufbauen?
          Ich habe gelesen, dass die MS SQL-Tools auf dem Server installiert sein müssen.
          Ich möchte quasi nachts Daten von einem anderen Server (MS SQL) auf meinen Server (Linux, mySQL) spiegeln.
          Kann ich dazu die wie im Handbuch beschriebenen Funktionen nutzen, ohne irgend einen Zusatz zu installieren oder braucht PHP4 dazu irgendeine Lib?

          Funktionieren SELECT und INSERT etc. da wie bei MySQL?

          Grüße, Andi
          du muss extension=php_mssql.dll in deiner php.ini hizufügen, bzw. aktivieren. Danach stehen dir (fast)identischen Funktionen wie bei mysql zur Verfügung

          Natürlich funz SELECT und Co. Machst du Witze ? MSSQL kann viel, viel mehr was mySQL kann. MaxDB (ehemals SAPDB) könnte man eventuell mit MSSQL vergleichen, aber doch nicht mySQL . OH kannst du hier: http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de bekommen.

          Kommentar


          • #6
            Mit UPDATE und SELECT meinte ich ja nur, ob das auch genauso heißt, kann ja sein, dass es dafür andere Begriffe oder eine andere Syntax gibt.
            Du erwähntest php_mssql.dll, dll??? ist schon bekannt, dass es auf einer Linux-Kiste laufen soll, nicht auf einem Windows Server. Oder gibts da auch dll's ?

            Grüße, Andi

            Kommentar


            • #7
              Ups, da hab' ich ja Tomaten aufs Auge

              Hm... hier muss du schon auf FreeTDS zurückgreifen, aber das weisst du ja schon.

              Doch, warum machst du nicht umgekehrt ? von MS-SQL direkt in MySQL rein schreiben. Du kannst alles automatisieren. Stichwort: Linked Server, DTS

              Kommentar


              • #8
                Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich aber noch nicht weis, wie wir Zugang zu dem anderen Server haben. Möglicherweise bekommen wir nur Zugangsdaten zur DB, dann muß ich das doch über meinen Server regeln.

                Dank&Grüße,
                Andi

                Kommentar

                Lädt...
                X