phpMyAdmin und db export / inport ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpMyAdmin und db export / inport ??

    Hallo,
    Ich habe da für mich ein Großes Problem ,
    was für euch aber warscheinlich nur ein lacher wert ist

    Ich möchte gerne ein Datenbank Backup von meinem wbb2 forum machen,
    da ich meinen Provider wechsel und die Daten aus der Datenbank natürlich gerne mitnehem würde.
    Und dazu habe ich noch 2 Fragen:

    1. In der Datenbank sind nur die Dateinen von dem Forum, muss ich alle Tabellen auf einmal expotieren oder kann ich auch zb. immer 10 Stück Exportieren? Oder bekomme ich dann mit dem Importieren in die neue Datenbank Probleme ?
    (Der grund ist da es ab 2 Mb Probleme mit den upload & import gibt)

    2. Ich habe bei den tool phpMyAdmin verschiedene einstellungen für das exportieren der Tabellen.
    Welche einstellungen sind denn jetzt die richtigen ?
    Und was haben die Einstellungen zu bedeuten ?
    Wann muss ich diese Aktivieren und wann nicht ??

    Ich habe hier mal ein bild von den einstellungen angefügt
    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann .

    Gruss
    Taz
    Angehängte Dateien

  • #2
    Struktur und Daten
    Senden
    GZip komprimiert

    sollte reichen (wobei letzteres auch wegbleiben kann)

    du musst nicht alle tabellen auf einmal exportieren, aber kannst das board halt erst benutzen wenn du alle tabellen importiert hast
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      mhhh, und wofür sind die anderen Optionen ?

      ich habe da noch was vergessen, wenn ich auf meinen neuen Provider das Forum wieder installliere sind die Daten ja schon in der Datenbank vorhanden !
      Muss ich dann den export mit anderen Optionen versehen ?
      Da ich die daten ja in der Datenbank Überschreiben muss?

      Ich habe mich schon ein wenig umgsehen was andere zu diesem Thema geschrieben haben, und das Lustige daran ist das jeder etwas anderes sagt
      Einer sagt mit 'drop table' & Mit Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

      usw... ganz gemischt , sozusagen wetterabhänig

      gruss
      Runner

      Kommentar


      • #4
        Struktur und Daten
        Senden
        Mit DROP TABLE
        GZip komprimiert
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          mhh.... schon zwei unterschiedliche meinungen

          was ist den jetzt richtig ?

          und vielleicht ist jemand so net mir zu erklären was die Funktionen bedeuten ?

          gruss
          Runner

          Kommentar


          • #6
            daten: exportiert die datensätze der tabelle

            struktur: schreibt ein create table ... in den dump,sodass auch die tabellen als solche auf dem zielsystem erstellt werden können

            senden: schickt dir eine datei anstatt den dump im browser darzustellen

            GZip: die datei is komprimiert

            Drop table: falls die tabelle auf dem zielsystem schon besteht wird sie dort gelöscht (andernfalls bekommst du beim versuch sie mit create zu erzeugen (siehe struktur) eine fehlermeldung)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Dankeschön, jetzt bin ich schon weiter

              Aber was bedeuten die beiden befehle ?

              Vollständige 'inserts' == ?
              Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen == ?

              und wann muss ich diese aktivieren ?
              bzw. welche auswirkungen haben die ?

              währe super wenn mir das auch noch jemand erklären könnte.

              Kommentar


              • #8
                Vollständige INSERT's bedeutet das diese inclusive Feldnamen erstellt werden ... das ist aber bei einem vollständigen Export/Import nur mehr traffic:

                INSERT INTO tabelle (feld1, feld2, ...) VALUES ('value1', 'value2', ...)

                Tabellen- und Feldnamen in einfache Anführungszeichen ist:

                INSERT INTO `tabelle` (`feld1`, `feld2`, ... ) VALUES ('value1', 'value2', ...)

                das ist aber nur nötig wenn du in einem Anflug von Wahnsinn SQL-Schlüsselworte als Tabellen oder Feldnamen verwendet hast ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X