aahh ! fehlermeldung mysql memberscript !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aahh ! fehlermeldung mysql memberscript !!

    Ich habe mir ein script besorgt und versuche es nun schon seit einigen stunden zum laufen zu bekommen.
    Ich habe folgenden fehler: Unknown column 'id' in 'field list'

    Ich kennen mich mit Mysql und Php leider noch garnicht aus.
    Was müsste an diesen Script geändert werden ???

    DAS ANMELDESCRIPT !!!!
    Hier ist noch das erstellen einer neuen Tabelle mit drin.
    Das gehört eigentlich nicht hier rein. Wie muss ich den eine Tabelle erstellen damit dieses Script richtig läuft ????
    Bin für jede hilfe dankbar.
    Und wie kann ich diese alte tabelle wieder von meiner Datenbank
    löschen ?? Kann nicht die komplette Datenbank löschen wei ein
    Forum inst. ist.

    p.s. Webspace habe ich bei Strato.


    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    <style type="text/css">
    a {font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif; font-size:11px; color:#666666; text-decoration:none;}
    a:hover {text-decoration:underline; color:#cccccc;}
    body {background-color:#FFFFFF; color:#999999; font-size:11px; font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif; line-height:15px;}
    </style>
    </head>
    <body>


    <?

    mysql_connect( "XXXXXXXXXXX", "XXXXXXXXXXXXXXXXXX", "XXXXXXXXXXXXXXX");
    mysql_select_db( "XXXXXXXXXX") or die( "Error opening database");
    $result = mysql_query( "create table members (username varchar(50), passwort varchar(50), vorname varchar(50), nachname varchar(50), email varchar(150), id int(11))") or die(mysql_error());
    $result = mysql_query("insert into members (username, passwort, vorname, nachname, email) values ('$username', '$passwort', '$vorname', '$nachname', '$email')") or die(mysql_error());


    ?>

    <?
    echo "Hallo $vorname $nachname<p> Ihre Mitgliedschaft ist angenommen. Ein Passwort wurde automatisch generiert und an Ihre EMail Adresse verschickt. Sie können sich jetzt einloggen";

    ?>
    <?
    mail("deine@email.de","neuer member","$vorname\n $nachname","");
    mail("$email", "Anmeldung bei Webseite", "Hallo $vorname $nachname\n\nSie können sich jetzt mit Ihren Usernamen und Passswort\neinloggen\nIhr Username ist : $username\nIhr Passwort ist : $passwort\n\nHerzlichen Dank für die Registrierung\nDein Name","Member Anmeldung");
    ?>
    <p>
    <SCRIPT="JavaScript"><a href="#" onclick=self.close(); return false>Fenster schliessen</a></script>


    </body>
    </html>


    DAS MEMBER SCRIPT:

    <html>
    <head>
    <title>Willkommen</title>



    <style type="text/css">
    a {font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif; font-size:11px; color:#666666; text-decoration:none;}
    a:hover {text-decoration:underline; color:#cccccc;}
    body {background-color:#FFFFFF; color:#999999; font-size:11px; font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif; line-height:15px;}
    #divMembers {position:absolute; left:350px; top:50px; width:300px; height:480px; clip:rect(0px 300px 200px 0px); visibility:true; overflow:hidden;}
    </style>




    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF">

    <?
    $timestamp = time();
    $hoursdiff = 1;
    $hoursdiff = $hoursdiff * 3600;
    $timestamp = $timestamp - $hoursdiff;
    $date1 = date("d.m.Y", $timestamp);
    $time1 = date("H:i", $timestamp);
    print "<b>$date1, $time1</b>";
    ?> <p>

    <div id="divmembers">

    <?
    mysql_connect("XXXXXXXXXXXXXX","XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX","XXXXXXXXXXX") or die( "Error opening database");
    mysql_select_db( "XXXXXXXXXXX") or die( "Error opening database");
    $result = mysql_query( "select id, username, passwort, vorname, nachname from memberz WHERE username LIKE '$username%'") or die(mysql_error());
    $number = mysql_numrows($result);
    while ($row = mysql_fetch_row($result))


    if($username == $row[1] && $passwort == $row[2]){ echo "Login : OK"; }
    elseif($username == ""){ echo "Kein Username angegeben"; }
    elseif($passwort == ""){ echo "Kein Passwort angegeben"; }

    else
    {
    echo "Login Fehlgeschlagen";
    }

    mysql_close();
    ?>

    </div>



    </body>
    </html>


    MFG


    Chris

  • #2
    Tja das heisst das es die Tabelle nicht gibt oder das sie in echt anders heißt! Erstelle mal einfach eine per phpMyAadmin in die passende Tabelle dazu!

    Kommentar


    • #3
      im ersten Skript wird eine Tabelle "members" erstellt, während im zweiten Skript (Member Skript) auf eine Tabelle "memberz" zugegriffen wird. Was stimmt denn nun?
      Aber die Tabelle muss es wohl geben, sonst wäre doch die Fehlermeldung, dass die Tabelle nicht existiert -> du mußt also dafür sorgen, dass die Tabelle mit den entsprechenden Feldern vorhanden ist. Machs wie es manyhits vorschlägt am besten mit phpMyAdmin.

      Kommentar


      • #4
        Danke!!!
        So, das Script läuft jeztzt bei mir. Was muss ich denn an diesem Script ändern, damit er nach erfolgreichem Login auf eine html seite springt ???



        MFG


        Chris2k

        Kommentar


        • #5
          moin,

          in deinem Skript steht in einer IF-Anweisung

          echo "Login : OK";

          genau an dieser Stelle kannst du deine Folgeseite platzieren. Da dein Skript weiter oben schon HTML ausgibt, kannst du nicht über die header()-Funktion arbeiten. Du kannst aber über

          include ('meine_folgeseite.html');

          die Folgeseite reinziehen. Dabei sollte diese Seiten dann aber keinen HTML-Header mehr haben, da ja das schon dieses Skript übernimmt. Oder du gibst JavaScript aus, welches den Browser weiterleitet:

          echo "<script>document.location.href='meine_folgeseite.html';</script>";

          das mit dem include() funktioniert halt serverseitig, d.h. der User merkt auch nix von der "Weiterleitung".

          Kommentar


          • #6
            Super, Danke.

            Kennt denn jemand von euch ein besseres Anmelden und Login Script ???? Irgend ein was ziemlich sicher ist ??


            MFG



            Chris2k

            Kommentar


            • #7
              hmmm, was meinst du mit "sicher"? Außerdem schreibt man so ein Skript am Besten selbst. Aber das vorliegende Skript scheint ja ganz okay -> du solltest auf jeden Fall das "where username like 'blablabla'" rausnehmen und durch "where username='blabla'" ersetzen -> sonst kann der Query mehrere Treffer ergeben, was ja nicht gewollt ist. Außerdem würde ich das Passwort auch in die Abfrage reinpacken und testen, ob es einen Treffer gab.

              Kommentar

              Lädt...
              X