datenbankgröße bestimmen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datenbankgröße bestimmen

    Tag,

    möchte Tabellegröße mit SHOW STATUS FROM tabelle auslesen, es sollen u. a. die Werte Data_length und Index_length zurückgegeben werden, allerdings funzt das nicht so richtig:

    Can't read dir of '.\cms2_filestructure\' (Errcode: 2)

    läuft unter Win2000 lokal...Verzeichnisse sin frei für alle, wo liegt das Prob?

  • #2
    datenbankgröße bestimmen

    mit welchen query bzw. welcher php-funktion kann ich denn herausbekommen wie groß eine bestimmte datenbank ist?

    will ne anzeige machen wo drinne steht wie groß der datenbestand in der datenbank ist. am besten im format x.xxMB

    Kommentar


    • #3
      schaue es dir beim phpmyadmin an..

      SHOW STATUS tabname

      müsste dir (bin aber nicht sicher) alle infos zu einer tabelle liefern. du brauchst also nur alle tabellen durch eine schleife schicken, die o.g. fkt starten und auslesen und rechnen..
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        selbes Problem hatte ich auch un verwende auch SHOW STATUS FROM tabelle un es aut net hin:

        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=21374

        Kommentar


        • #5
          was für eine ausgabe kommt, wenn man die sql-query in der console eingibt? also ohne php.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            dasselbe;
            mysql> SHOW TABLE STATUS FROM dcb_template
            -> ;
            ERROR 12: Can't read dir of './dcb_template/' (Errcode: 2)
            mysql> Aborted

            Kommentar


            • #7
              linux?

              soll angeblich manchmal vorkommen, wenn die dateirechte nicht passen, schau mal nach und mach ggf. ein chown
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                Also es läuft auf SuSE Linux 8.1 als root (sowohl System als auch mysql) nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Welche SQL-Version?
                  Welcher Webserver / Version?
                  *winks*
                  Gilbert
                  ------------------------------------------------
                  Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                  http://www.1st-rootserver.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    hast du auch die rechte der files geprüft? happy schrieb ja was dazu.
                    läuft deine datenbank ansich sauber?

                    *ZUSAMMENFÜHR* -> hole den thread von MaxPayne mit ins boot.

                    *VERSCHIEB* komplett nach fragen zu installation. ein sql-problem scheint es ja nciht zu sein.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich weiß net, unter Win2000 müsste es ja wenigstens funzen, denn die Schreib-Lese un Ausführrechte sin überall zugelassen. Linux hab ich nur mit Putty auf nem Kumpel sein Rechner getestet, aber un un für sich müsste es doch funzen, oder? Ihr könnt das ja mal schnell selbst proben auf Linux oder Win....einfach wenn show-Privilegien vorhanden mal diesen Query ausführen: SHOW TABLE STATUS FROM tabelle;

                      Kommentar


                      • #12
                        echt interessant. bei mir tritt exact das gleiche auf. jedoch kann der pgpmyadmin das dennoch lesen. also gibt es noch die richtige query. fällt mir nur nicht ein.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Paßt mal auf Ihr Nasen ... warum schaut Ihr nicht einfach ins Manual???

                          SHOW TABLE STATUS FROM dcb_template

                          ermittelt Status-Information aller Tabellen der Datenbank dbd_template ...

                          SHOW TABLE STATUS FROM tabelle

                          gibt's gar nicht ...

                          SHOW STATUS tabname

                          ist noch wurstiger ...

                          und das hier:

                          SHOW TABLE STATUS [FROM db_name] [LIKE wild]

                          ist die allgemeine Syntax-Beschreibung!

                          "SHOW TABLE STATUS FROM cms2_filestructure" liefert natürlich eine Fehlermeldung: "Can't read dir of '.\cms2_filestructure\' (Errcode: 2)" ... weil's die Datenbank cms2_filestructure einfach nicht gibt ... für "SHOW TABLE STATUS FROM dcb_template" gilt das gleiche ...

                          Hier noch was zum klicken ...
                          Zuletzt geändert von goth; 18.06.2003, 00:00.
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            der OT-Teil geht hier weiter:
                            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=21502
                            *winks*
                            Gilbert
                            ------------------------------------------------
                            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                            http://www.1st-rootserver.de/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X