Datenbankfeld

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankfeld

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten zu meinen anderen Anfragen.

    Folgende neue Frage: Habe eine MySQL-DB. Jetzt soll eine php-Site erstellt werden, die verschiedene Informationen speichert. Unter anderem auch den Familienstand. Hierzu soll dem User eine Eingabemaske angeboten werden, wo er die Möglichkeit hat zwischen verschieden Optionen zu wählen (z.B. ledig, verheiratet, geschieden, verwittwert etc.)

    Wird hierfür in der DB nur ein Feld angelegt, dass einen Wert speichert (z.B. ledig=1, verheiratet=2 usw.)? Oder wie wird es gemacht?

    Danke für die Antworten.

    Grüsse Jürgen

  • #2
    du kannst die daten auch direkt in das feld reinschreiben, also:
    ledig
    verheiratet
    geschieden, etc...

    ersparst dir bei der abfrage zusätzliche if-abfragen, wo du aus den zahlen wieder die begriffe machen mußt.

    gruss

    Comment


    • #3
      Oder noch besser mit 'nem ENUM() ... wenn Du z.B. 'nen VARCHAR verwendest kommt es darauf an das immer der korrekte Wert eingetragen wird ... das kann schon mal ins Auge gehen ...

      Vom Gesichtspunkt der Normalisierung wäre es allerdings korrekt eine Extratabelle zu erstellen die alle möglichen Werte enthält ... und dann den PrimaryKey in der Haupttabelle zu verwenden.
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Comment


      • #4
        Gemacht wird es mit Zahlen.
        Aber jedem das seine.

        Comment


        • #5
          Was will uns diese Aussage sage ... ?
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Comment


          • #6
            Sagen will uns das, dass es generell mit Zahlen gemacht wird.
            Jeder kann natürlich für sich persönlich entscheiden, wie er das umsetzten möchte.
            Flexibler sind Zahlen, da man den darzustellenden Text dann ganz einfach ändern kann.

            Comment


            • #7
              SET würde sich doch auch anbieten, oder?
              GNU/LINUX

              Comment


              • #8
                @Cosmo2000: Häääh?? Sehr qualifiziert die Aussage!

                @Rob K: Nur wenn jemand mehrere Familienstände haben kann.
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Comment


                • #9
                  @goth:
                  Ich verstehe jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst.

                  Was ist daran nicht richtig, das ein Profi das mit Zahlen erledigen würde.
                  Beschwere Dich bei den Profi-Programmierern !
                  Ich habe das Rad nicht erfunden.

                  Comment


                  • #10
                    mit zahlen isses vollkommen ok, wenn all deine wünsch du verwirklichen kanns, brauchste nix mehr

                    goth nicht reizen..
                    Last edited by Campus; 08-10-2002, 19:25.
                    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

                    Comment


                    • #11
                      Na da bin ich aber froh, dass er nicht immer so super gut drauf ist.

                      Hauptsache "JüAr" hat noch ein bißchen Info abbekommen.

                      Comment


                      • #12
                        Danke, danke

                        Vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich weis jetzt wie es gemacht wird ;-)

                        Comment

                        Working...
                        X