spate?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spate?

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Spalte einer MySQL-Tabelle auf char setze, der wert dafür aber unendlich langsein kann?

    also nicht

    PHP-Code:
    CREATE TABLE hans(test char(200); 
    , weil da ja die Länge des Strings auf 200 reduziert werden würde!

    Danke!!!

  • #2
    http://www.mysql.com/doc/en/String_types.html
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke!

      Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie das klappt. Wenn ich eine Tabelle erstelle mit der spalte 'hans varchar', dass klappt es immer noch nicht! ich muss zu varchar eine begrenzung angeben, obwohl ich gelesen hab, dass ein varchar unbegrenzt sein kann.


      nochwas:

      wenn ich ein script habe, das daten aus einer tabelle auslesen soll und sie sortieren soll, wie funktioniert das? wenn ich das wie folgt mache, werden die daten nur in normaler reihenfolge ausgegeben.
      wenn ich die daten in ein array schreibe und dieses dann sortiere, klappt es, das ist mir aber zu aufwendig!

      hier mal das script:


      PHP-Code:
      $query="SELECT * FROM tabelle ORDER BY 'spalte' DESC";
      $res=mysql_result($query);
      $num=mysql_num_rows($res);

      for(
      $i=0;$i<$num;$i++)
        {
        
      $eintrag=mysql_result($res,$i,'spalte');
        echo 
      $eintrag."<p>";
        } 
      kann mir einer sagen, was ich da ändern muss, um die daten nach 'spalte' sortiert anzugeben?

      danke!
      PHP-Code:

      Kommentar


      • #4
        1.

        VARCHAR kann nur maximal 255 sein. und du musst es angeben.

        z.b.: hans VARCHAR(50)


        2.
        die ' waren zuviel
        PHP-Code:
        $query="SELECT * FROM tabelle ORDER BY spalte DESC"
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          wenn du mehr als 255 buchstaben braucht, denk ich musste TEXT benutzen ....
          oder LONGTEXT oder wie dass dann heisst, wenn es wirklcihg sehr viele buchtstaben sind

          Kommentar


          • #6
            es sollen nich zwangsläufig viele zeichen sein, können auch gerne 2 sein, aber es kann gut sein, dass es mehr als 255 werden. und das alles auf 2 spalten aufzuteilen is mir zu viel arbeit.


            Zum ordnen: Ich entschuldige mich hiermit vielmals, dass ich euch so viel arbeit gemacht habe! ich hab die einfachen hochkommatas weggemacht und es hat geklappt. ich hatte es davor auch schon so probiert, aber das hatte, jedenfalls auf meinem rechner, nicht geklappt. ich hab es jetzt mal ins internet geladen und da funktionierts. wird wohl mein mysql sein...

            naja, danke. ich schau mal wegen TEXT nach!

            Kommentar


            • #7
              Hab nix gefunden, aber was solls..

              was anderes: gibt es einen php befehl, der mir sagt, wieviele und welche spalten eine tabelle, bzw. ein bestimmter result hat?


              danke

              Kommentar


              • #8
                mysql_num_fields -- Liefert die Anzahl der Felder in einem Ergebnis
                Beschreibung
                int mysql_num_fields ( resource Ergebnis-Kennung)
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Sollte glaube ich auch gehen, bin mir aber nicht so ganz sicher...
                  PHP-Code:
                  mysql("SHOW TABLES FROM `DBName`"); // Auflistung für Tabellen
                  mysql("SHOW KEYS FROM `Tabelle'"); // Auflistung für die Felder 
                  mfg
                  Günni


                  Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                  Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                  Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                  City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

                    eine liste der php funktionen mit der du infos ueber mysql-sachen bekommst .....

                    sihcerheitshalber auch mal hier vorbeischauen:
                    http://www.php.net/manual/en/ref.mysql.php

                    da es schonmal neuer ist als die deutsche variante

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke!

                      Kann man für nicht nur eine Spalte ein unique setzen? wenn ja: muss ich dann für zwei spalten ein unique() und ein index() setzen?

                      danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Du kannst auch über mehrere Spalten ein unique setzen...
                        oder mehrere Spalten einzeln unique setzen, was aber eigentlich keinen Sinn macht.
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X